HLA
HLA

Das 96. Ländle-Derby zwischen dem ALPLA HC Hard und Bregenz Handball findet am Donnerstag, den 03. Dezember 2020 in der Sporthalle am See statt. Um 20.15 Uhr ist Anwurf, live auf ORF SPORT+ und LAOLA1.

Der 13. Spieltag in der spusu LIGA Hauptrunde steht für den ALPLA HC Hard und Bregenz Handball ganz im Zeichen des Ländle-Derbys. Das für Freitag, den 04. Dezember angesetzte Duell wurde um einen Tag vorverlegt, da die Sporthalle am See ab Freitag für die Durchführung der angesetzten COVID-19 Massentests in den Vorarlberger Gemeinden verwendet wird. Um der Organisation im Vorfeld genügend Zeit einzuräumen, haben sich beide Teams geeinigt, das Derby einen Tag früher auszutragen.

Bereits zum 96. Mal treffen der ALPLA HC Hard und Bregenz Handball aufeinander. In der Hinrunde setzten sich die Roten Teufel im September auswärts in der Handball-Arena Rieden Vorkloster mit 32:25 durch. Damit feierten die Harder den 37. Sieg im ewigen Duell gegen den Erzrivalen. Bereits diesen Donnerstag möchte der ALPLA HC Hard erneut als Sieger vom Platz gehen und sich damit allmählich in der Statistik weiter an Bregenz Handball herantasten. Der Rekordmeister hat mit 49 Siegen, 9 Unentschieden und 37 Niederlagen jedoch immer noch klar die Nase vorn.

Mit Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard treffen Platz sechs und Platz zwei der spusu LIGA Tabelle aufeinander. Mit dem Heimsieg gegen den ERBER UHK Krems vergangenes Wochenende konnten die Harder auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken und halten sich dort aktuell bei vierzehn Punkten. Die Jungs von Chef-Trainer Markus Burger stehen mit neun Punkten auf Rang sechs in der Tabelle.

Der ALPLA HC Hard verbuchte zuletzt fünf Siege in Folge und hat den nächsten Punktegewinn schon fest im Blick. Positiv getestete Personen auf COVID-19 innerhalb bzw. im Umfeld der ersten Mannschaft bei HSG Remus Bärnbach/Köflach führten dazu, dass die Begegnung mit Bregenz Handball am 12. Spieltag verschoben werden musste. Davor kassierten die Landeshauptstädter eine Heimniederlage gegen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Den letzten Punktegewinn feierte Bregenz auswärts gegen die HSG Holding Graz. Es darf ein packendes Ländle-Derby erwartet werden, denn beide Teams sind hungrig auf die nächsten Punkte.

Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard: „Wie wir wissen, haben Derbys generell eigene Regeln und es gelten andere Gesetze. Obwohl es nicht das erste Geisterspiel in der Sporthalle am See ist, ist es aber doch das erste Derby ohne Zuschauer in der Teufelsarena. Man wird sehen, wie das wird. Die Mannschaft arbeitet intensiv und hart, damit der Erfolgskurs daheim diese Woche weitergeführt werden kann. Es wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte gegen Bregenz.“

Boris Zivkovic, Rückraumrechts-Spieler des ALPLA HC Hard: „Derbys sind immer speziell. Die Chancen stehen bei 50:50. Im letzten Derby in Bregenz haben wir gut gespielt und das müssen wir nun diese Woche zu Hause wieder beweisen. Wir werden Vollgas geben, damit wir am Ende die Punkte auch in Hard behalten können. Wir freuen uns auf gutes und spannendes Spiel gegen Bregenz, auch wenn es, so ohne Zuschauer, wohl aber kein richtiges Derby werden wird.“

Bregenz Trainer Markus Burger: „Die Voraussetzungen für dieses Spiel sind ein wenig holprig. Nachdem Marko Tanaskovic positiv auf Corona getestet wurde, fällt er bis zum Spiel ganz aus. In der letzten Woche konnte deshalb kaum trainiert werden, da wir warten mussten, bis alle Spieler negativ getestet wurden. Mathias Brombeis mit einem Nasenbeinbruch und Claudio Svecak mit Rückenproblemen fallen zusätzlich aus. Christoph Kornexl ist nach seiner Knieverletzung ebenfalls noch nicht fit. Das nützt alles nichts - wir werden uns voll reinhauen und gegen Hard alles geben. Nachdem Hard die letzten Spiele gewonnen hat, sind sie sicher eine harte Nuss. Aber: Ein Derby hat immer eigene Gesetze und wir haben 60 Minuten Zeit, alles rauszuhauen und diesen Lauf zu stoppen! Wir brauchen eine sehr gute Abwehr gegen diesen Angriff und müssen unsere Chancen konsequent nützen. Jetzt ist die ganze Mannschaft gefordert!“

Alexander Wassel, Bregenz Handball: „Ein Derby hat immer einen ganz besonderen Charakter und es wird sicher ein kampfbetontes, emotionales Spiel! Dass die aktuelle Situation leider nur Geisterspiele zulässt, ist gerade für ein Derby extrem schade. Wir werden aber alles daran setzen mit guter Stimmung und viel Kampfgeist die zwei Punkte zu holen!“

Spielplan spusu LIGA Hauptrunde

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball - Spiel der 13. Runde
Do., 3. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy