HLA
HLA

Aufgrund der Corona-bedingten Spielverschiebungen startete der ERBER UHK Krems am Samstag im Schlager gegen den HC FIVERS WAT Margareten in eine englische Woche. Nach der bitteren Niederlage in Hard wollte das Team von Ibish Thaqi befreit aufspielen gegen den Erzrivalen. Leider gelang das nur phasenweise gegen konsequente FIVERS, die am Ende mit 32:29 gewinnen.

Der Spielbeginn war auf Kremser Seite geprägt von erfolglosen Würfen auf das FIVERS-Tor durch Gasper Hrastnik und einer 3:1 Führung der Wiener in der 5. Minute. Der anschließende Blick auf die Uhr von UHK-Spielmacher, und derzeit auch Top-Torschütze, Jakob Jochmann zeigte, dass Krems fehlerhaft in die Partie startete. Die FIVERS hingegen nutzten die Startschwäche der Wachauer zu einer 2:6 Führung (9. Minute), profitierten vor allem im Gegenstoß von den Kremser Ballverlusten im Angriff genauso wie vom mangelhaften Rückzugsverhalten.

Erst Tore von Posch und Simek zum 5:7 (14. Minute) brachte etwas Selbstvertrauen in die Kremser Reihen zurück. Gefolgt von einer 7-Meter-Parade von Ivan Budalic und dem ersten 7-Meter-Tor durch Jakob Jochmann zum 6:8 (17. Minute). Zu stabil blieben allerdings die FIVERS und zu wenig Durchschlagskraft entwickelte das ERBER Team, um das Spiel zu drehen. So blieben die FIVERS konstant in Front mit drei Toren mit 13:10 (25. Minute) ehe Ibish Thaqi zum ersten Timeout griff. Zur Pause lagen die Hausherren 14:15 in Rückstand. 

Kaum aus der Kabine gleicht UHK-Kapitän Marko Simek zum 15:15 (32. Minute) und Lukas Nikolic zum 16:16 (33. Minute) aus. Was kurzzeitig folgte war ein offener Schlagabtausch und zwei Teams auf Augenhöhe, ehe die FIVERS zu einem 3-Tore-Run ansetzten und den alten Vorsprung herstellten mit 21:18 (37. Minute). Bis zur 42. Minute bauten die FIVERS ihren Vorsprung auf fünf Tore weiter aus, ehe Leander Brenneis mit Rot vom Feld musste und Krems mit 21:25 (42. Minute) dran blieb.

Mitte der zweiten Hälfte nahm UHK-Coach Thaqi sein zweites Timeout, um das ERBER-Team für eine Aufholjagd einzustellen. Bei 25:28 (51. Minute) durch Jakob Jochmann und 26:29 (53. Minute) durch Gunnar Prokop schien ein besserer Zug zum Tor von Krems eine Wende in’s Spiel bringen zu können. Leider vergeblich trotz drei Toren en suite von Tobias Auß und Gabor Hajdu zum 29:31 (58. Minute) kamen die Heimischen am Ende nicht mehr entscheidend ran. Lukas Nikolic scheiterte auch noch gegen Wolfgang Filzwieser, der sich gegen seine Ex-Kollegen in Topform präsentierte.

Lukas Nikolic, ERBER UHK Krems: "Wir haben wieder schlecht gestartet so wie in Tirol und Hard, haben uns dann gut rangekämpft. Allerdings fehlen uns dann noch der Funken Glück und die nötige Konsequenz. Wolfgang Filzwieser war heute auch in Topform und hat dann zum Schluss den Ausschlag gegeben, dass wir es nicht schaffen auszugleichen.."

Wolfgang Filzwieser, HC FIVERS WAT Margareten: "Hart erkämpfte zwei Punkte heute. Wir haben heute den Kampf auch in der Liga angenommen. Wir haben gewusst, dass uns hier in Krems niemand was schenkt, und haben uns auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch als Krems nochmals rangekommen ist."

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:32 (14:15)
Spiel der 13. Runde
Sa., 5. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Werfer ERBER UHK Krems: Jakob Jochmann (8), Tobias Auß (4), Kenan Hasecic (3), Marko Simek (3), Gasper Hrastnik (3), Gabor Hajdu (2), Gunnar Prokop (2), Lukas Nikolic (2), David Nigg (1), Fabian Posch (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Lukas Hutecek (6), Nikola Stevanovic (5), Marin Martinovic (5), Eric Damböck (4), Vincent Schweiger (3), Tobias Wagner (3), Philipp Gangel (3), David Brandfellner (2), Thomas Seidl (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy