HLA
HLA

Nach zehn Siegen und einem Unentschieden, erleidet Sparkasse Schwaz Handball Tirol die erste Saisonniederlage. In der Schwazer Osthalle unterliegt der Tabellenführer dem ersten Verfolger ALPLA HC Hard mit 26:30. 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol war eines von vier Teams, das aufgrund von positiven Coronafällen eine Pause eingeräumt wurde, um damit den betroffenen Personen ausreichend Zeit zur Genesung zu geben und den verantwortungsvollen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb zu unterstützen. Rund vier Wochen absolvierte der Tabellenführer kein Spiel, kehrte Mittwochabend endlich wieder in den Meisterschaftsbetrieb zurück. Und war hungrig, den bisherigen Erfolgslauf fortzusetzen.

Doch der ALPLA HC Hard fügte den Tiroler Adlern den ersten Makel in der Saisonbilanz zu. Nach einem etwas holprigen SAisonstart, fanden die roten Teufel vom Bodensee in den vergangenen Wochen immer besser in die Spur. Das zeigten sie auch im Spitzenspiel, in dem man einen klassischen Start-Ziel-Sieg feierte. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Vorarlberger einen Dreitorevorsprung, als sichere Sieger sahen sie aber noch lange nicht aus. Als man nach Seitenwechsel allerdings rasch auf 17:12 davon zog, bog man endgültig auf die Siegesstraße ein. 

Bis auf acht Tore wuchs der Vorsprung in der Folge an, der ALPLA HC Hard setzte sich nach 60 intensiven Minuten mit 30:26 durch.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Natürlich hat man die lange Pause gemerkt, aber es wäre dennoch mehr drin gewesen. Nur haben wir heute lange Zeit auf unsere Tugenden, die uns bisher so stark gemacht haben, vergessen. Wir haben den Ball in der ersten Hälfte nicht laufen lassen, haben kaum Kombinationen gespielten, wollten fast immer mit dem Kopf durch die Wand. Erst gegen Ende der Partie hat das besser geklappt, zum Schluss haben wir gesehen, was möglich gewesen wäre. Abwehr und Torhüter haben heute auch nicht wie gewohnt funktioniert, so können wir das Spiel nicht gewinnen. Was die körperliche Verfassung anbelangt, war es durchaus ok, das Restprogramm vor Weihnachten wird uns aber alles abverlangen. Gegen Graz müssen wir uns auf jeden Fall deutlich steigern. Mit der ersten Niederlage werden wir umgehen können.“

Thomas Hurich, ALPLA HC Hard: „Wir haben das Match eigentlich in der ersten Halbzeit schon entschieden, da haben wir eine super Deckung gespielt, nur ganz wenig zugelassen. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnten wir uns dann klar absetzen. Die letzte Viertelstunde war leider nicht mehr gut, da haben wir die Souveränität wieder verloren – aber zum Glück hat der Vorsprung gereicht. Es ist sehr wichtig, das Jahr mit einem Erfolg zu beenden. Die letzten Wochen konnten wir uns nach dem schlechten Saisonstart etwas stabilisieren; heute haben wir endlich mal weniger als 30 Gegentore bekommen.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard 26:30 (9:12)
Spiel der 15. Runde
Mi., 16. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spendier (8), Petar Medic (6), Gerald Zeiner (6), Balthasar Huber (2), Alexander Wanitschek (1), Emanuel Petrusic (1), Clemens Wilfling (1), Dario Lochner (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Ivan Horvat (7), Boris Zivkovic (5), Nejc Zmavc (5), Dominik Schmid (3), Paul Schwärzler (3), Luca Raschle (2), Robin Kritzinger (2), Marko Krsmancic (2), Manuel Maier (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy