HLA
HLA

Da sind sie, die ersten beiden Punkte für Sparkasse Schwaz Handball Tirol nach dem Restart: Der spusu LIGA-Tabellenführer drehte das Nachholspiel der 12. Runde gegen die HSG Holding Graz, gewann letztlich mit 30:28 (15:16).

Zwei wichtige Punkte für Sparkasse Schwaz Handball Tirol gab es am Samstagabend in der heimischen Osthalle zu verzeichnen. Erstmals wurde ein Match der Adler live via Online-Kanal der Tiroler Tageszeitung auf tt.com übertragen – wer zuhause mitfieberte, erlebte zwei Mannschaften, die sich nichts schenkten und einander einen nervenaufreibenden Schlagabtausch boten. Am Ende jubelte der Tabellenführer nach einem hart erkämpften 30:28-Sieg gegen einen starken Tabellenletzten, der die nächste knappe Niederlage hinnehmen musste. Für die Tiroler war es der 11. Erfolg im 13. Saisonmatch – im finalen spusu LIGA-Spiel des Jahres gastiert am kommenden Dienstag (18.00 Uhr, Livestream über die Website der Sparkasse Schwaz) der HC LINZ AG in Schwaz.

Handball Tirol fand diesmal wesentlich besser in die Partie als noch am Mittwoch gegen den ALPLA HC Hard – zumindest was das offensive Spiele anbelangte. Richard Wöss sorgte für das 1:0, Alexander Wanitschek für das 4:2 (6.). Doch die Defensive wackelte, die Grazer fanden immer wieder ihre Lücken. Es entwickelte sich ein offenes Match, Rok Skol gelang das 4:4, nach 14 Minuten stand es 7:7. Dann stellten Sebastian Spendier und Petar Medic auf 9:7 für die Gastgeber, die aber weiterhin hinten nicht sattelfest waren. Im offensiven Hin und Her waren nun wieder die Gäste am Zug, Skol traf zum 11:10 für das Liga-Schlusslicht, Nemanja Belos legte das 12:10 nach (21.). Die Adler mussten nun dem Rückstand hinterherlaufen, mit der letzten Aktion vor der Pausensirene verkürzte Michael Miskovez auf 15:16. Gerald Zeiner scorte unmittelbar nach Wiederbeginn den Ausgleich. Aber es war in der Folge weiterhin Graz, das vorlegen konnte: 21:17 lautete der Zwischenstand nach 39 Minuten, Timo Gesslbauer warf in Minute 42 das 23:19. Sparkasse Schwaz HT wollte die zweite Niederlage in Folge unbedingt abwenden. 

Trainer Frank Bergemann reagierte mit einer Umstellung in der Abwehr, die fruchten sollte. Graz tat sich nun merklich schwerer, zum Torerfolg zu kommen; zudem nahm HT-Keeper Aliaksei Kishou Fahrt auf, der Weißrusse entschärfte Mitte der zweiten Halbzeit einige Hochkaräter der Steirer. Richard Wöss verkürzte auf 23:24, Petar Medic auf 24:25; unmittelbar darauf sah der Grazer Joszef Albek die dritte Zeitstrafe und damit Rot. Die Adler nutzten das mit drei weiteren Toren am Stück, sechs Minuten vor Schluss hatten sie das Blatt gewendet, führten mit 27:25. Auch Nemanja Belos musste bei der HSG Holding Graz aufgrund der dritten Zeitstrafe vom Feld. Mit den Treffern von Sebastian Spendier und Emanuel Petrusic zum 29:26 und 30:26 war die Begegnung entschieden. Der Tabellenführer hatte sich den Heimsieg gegen einen unangenehmen Kontrahenten erarbeitet.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Man hat gesehen, dass Graz eine wesentlich bessere Mannschaft ist, als es die Tabellensituation aussagt. Insbesondere, wenn sie den kompletten Kader zur Verfügung haben – der Rückraum ist gut besetzt, dazu kommt ein sehr gefährlicher Kreisläufer. Wir hatten defensiv unsere Probleme, vor allem in der ersten Hälfte. Die Umstellung in der Abwehr hat uns dann zurückgebracht: So haben wir Graz zu früheren Abschlüssen gezwungen, sie haben sich auch mehr Ballverluste geleistet. Wir sind hinten immer stärker geworden, Aliaksei Kishou hat mit Fortdauer der Partie immer besser gehalten. So konnten wir das Spiel drehen. Es war schön zu sehen, welchen großen Willen mein Team aufgebracht hat, meine Spieler haben nie den Kopf hängen lassen, wollten diesen Sieg unbedingt. Jetzt werden wir nochmals alle Kräfte gegen Linz mobilisieren.“

Christian Hallmann, HSG Holding Graz: „Sehr bitter, das war die zweite knappe Niederlage in Serie gegen ein Topteam der Liga; wir haben wie schon gegen die Fivers am Mittwoch auch heute über weite Strecken sehr gut gespielt, haben es den Tirolern richtig schwergemacht. Aber wir schaffen es leider einfach nicht, das dann auch bis zum Ende durchzuziehen, wir machen uns das Leben selbst schwer. Die Fehler haben sich gehäuft, in der letzten Viertelstunde ist uns die Puste ausgegangen, dazu kamen zwei rote Karten. Die Angriffsleistung war ja sehr gut, aber über die Abwehr gewinnt man bekanntlich Spiele – und das hat heute einfach nicht gereicht.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 30:28 (15:16)
Spiel der 12. Runde
Sa., 19. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Richard Wöss (6), Sebastian Spendier (5), Petar Medic (5), Michael Miskovez (5), Gerald Zeiner (5), Alexander Wanitschek (3), Emanuel Petrusic (1)
Werfer HSG Holding Graz: Christian Hallmann (7), Rok Skol (7), Stephan Jandl (4), Nemanja Belos (4), Timo Gesslbauer (3), Joszef Albek (2),. Thomas Scherr (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy