HLA
HLA

Keine Verschnaufpause für die HSG Holding Graz nach dem Auswärtsmatch beim Tabellenzweiten ALPLA HC Hard. Am Mittwoch trifft man auf den HC FIVERS WAT Margareten, die neben der spusu LIGA derzeit auch die EHF European League aufmischen. Das Spiel wird um 20:20 Uhr live auf krone.tv übertragen.

Die Abwehrleistung reichte am vergangenen Samstag im Ländle einfach nicht. Nach der vierwöchigen Zwangspause muss die HSG Holding Graz auch weiterhin auf einen Sieg warten. Am Mittwoch hat man bereits die nächste Chance darauf, zuhause trifft man auf die FIVERS. Der nächste schwere Kraftakt, der ohne eine Topleistung wohl ganz schwer zu meistern ist. „Die FIVERS liefern bereits die gesamte Saison über eine Topleistung. Egal ob in der spusu LIGA oder in der European League, die Wiener konnten immer eine starke Mannschaftsleistung abrufen“, so HSG Holding Graz Trainer Romas Magelinskas. Diese Einschätzung zeigt auch die derzeitige Tabellensituation. Während die Grazer Handballer weiterhin auf Platz neun verweilen, stehen die Margaretner mit acht Siegen aus elf Spielen auf Platz drei.

Trotz der klaren Verhältnisse am Blatt möchte die HSG in der eigenen Halle noch einmal alles geben und um Punkte kämpfen. „Wir schaffen es leider derzeit nicht über 60 Minuten volle Leistung zu bringen. Vor allem in der Abwehr passieren uns einfach zu viele Fehler. Nichts desto trotz geben wir uns in den letzten beiden Spielen noch nicht geschlagen. Die Burschen wollen endlich wieder überraschen und werden am Mittwoch bis zur letzten Sekunde kämpfen“, so Magelinskas.

Während Nemanja Belos und Ivan Koncul wieder voll im Training sind, hält das Verletzungspech bei der HSG Holding Graz weiter an. In der letzten Woche verletzte sich Leo Nikolic im Training, ein MRT am Dienstag steht noch aus. Auch auf Ramon Raschid wird man verletzungsbedingt verzichten müssen.

FIVERS starten gegen Graz die dreifache Herausforderung „Süd“
Drei Spiele haben die FIVERS WAT Margareten in diesem Jahr noch vor sich, dreimal will man nochmal alles aus sich rausholen. Und gleich dreimal geht es von Wien aus betrachtet gegen Teams „aus dem Süden“. Den Anfang macht man bei der HSG Holding Graz, dann kommt am Samstag die HSG REMUS Bärnbach/Köflach nach Wien und zum krönenden vorweihnachtlichen Finale bereist man Metalurg Skopje.

Schon am heutigen Mittwoch starten die FIVERS in die Herausforderung „Süd“, eine Challenge, die schwerer nicht sein kann. Drei Spiele in sieben Tagen, dreimal werden die FIVERS voll gefordert sein. Das Ziel ist einfach umschrieben: So viele Punkte wie nur möglich machen, am besten alle. Mit der HSG Holding Graz geht es am Mittwoch gleich so richtig los. Die Grazer sind für die FIVERS vor allem in ihrer Heimhalle eine ganz schwere Aufgabe, jedes Team muss dort hellwach auftreten um nicht mit einer unliebsamen Überraschung im Gepäck die Heimreise antreten zu müssen.

Der von Romas Magelinskas betreute Nachzüglicher in der spusu LIGA (aktuell 4 Punkte aus 11 Spielen und Rang 9 in der Tabelle) hat dieses Jahr einen alles andere als guten Saisonverlauf: Verletzungen, COVID-Erkrankungen und zahlreiche Spielverschiebungen sorgten für wenig Rhythmus, brachten einiges im Spielkonzept der Grazer durcheinander. Der letzte Heimsieg ist mit dem 2. Oktober 2020 datiert. Der hat es aber in sich: ALPLA HC Hard wurde mit 37:32 besiegt, zwei Wochen vorher schaffte Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen 30:28-Auswärtssieg. Kadermäßig kann Magelinskas im Unterschied zur praktisch ganzen Saison wieder aus dem Vollen schöpfen, was bei der Auswärtsniederlage letztes Wochenende am Samstag in Hard (35:30) fehlte, war in erster Linie die Abstimmung und Coolness in entscheidenden Situationen. Beides verständlich, Graz musste vor dem Hard-Spiel ein ganzes Monat pausieren. Dass die Fehler von Spiel zu Spiel weniger werden und es den Grazern in der Heimhalle leichter von der Hand geht, davon ist auszugehen.

Die FIVERS nehmen Graz genauso ernst wie die zwei darauffolgenden Stationen ihrer Herausforderung Süd: Das bedeutet Vollgas und höchste Konzentration über 60 Minuten, nur so wird ein positiver Auftakt der abschließenden Spielserie im Jahr 2020 möglich sein.

HSG Holding Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten - Spiel der 15. Runde
Mi., 16. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy