HLA
HLA
Nach dem ersten Saisonsieg am 31. Oktober über Bregenz Handball, der mehrwöchigen Pause aufgrund positiver Coronafälle und der knappen 21:22 Niederlage gegen den SC kelag Ferlach beim Comeback, schreibt der HC LINZ AG zum zweiten Mal in dieser Saison voll an. Gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach setzten sich die Oberösterreicher mit 25:24 durch. Den entscheidenden Siegtreffer erzielte Marc-Andre Haunold per Siebenmeter in der 57. Minute. Der HC LINZ AG hält nun bei fünf Punkten und gibt die rote Laterne an die HSG Holding Graz ab. 

Video-Link: Jetzt auch in Linz: Der Bachmann-Preis
Video-Link: Drama, Baby: Die Schluss-Sekunde
Video-Link: Budovic brilliant

Beide Mannschaften starten in ihrer gewohnten 6:0 Formation in der Abwehr und tasten sich in den Anfangsminuten erst einmal ab. Nach einer schön herausgespielten Aktion der Linzer, gehen die Gastgeber durch Haunold mit 1:0 in Führung. Die HSG antwortet aber prompt und erzielt drei Treffer in Folge. Vor allem in der Anfangsphase ist es den Gästen kaum anzumerken, dass sie in den letzten 33 Tagen kein Spiel absolviert haben. Der HC LINZ AG tut sich im Angriff schwer eine Lücke zu finden. Immer wieder verschieben die Steirer schnell in der Abwehr oder unterbinden das Angriffsspiel mit einem Foul. Im Gegenzug setzt die HSG Remus Bärnbach/Köflach ein ums andere Mal auf die Wurfkraft von Milos Djurdjevic, der in den ersten 17 Minuten auch kaum zu halten ist.

Trainer Vunjak muss reagieren, nimmt ein Time-Out und stellt in der Verteidigung auf 5:1 um. Im Angriff wirken die Spieler der HSG nun behäbiger, und die technischen Fehler und Fehlwürfe mehren sich. Bei den Linzern soll nun Moritz Bachmann im Angriff für mehr Tempo sorgen und tut das auch. Gleich mit seinen ersten Aktionen setzt er sich und seine Mitspieler in Szene. Den zwischenzeitlichen fünf Tore Rückstand lässt man bis zum Spielende der ersten Hälfte schrumpfen, ehe sogar der Ausgleichstreffer folgt. Mit einem 14:14 geht es in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff gelingt es den Weststeirern sich auf 18:16 abzusetzen, aber der HC LINZ AG egalisiert schon kurz darauf. Jovo Budovic verhindert im nächsten Angriff die Führung der Oberösterreicher. Die lange spielfreie Zeit macht sich nun vor allem in der Abwehr bemerkbar. Abstimmungsfehler und fehlende Aggressivität bringen den Hausherren leichte Tore im Positionsangriff.

Der Linzer Angriff wirkt wesentlich agiler als in den ersten 30 Minuten, aber die Steirer halten trotzdem dagegen und können mehrmals mit einem Tor in Führung gehen. Dies verdankt man vor allem Torhüter Jovo Budovic der mit seinen Glanzparaden für den nötigen Rückhalt sorgt. Aber auch die rote Karte gegen Jan Tajnik tut dem Spieflluss der Linzer keinen Abbruch. Moritz Bachmann ist im Angriff das Um und Auf und schickt Sebastian Hutecek wenig später für eine 2-Minuten Pause auf die Bank.

Bei der HSG nimmt in der zweiten Hälfte der Slowene Klemen Cehte das Heft in die Hand und hält sein Team mit seinen Treffern im Spiel. Auch wenige Minuten vor Abpfiff ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste können die Ausgleichschance nicht nutzen, aber auch der HC LINZ AG verpasst die Chance auf zwei Treffer davonzuziehen.

In der letzten Spielminute hat Sebastian Hutecek nochmals die Chance zum Ausgleich, bleibt aber erneut am starken Torhüter der Gäste, Markus Bokesch, hängen. Am Ende feiert der HC LINZ AG einen knappen 25:24-Erfolg.

HC LINZ AG Trainer Milan Vunjak: „Das war heute ein enorm wichtiger Sieg für uns. Wir haben über 60 Minuten gekämpft und jede Sekunde Herz gezeigt. Der Druck war sehr groß und ich bin stolz auf die kämpferische Leistung meiner Mannschaft. Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, aber wir haben bis zur letzten Sekunde an uns geglaubt. Dafür sind wir heute auch belohnt worden. Ich gratuliere meiner Mannschaft. Heute freuen wir uns, morgen bereiten wir uns auf das schwere Auswärtsspiel gegen Tirol am Dienstag vor!“

HC LINZ AG vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 25:24 (14:14)
Spiel der 15. Runde
Do., 17. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Werfer HC LINZ AG: Nikola Kosteski (6), Marc-Andre Haunold (5), Moritz Bachmann (4), Jakov Vrdoljak (4), Christian Kislinger (3), Sandro Jankovic (2), Silas Wiesinger (1)
Werfer HSG Remus Bärnbach/Köflach: Klemen Cehte (8), Milos Djurdjevic (8), Jadranko Stojanovic (3), Sebastian Hutecek (2), Alexander Bellina (1), Deni Gasperov (1), Stephan Wiesbauer (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy