HLA
HLA
Nachdem vier Vereinen aufgrund mehrerer positiver COVID-19 Fälle innerhalb der ersten Mannschaft eine kurze Spielpause gegeben wurde, um damit den betroffenen Personen ausreichend Zeit zur Genesung zu geben und den verantwortungsvollen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb zu unterstützen, hat man intensiv daran gearbeitet, den Spielplan bis Weihnachten zu adaptieren, damit die restlichen sechs Team im gewohnten Spielrhythmus bleiben und man über die kommenden Wochen und Monate die nachzutragenden Spiele auf eine vertretbare Anzahl, unter Berücksichtigung der Belastungen der Spieler, reduziert. Aufgrund der von der Regierung in den kommenden Tagen und Wochen geplanten Massentests, musste dieser erneut überarbeitet werden, da einigen Teams ihre Heimstätte nicht zur Verfügung steht. Insgesamt sind 17 Spiele bis Weihnachten angesetzt und damit in Summe um zwei Spiele mehr als ursprünglich für den Dezember vorgesehen waren. 

Aufgrund diverser positiv getesteter Personen auf COVID-19 innerhalb, bzw. im Umfeld der ersten Mannschaft bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol, dem SC kelag Ferlach, der HSG Remus Bärnbach/Köflach und dem HC LINZ AG mussten vier von fünf Partien vom 12. Spieltag verschoben werden. 

Insgesamt stand man in der spusu LIGA zu diesem Zeitpunkt bei insgesamt zehn covidbedingt verschobenen Partien in der laufenden Saison. Dies hat den Vorstand und die Geschäftsführung der spusu LIGA dazu veranlasst, über alternative Möglichkeiten nachzudenken, die Saison ohne Abstriche absolvieren zu können und über die kommenden Wochen und Monate die nachzutragenden Spiele auf eine vertretbare Anzahl unter Berücksichtigung der Belastungen der Spieler zu reduzieren. Im Fokus dabei stand und steht zu jeder Zeit die Gesundheit der Spieler und Betreuer.

Den vier genannten Vereinen hat man dafür eine Spielpause gegeben, die gewährleisten soll, dass sämtliche von COVID-19 betroffenen Personen genesen. Im Laufe des Dezembers werden die vier Teams nun wieder in die Meisterschaft einsteigen. 

Die restlichen spusu LIGA-Vereine werden durch Adaptierungen des Spielplans im Spielrhythmus gehalten.

Hallenverfügbarkeit machte neuerliche Adaptierungen notwendig
Für die von der Bundesregierung geplanten Massentests in den kommenden Wochen werden auch einige Heimstätten der spusu LIGA Vereine benötigt und diese in Testzentren umgewandelt. Davon aktuell betroffen sind der ALPLA HC Hard, der HC LINZ AG, der ERBER UHK Krems und der SC kelag Ferlach.

Daher wurde auch das 96. Ländle-Derby, heute Abend 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, vorverlegt, da ab morgen in der Sporthalle am See die Teststraßen für den in Vorarlberg angesetzten Massentest aufgebaut werden. Auch die NMS Kleinmünchen in Linz wird bereits in den kommenden Tagen umgebaut, wodurch der HC LINZ AG sein für Dienstag angesetztes Heimspiel gegen die HSG Holding Graz nicht austragen kann. Die Sport.Halle.Krems wird ebenfalls für die Massentests benötigt, wodurch dem Meister von 2019 seine Halle bis 13. Dezember nicht zur Verfügung steht. In Ferlach wird die Heimstätte des Tabellensiebten ebenfalls bis 13. Dezember für die COVID-19 Massentests benötigt.

Beinahe täglich ein Spiel – und das Live!
Dank der Flexibilität sämtlicher Stakeholder konnten nun 17 Partien bis zum 23. Dezember 2020 festgelegt werden und damit um zwei mehr als ursprünglich geplant. Eigentlich waren für den Dezember drei Spieltage und damit 15 Partien angesetzt. 

Ab 8. Dezember dürfen sich die Handballfans beinahe täglich auf ein Spiel freuen. Und das live und kostenlos über einen der drei spusu LIGA Partner LAOLA1, ORF und krone.tv.

Der Adaptierung des Spielplans kam auch die Absage von Ferlachs Gegner im EHF European Cup, Drammen HK (NOR), entgegen, wodurch die Kärntner am letzten Wochenende vor Weihnachten nun ein Ligaspiel bestreiten können.

Ungewiss ist dafür noch, ob die FIVERS am 22. Dezember das verschobene EHF European League Spiel gegen Skopje nachtragen. Aktuell ist für diesen Tag vorgesehen, dass die Margaretner gegen den HC LINZ AG antreten. Sollten die FIVERS international spielen, treffen die Linzer stattdessen auswärts auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

Kommt es zu keinen weiteren Spielverschiebungen, ist es der spusu LIGA damit gelungen, von den zu Saisonbeginn bis Weihnachten 75 angesetzten Spielen, 67 durchzuführen.

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer spusu LIGA & spusu CHALLENGE: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten, dem ÖHB, den Vereinen, unseren Partnern, Sponsoren und unseren TV-Partnern herzlich bedanken, dass wir es geschafft haben, unter diesen schwierigen Bedingungen, den Spielplan bis Weihnachten so zu adaptieren und sämtliche Spiele den Fans live nachhause liefern zu können. Wir haben in den vergangenen Tagen große Anstrengungen unternommen die nachzutragenden Spiele auf lediglich acht zu reduzieren. Damit sind wir auch äußerst zuversichtlich, die Saison 2020/2021 wie geplant durchführen zu können und freuen uns auf viele spannende Spiele bis Weihnachten.“ 

Spielplan spusu LIGA Hauptrunde - 3. bis 23. Dezember 2020

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball - Spiel der 13. Runde
Do., 3. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten - Spiel der 13. Runde
Sa., 5. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ERBER UHK Krems – Spiel der 14. Runde
Di., 8. Dezember 2020, 17:00 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter

SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard - Spiel der 11. Runde
Mi., 9. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball - Spiel der 14. Runde
Fr., 11. Dezember 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

ALPLA HC Hard vs. HSG Holding Graz - Spiel der 14. Runde
Sa., 12. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

ERBER UHK Krems vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach - Spiel der 11. Runde
Mo., 14. Dezember 2020, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Spiel der 15. Runde
Di., 15. Dezember 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HSG Holding Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten - Spiel der 15. Runde
Mi., 16. Dezember 2020, 19:00 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard - Spiel der 15. Runde
Mi., 16. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC LINZ AG vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach - Spiel der 15. Runde
Do., 17. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach - Spiel der 15. Runde
Fr., 18. Dezember 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach - Spiel der 8. Runde
Sa., 19. Dezember 2020, 19:30 Uhr 
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz - Spiel der 12. Runde
Sa./So., 19./20. Dezember
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Bregenz Handball - Spiel der 12. Runde
Di., 22. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG - Spiel der 10. Runde
Di., 22. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

SC kelag Ferlach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Spiel der 13. Runde
Mi., 23. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

Ersatztermin für den HC LINZ AG, sollten die FIVERS am 22. Dezember im Europacup spielen:

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG - Spiel der 13. Runde
Di., 22. Dezember 2020
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy