HLA
HLA
Nach der Auswärtsniederlage am vergangenem Wochenende in Wien gegen den HC FIVERS WAT Margareten, möchten die Bregenzer daheim gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN beide Punkte einfahren. Diese hatten ihre letzte Partie vor knapp einer Woche, dabei endete das Match gegen den ERBER UHK Krems mit einem 29:29 Unentschieden. WESTWIEN steht in der Tabelle weiterhin auf dem sechsten Rang und somit einen Platz hinter Bregenz Handball. Erfreulich: Nach seiner Verletzungspause ist Matthias Brombeis wieder für die Bregenzer im Einsatz.

Bregenz Handball Trainer Markus Burger: „WESTWIEN hat die letzten Spiele ordentliche Leistungen erbracht. Mit dem Derbysieg gegen die FIVERS und dem Unentschieden gegen Krems haben sie sicher sehr viel Selbstvertrauen getankt. Mit ihrer aggressiven Deckung setzen sie die Gegner ordentlich unter Druck. Es braucht eine hohe Laufbereitschaft und ein geduldiges Angriffsspiel, um sie zu knacken. Mit viel Herz und Einsatzbereitschaft wollen wir die zwei Punkte holen.“

Bregenz Handball Tormann Goran Aleksić: „Das Spiel gegen WESTWIEN ist sehr wichtig für uns. Wir müssen unbedingt gewinnen, um im Rennen für die Bonusrunde zu bleiben. Das wird allerdings nicht einfach werden, da WESTWIEN ein sehr unangenehmer Gegner ist, der eine offensive Abwehr spielt. Wir nehmen das Spiel sehr ernst und bereiten uns mit voller Konzentration darauf vor. Wir wissen um unsere Qualitäten und wenn wir diese über die gesamte Spielzeit abrufen können, bin ich guter Dinge, dass wir uns über beide Punkte freuen werden.“

Kurz nach Spielbeginn wird es eine Trauerminute für Helmut „Bömsl“ Amann geben, der am 09. Dezember 2020 im Alter von 71 Jahren verstarb. Amann war bei Schwarz-Weiß Bregenz Spieler, Trainer, Obmann und vor 40 Jahren Vorarlbergs erster Handball-Teamspieler. Zudem werden als Anerkennung an den Handballer und den großartigen Menschen Helmut Amann die Feldspieler in schwarz und die Tormänner in weiß spielen. Das Spiel wird am Dienstag, 15. Dezember ab 19.00 Uhr live auf Ländle TV und LAOLA1 übertragen.

Wichtige Punkte gegen Tabellennachbarn
In der Tabelle der spusu LIGA liegen beide Vereine mit jeweils elf Punkten auf Rang fünf und sechs, wobei die Mannschaft von Michael Draca zwei Spiele weniger bestritten hat. WESTWIEN holte zuletzt einen Punkt im Heimspiel gegen Krems, Bregenz musste sich am Samstag den FIVERS geschlagen geben. Die Statistik spricht für die Wiener: Die letzte Niederlage gegen die Vorarlberger ist bereits über ein Jahr her. 

Markus Mahr: „Nach der nicht so guten Abwehrleistung gegen Krems, müssen wir gegen Bregenz wieder mehr Zugriff in der Deckung bekommen. Wenn uns das gelingt, können wir mit unserem schnellen Spiel zu guten Wurfsituationen kommen und dann die zwei Punkte nach Wien mitnehmen."

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Spiel der 15. Runde
Di., 15. Dezember 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy