HLA
HLA
Diesen Samstag um 19:00 Uhr startet die spusu CHALLENGE nach ungewohnt langer Pause in die Saison 20/21. Die Sportunion Leoben erwartet dabei die Gäste der Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten. Es ist nicht nur das erste Pflichtspiel für Vytas Ziura als Coach, sondern auch das Duell gegen Ex-Leoben Trainer Damir Djukic.

Durch den CoVid-Lockdown warten die Mannschaften der heimischen Handballligen schon sehnsüchtig auf den Start in die heurige Meisterschaft. Am Samstag geht es für die Montanstädter nun endlich los. Spieler und Betreuer freuen sich schon auf die Heimpartie gegen Bachner Bau St. Pölten. Ganz speziell wird die Partie für Vytas Ziura, der erstmals ein Pflichtspiel als Trainer bestreitet. "Es ist für mich als Trainer eine andere Situation. Ich freue mich schon sehr auf diese Partie, weil Testspiele doch auch etwas anderes sind. Nicht nur ich, sondern das ganze Team brennt auf die Begegnung vor den heimischen Fans", freut sich der heimische Neo-Coach.

Sportlich weiß die österreichische Handball-Legende, dass es auf die Deckung ankommen wird und darauf haben die Leobener in den letzten Wochen auch den Fokus gelegt. "Jeder weiß, dass man die Spiele grundsätzlich in der Abwehr gewinnt. Wir müssen, gemeinsam mit den Torleuten, eine stabile Deckung spielen und versuchen dadurch zu leichten Toren zu kommen und Kraft zu sparen.", so Ziura weiter. Die Gegner der Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten hat die Heimmannschaft ausführlich studiert und mit Trainer Damir Djukic kommt auch kein Unbekannter in die Montanstadt. Der Ex-Leoben Coach wird sein Team taktisch gut einstellen und hat mit Sebastian Feichtinger einen erfahrenen Spielmacher an Board. "Damir hat viel Erfahrung und war als Coach auch schon in der spusu LIGA im Einsatz. Mit Feichtinger haben die Niederösterreicher auch einen variantenreichen Spielmacher in den Reihen der auch Tore erzielen kann. Es ist wichtig, dass wir von Beginn an in der Deckung und im Angriff Druck erzeugen und die Partie an uns reißen. Die Verletzungen tun uns natürlich weh, umso mehr Einsatz werden unsere fitten Spieler am Samstag geben!", gibt der Trainer die Marschroute für den Saisonauftakt aus!

Die Falken sind mit ihrer Vorbereitung durchaus zufrieden. Der neue Head-Coach Damir Djukic, ein St. Pöltner Urgestein ließ etliche Trainingsspiele, größtenteils gegen Liga-Konkurrenten spielen. Diese Partien wurden außer Konkurrenz absolviert. Einen ersten "Erfolg" konnten die FALKEN in der Vorbereitungsphase beim Weinviertelcup erreichen, wo man sich den 2. Platz sichern konnte.

Alexander Pils (Spieler Sportunion Die Falken Bachner Bau St. Pölten): „Wir freuen uns schon sehr auf das Spiel und auf das Zusammenspiel mit Sebastian Feichtinger, der sehr motiviert ist. Es wird eine sehr herausfordernde Saison für uns werden. Doch wir werden unseren Fans zeigen, was in uns steckt. Die junge Alter der Mannschaft werden wir mit unserem bekannten Kampfgeist wettmachen.“

Sportunion Leoben vs. Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten
Sa., 5. September 2020, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy