HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das Rückspiel in der dritten Runde des EHF European Cup gegen den HC Berchem mit 32:28 (18:16). Nach dem 28:24 Sieg am Vortag steigen die Glorreichen Sieben damit in das Achtelfinale auf. Die Auslosung für die Runde der besten 16 im Februar findet am kommenden Dienstag statt.

Wie schon im ersten Spiel am Samstag beginnen die Glorreichen Sieben sehr konsequent im Angriff und gehen, nach den ersten beiden Treffern von Jelinek und Katic, durch Elias Kofler mit 3:2 in Führung. Markus Mahr und Julian Pratschner stellen mit ihren Toren auf die erste +2 Führung für die Wiener aber die Luxemburger schlagen zurück und können auf 6:6 ausgleichen. Matthias Führer und Markus Mahr antworten allerdings prompt und stellen auf 8:6. Im Angriff zeigt vor allem Marko Katic seine Qualitäten, trifft sehenswert zweimal in Folge und nach dem Gegenstoß von Mahr können die Hausherren ihre Führung auf 11:7 ausbauen. 

In Folge spielen die Glorreichen Sieben ihre Angriffe konsequent zu Ende und stellen durch Mittendorfer nach 23 Minuten auf 15:11. Durch einige Fehlwürfe auf Westwiener Seite kann Berchem wieder auf 14:15 herankommen und Trainer Michael Draca unterbricht den Lauf der Gäste mit einem Time-out. Elias Kofler trifft danach zum 16:14 und Moritz Miitendorfer kurz darauf zum 17:15. Zur Pause führt WESTWIEN gegen den HC Berchem mit 18:16.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem direkten Treffer auf das leere Tor von Constantin Möstl und Kapitän Jelinek legt sofort mit dem 20:16 nach. Die Deckung der Westwiener steht wieder aggressiver und so können die Gastgeber ihr schnelles Konterspiel aufziehen und durch Markus Mahr auf 23:17 davonziehen. Die Luxemburger zeigen aber, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollen und verkürzen auf 20:24, ehe Matthias Führer wieder auf plus 5 stellen kann. Nach 45 Minuten führen die Glorreichen Sieben durch den Treffer von Matthias Wegerer mit 26:22 und kurz darauf ist es der stark aufspielende Kofler, der auf 27:23 stellt. Die Mannschaft von Michael Draca lässt in Folge keinen Zweifel mehr aufkommen wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen wird und baut ihre Führung durch Schiffleitner auf 30:24 aus. Auch in den letzten Minuten lassen die Westwiener nichts mehr anbrennen, gewinnen am Ende mit 32:28 und steigen somit ins Achtelfinale des European Cups auf. 

Wilhelm Jelinek: "Ich bin extrem happy mit dem Aufstieg. Unsere Stärke in diesen zwei Spielen war ganz sicher unsere Deckung, gegen die es sehr unangenehm ist zu spielen. Respekt an die Leistung der Luxemburger, die es uns sehr schwer gemacht haben. Die zwei Siege waren glaube ich sehr verdient und wir freuen uns auf die nächste Runde im Europacup."

Julian Pratschner: "Wir haben heute eine unglaubliche Energie auf den Platz gebracht und gezeigt, dass wir diesen Aufstieg unbedingt wollten!"

Michael Draca:" Ich bin unglaublich glücklich und stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Unser schnelles Spiel hat heute sehr gut funktioniert und war sicher ausschlaggebend für den Aufstieg. Jetzt auch International weiter zu spielen, bedeutet für diese junge Mannschaft sehr viel und wird uns ganz sicher weiterbringen."  

Tomas Majeros (HC Berchem): "Gratulation an WESTWIEN zum verdienten Aufstieg ins Achtelfinale. Mit unseren schwierigen Voraussetzungen in den letzten Wochen war das eine gute Leistung von uns."

European Cup 3. Runde
Rückspiel
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC Berchem 32:28 (18:16)
Werfer WW: Kofler (5), Mahr (5), Katic (5), Ranftl (4), Jelinek (2), Führer (2), Schiffleitner (2), 
Mittendorfer (2), Wegerer (2), Pratschner (2), Dräger (1)
Men of the Match: Biel (Berchem), Kofler (WW)
Bester Werfer Berchem: Biel (7) 
 
Hinspiel: 
HC Berchem vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:28 (12:13)
Werfer WW: Ranftl (16), Wegerer (4), Mahr (3), Katic (2), Mittendorfer (1), Dräger (1), Kofler S.(1)
Men of the Match: Pietrasik (Berchem),  Ranftl (WW)
Bester Werfer Berchem: Pietrasik (5) 
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy