HLA
HLA
U18, U16 und Future Cup (U13) - in diesen drei Nachwuchskategorien sicherte sich der HC FIVERS WAT Margareten jeweils den Titel. In der U20 triumphierte die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, in der U14 der ERBER UHK Krems. Der spusu LIGA Nachwuchspreis bewertet das Abschneiden der spusu LIGA-Nachwuchsteams von der U13 bis zur U20 bei österreichweiten Bewerben mit einem objektiven Punktesystem. Mit insgesamt 37 Punkten über alle Altersklassen hinweg stemmen die FIVERS zum bereits 17. Mal den Pokal für den spusu LIGA Nachwuchspreis in die Höhe. Und das in Serie! Dahinter folgen der HC LINZ AG und der ERBER UHK Krems. Die Top 3 erhielten allesamt Gutscheine von spusu LIGA Partner JUFA.

Im Rahmen des gestrigen Heimspiels der FIVERS gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach durfte spusu LIGA Geschäftsführer Christoph Edelmüller den Pokal für den spusu LIGA Nachwuchspreis an Jugendleiterin Sandra Zapletal und Manager Thomas Menzl überreichen. Beinahe schon ein gewohntes Prozedere, sind die FIVERS doch seit 2004 durchgehend Sieger des spusu LIGA Nachwuchspreis.

In der Spielzeit 2019/2020, die zum Teil aufgrund der Coronaviruskrise im Herbst 2020 fertig gespielt wurde, sicherte sich die U18 und U16 der Margaretner den österreichischen Meistertitel. Die U20 landete, wie schon vergangenes Jahr, hinter der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf Platz zwei. In der U14 holte sich der ERBER UHK Krems den Titel.

Ebenfalls mit in der Bewertung ist das Abschneiden im spusu FUTURE CUP (U13) und im U20 Cup. Der U20 Cup wurde in diesem Jahr nicht ausgespielt, im spusu FUTURE lösten die FIVERS Vorjahressieger Bregenz Handball ab. 

Sandra Zapletal, Jugendleiterin HC FIVERS WAT Margareten: "Wir freuen uns natürlich riesig über diese Auszeichnung, die alles andere als eine Selbstverständlichkeit für uns ist. Wir als Trainerteam haben unglaublichen Spaß an unserer Tätigkeit und funktionieren als Team hervorragend. Das geht bei der U7 los und endet beim spusu LIGA-Team. Es bereitet uns einfach große Freude mit den Kindern zu arbeiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen, bis hinauf in die spusu LIGA, wo dann Peter Eckl mit ihnen arbeitet. Das ist genau das, was wir wollen und uns motiviert."

FIVERS-Manager Thomas Menzl: "Unsere Trainer machen seit mehr als einem Jahrzehnt einen großartigen Job. Ihnen gebührt großer Dank. Jahr für Jahr bringt die Handballcity Margareten kontinuierlich tolle Handballer heraus. Das sieht man auch am aktuellen Kader, der in der EHF European League aufläuft - 19 von 20 Spielern haben bereits in der Jugend bei den FIVERS gespielt."

Sieger der jeweiligen spusu LIGA-Nachwuchsklassen
   

Pkt.

 

Pkt.

 

Pkt.

 

Pkt.

 

Pkt.

Platz

Team

U20

Team

U18

Team

U16

Team

U14

Team

FUTURE CUP

1.

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

12

FIVERS

10

FIVERS

10

Krems

8

FIVERS

8

2.

HC FIVERS WAT Margareten

9

LINZ

7

LINZ

7

WAT Fünfhaus

5

Krems

5

3.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol

6

roomz JAGS Vöslau

4

HSG Remus Bärnbach/Köflach

4

Korneuburg

2

Hard

2

4.

ALPLA HC Hard

3

HSG Holding Graz

1

ERBER UHK Krems

1

       

5.

HC LINZ AG

1

               

spusu LIGA Nachwuchspreis

1. HC FIVERS WAT Margareten - 37 Punkte
2. HC LINZ AG - 15 Punkte
3. ERBER UHK Krems - 14. Punkte
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy