HLA
HLA
Fünf Tore Führung und am Ende eine wahre Zitterpartie. Die FIVERS dominierten in ihrem letzten Spiel im Jahr 2020 die ersten 30 Minuten gegen Metalurg Skopje, in denen man bereits mit fünf Toren voran lag. Die 19:16-Führung zur Pause hielt nach Seitenwechsel jedoch nicht lange. Skopje ging seinerseits mit drei Toren in Führung, die FIVERS kämpften sich zurück, sahen nach dem 33:31 durch Tobias Wagner zweieinhalb Minuten vor Spielende sogar beinahe wie der sichere Sieger aus. Am Ende nimmt man mit dem 33:33 Unentschieden erneut viel Erfahrung und vor allem einen wichtigen Punkt aus Nordmazedonien mit. 

Sechs Spiele, sechs starke Auftritte! Die Belohnung? Sieg über Fenix Toulouse (FRA), Unentschieden gegen Abanca Ademar Leon (ESP) und zum Abschluss nochmals ein Unentschieden gegen HC Metalurg Skopje (MKD). Damit überwintern die FIVERS in der EHF European League auf Rang 4, punktgleich mit Fenix Toulouse.
 
Abgesehen von den letzten 20 Minuten im Auftaktspiel gegen Orlen Wisla Plock (POL) hielt man mit allen Gegnern mit. So auch Dienstagabend, im letzten Spiel in der EHF European League und dem letzten im Jahr 2020 überhaupt.
 
Mit ihrem Tempospiel setzten die FIVERS Metalurg Skopje von der ersten Minute an gehörig unter Druck, stellten umgehend auf 3:0. In der Deckung zwang man den Gegner immer wieder zu Fehlern, was durchkam, hielt Wolfgang Filzwieser. Vorne war Eric Damböck nahezu überall zu finden - auf seiner Stammposition am Flügel, wie auch am Kreis. Mit 11 Treffern war Damböck auch bester Werfer der FIVERS. 
 
Das Resultat: 12:7-Führung nach 15 Spielminuten. Diesen Abstand konnten die Margaretner auch lange halten. Machte man vorne Fehler, war man hinten umso konsequenter in der Deckung. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung dennoch ein wenig. Nach zwei Stangenwürfen der FIVERS kamen die Gastgeber bis auf zwei Tore heran. Mit dem letzten FIVERS-Angriff vor der Pause stellte Lukas Hutecek noch auf 19:16.
 
Nach Seitenwechsel dann vertauschte Rollen. Die FIVERS vorne fehleranfällig, scheiterten zudem immer wieder am Schlussman von Skopje. In der 35. Minute kassierte man den 20:20 Ausgleich und sah sich kurz darauf mit 20:23 in Rückstand. Wolfgang Filzwieser war es in dieser Phase zu verdanken, dass der Abstand nicht noch größer wurde. 
 
Erst ein Timeout von Peter Eckl brachte sein Team wieder zurück ins Spiel. Tobias Wagner beendete die rund fünfminütige Torflaute und stellte auf 21:23. Im Tor bekam nun Boris Tanic seine Chance und der zeigte gleich einige Male auf. Nur seine Vorderleute verwandelten die Ballgewinne nicht in Zählbares. 
 
Bis zur 48. Minute sollte es dauern, ehe Lukas Hutecek sein Team wieder auf ein Tor heran brachte und mit einem wuchtigen Wurf aus dem Rückraum auf 27:28 stellte.
 
Elf Minuten vor Ende der Partie war nach dem Ausgleichstreffer, aus einem Konter heraus, von Tobias Wagner zum 29:29, wieder alles offen. Damböck und Wagner brachten die FIVERS nochmals mit 33:31 in Führung, doch die Gastgeber erzwangen am Ende noch das 33:33 Unentschieden. 

FIVERS-Coach Peter Eckl: "So direkt nach dem Spiel sind wir erleichtert dass wir uns zurückgekämpft haben. Man hat gesehen, welch große Moral dieses Team hat. Gleichzeitig sind wir natürlich enttäuscht, weil wir den Sieg in der Hand hatten. In der ersten Halbzeit haben wir eine großartige Leistung abgeliefert. Das macht uns stolz. Nach Seitenwechsel haben wir es verabsäumt unser Spiel weiter zu spielen, waren verkrampft, hatten nicht die letzte Konsequenz in der Deckung, hatten einige Fehlwürfe. Das hat uns zurückgeworfen. Großartig war mitanzusehen, wie sich das Team wieder zurück gekämpft hat. Schade, dass wir nur einen Punkt mitnehmen. In den bisherigen Spielen hat man insgesamt gesehen, dass wir mithalten können. Die Spiele bringen uns als Team weiter und wir haben noch einige Spiele vor uns, die wir möglichst erfolgreich gestalten wollen."

Lukas Hutecek: "In einer ersten Reaktion sind wir sehr enttäuscht. Wir hatten die Chance zu gewinnen. Das hat man speziell in der ersten Halbzeit gesehen. Der Start in die zweite Halbzeit war nicht gut. Wir waren nicht bereit am Feld, das darf uns nicht passieren. Trotzdem bin ich sehr stolz auf das Team, dass wir das noch so hinbiegen konnten. Schade, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat, aber den nehmen wir mit."

EHF European League Gruppenphase – Gruppe A

HC Metalurg Skopje vs. HC FIVERS WAT Margareten
Di., 22. Dezember 2020, 18:45 Uhr, Skopje
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (11), Tobias Wagner (8), Nikola Stevanovic (3), Lukas Hutecek (3), Marin Martinovic (3), David Brandfellner (2), Herbert Jonas (1), Markus Kolar (1), Thomas Seidl (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy