HLA
HLA
Im letzten Heimspiel vor der Winterpause gastiert die HSG Holding Graz am Samstagabend im Ländle. Anwurf ist um 18.00 Uhr in der Sporthalle am See. Die Partie zwischen Hard und Graz ist LIVE auf LAOLA1 zu sehen.

Am 14. Spieltag in der spusu LIGA Meisterschaft kommt es zum Aufeinandertreffen mit der HSG Holding Graz, die derzeit mit vier Punkten auf dem neunten und damit dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Die Mannschaft von Cheftrainer Romas Magelinskas hat in dieser Saison bislang erst zwei volle Erfolge feiern können, einen davon allerdings gegen die Harder. Die Steirer haben das Hinspiel im Oktober mit 37:33 klar für sich entschieden.

Weiter auf Punktejagd ist auch der ALPLA HC Hard. Die Niederlage im 96. Ländle-Derby gegen Bregenz Handball vergangene Woche sitzt noch tief und hat Spuren hinterlassen. Im Nachtragsspiel der 11. Runde gegen den SC kelag Ferlach hat es am Mittwochabend auch nur für ein Remis gegen die Kärntner und damit nur für einen Punkt aus dieser Begegnung gereicht.

„Durch die Niederlage im Ländle-Derby hat man uns das Selbstvertrauen genommen, welches wir uns über die letzten fünf Siege in Folge aufgebaut haben. Aus zwei Spielen dann nur einen Punkt mitzunehmen, ist viel zu wenig und ziemlich bitter für uns. Jetzt heißt es, den vollen Fokus auf das Heimspiel gegen Graz zu legen. Das Ziel für Samstagabend ist klar: ein Pflichtsieg und zwei Punkte müssen her“, findet Michael Knauth, Projektmanager und Sponsoringverantwortlicher des ALPLA HC Hard klare Worte.

Der ALPLA HC Hard will vor der Winterpause unbedingt nochmals punkten und sich für die bittere Auswärtsniederlage im Raiffeisen Sportpark revanchieren, um den aktuellen Tabellenplatz im oberen Feld zu festigen. Auf Torhüter Golub Doknic muss Cheftrainer Mario Bjelis allerdings verletzungsbedingt leider verzichten. Aufgrund von zwei Rippenbrüchen wird der „Hexer“ heuer nicht mehr zum Einsatz kommen.

Herkulesaufgabe im Ländle: Re-Start für Graz gegen Hard
Nach drei spielfreien Wochenenden darf die HSG Holding Graz endlich wieder das Trainingsshirt gegen das Spieltrikot wechseln. Nach den Spielverschiebungen gegen den HC LINZ AG, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der HSG Remus Bärnbach/Köflach geht es zum ALPLA HC Hard. Die längste Auswärtsfahrt der Saison, über acht Stunden lang sitzt man im Bus ehe man am Bodensee ankommt. Dort trifft man auf zuletzt bärenstarke Harder: „Auch wenn Hard das Derby gegen Bregenz letzte Woche verloren hat, spielen sie derzeit ganz starken Handball. Nach der Rückkehr von Dominik Schmid siegten sie gleich fünf Mal in Folge. Uns erwartet am Samstag eine schwere Aufgabe, die wir aber in jedem Fall annehmen möchten. Wir werden alles versuchen, so lange wie möglich mitzuhalten und vielleicht am Ende, wie beim Hinspiel in Graz als Sieger vom Platz zu gehen“, so HSG Holding Graz Cheftrainer Romas Magelinskas.

Während der ALPLA HC Hard nach einem durchwachsenen Start auf Tabellenplatz drei vorgedrungen ist, verweilen die Grazer Handballer weiterhin auf Tabellenplatz neun. Dort will man so schnell wie möglich weg, auch wenn das zumindest zwei Siege in den kommenden Spielen benötigt: „Die Pause hätten wir uns gerne gespart, die drei kurzfristigen Absagen zuletzt machten die Situation für uns nicht leichter. Wir wollen es endlich schaffen, das Momentum wieder auf unsere Seite zu drehen und nehmen uns vor, in den nächsten Partien voll auf Angriff zu gehen“, so Magelinskas.

Nach einem Muskelfaserriss wird Nemanja Belos wieder für die HSG auflaufen können, auch Ivan Koncul wird man wieder einsetzen können. Lediglich Ramon Raschid ist mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk fraglich, aber erstmals seit Monaten kann Trainer Magelinskas aus dem Vollen schöpfen. 

Das Duell zwischen dem ALPLA HC Hard und der HSG Holding Graz wird am Samstagabend um 18.00 Uhr LIVE von Studio K19 (Sender K19 sowie unter www.k19.at) und LAOLA1 übertragen.

ALPLA HC Hard vs. HSG Holding Graz - Spiel der 14. Runde
Sa., 12. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy