HLA
HLA

Im Klassiker der besonderen Art empfangen die FIVERS WAT Margareten am heutigen Freitag, im LAOLA1 – Livespiel Bregenz Handball. Die Vorarlberger haben mit ihrem Derbysieg gegen den ALPLA HC Hard ein Ausrufezeichen gesetzt, welches die FIVERS hellwach für diese Begegnung macht.

„Wer Hard im Derby besiegt, kann auch jedes andere Team in der spusu LIGA besiegen“, stellt FIVERS-Trainer Peter Eckl gleich im Eingangsstatement zur Spielvorschau auf den Handballklassiker fest. Unvergessen sind für die Handballfans die Finalserien zwischen Bregenz und den FIVERS vor mehr als zehn Jahren, die aus Sicht der FIVERS erst in der Saison 2010/11 zum langersehnten Erfolg und damit ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte geführt haben. Davor ist man fünfmal im Finale, einmal im Halbfinale an Bregenz oft denkbar knapp gescheitert.

All das ist Handballgeschichte, in den letzten Jahren konnten sich die FIVERS gegenüber Bregenz Handball deutlich absetzen, war vor allem ALPLA HC Hard als zweites Vorarlberger Team stärker einzustufen als die Festspielstädter vom Bodensee.

Für das Freitagspiel sind alle diese Überlegungen zweitrangig, da erwarten alle Beteiligten ein enges Spiel. Für die FIVERS geht es darum, mit einem Heimsieg den Abstand auf Leader Sparkasse Schwaz Handball Tirol nicht größer werden zu lassen, für Bregenz Handball darum, sich im engen Fight um die  Bonusrunde ein paar Extrapunkte zu holen. Beim 28:25-Derby-Sieg gegen Hard gab es eine starke Teamleistung zu beobachten, aus der Goran Aleksic mit zahlreichen Saves nochmals herausragen konnte.

Die FIVERS kommen mit dem Auswärtssieg beim ERBER UHK Krems in der einen Tasche und einer starken Leistung bei Ademar Leon in der EHF European League in der anderen Tasche auch in der spusu LIGA endlich wieder zu einem Heimspiel. Das letzte Heimspiel bestritten die Margaretner vor genau zwei Monaten, am 10. Oktober konnte ein 40:28-Kantersieg gegen die HSG Holding Graz gefeiert werden. An die Woche davor erinnern sich die FIVERS auch gerne: Da gewann man in Bregenz mit 28:24.

Peter Eckl: „Wir müssen hellwach sein, dürfen uns von Bregenz in keinster Art und Weise überraschen lassen. Mit dem Sieg in Krems haben wir endlich auch in der spusu LIGA wieder gezeigt, dass wir in der nationalen Meisterschaft heuer um Titel spielen. Genau mit der gleichen Mentalität müssen wir auch gegen Bregenz antreten, von der ersten bis zur letzten Minute unser Potenzial abrufen. Dann werden wir unserer Favoritenrolle gerecht, nur dann werden wir die für uns so wichtigen zwei Punkte holen.“

Bregenz Handball Geschäftsführer Björn Tyrner: „Die FIVERS spielen trotz der Doppelbelastung Woche für Woche auf Topniveau. Das ist anzuerkennen und freut uns außerdem für den Österreichischen Handball sehr. Für uns gilt es den Sieg gegen Hard mit einer weiteren starken Leistung zu bestätigen. Um bei den FIVERS zu gewinnen, benötigt es eine außerordentliche Leistung, und die wollen wir erbringen.“

Bregenz Handball Rechtsaußen Marijan Rojnica, in Wien geboren und ehemaliger Spieler bei den FIVERS: „Wie vor jedem Spiel analysieren wir unseren Gegner und stimmen uns auf ihn ein. Die FIVERS sind eine gut eingespielte Mannschaft und wir bereiten uns bestmöglich auf das Spiel vor. Wir möchten unsere Leistung, die wir gegen den ALPLA HC Hard gezeigt haben, fortsetzen und weiter steigern. Ich freue mich, die mir bekannte Umgebung sowie viele Menschen wieder zu sehen und erwarte schon gespannt die Gelegenheit, einen Sieg in Margareten feiern zu können.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball - Spiel der 14. Runde
Fr., 11. Dezember 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy