HLA CHALLENGE OST: Nur noch ein Ticket zu vergeben / Direktes Duell um das letzte Ticket
In der HLA CHALLENGE OST bestreiten die Teams mit der 18. Runde die letzte Runde des Grunddurchgangs. MADx WAT Atzgersdorf hat mit dem Auswärtssieg in Krems nicht nur das Ticket für die Aufstiegsrunde fixiert, sondern will den Grunddurchgang mit einem weiteren Erfolgserlebnis abschließen. Trainer Andreas Czech fordert eine konzentrierte Leistung und will sich für die Niederlage im Hinspiel (23:33) revanchieren. Die Perchtoldsdorf Devils/JAGS wollen noch wichtige Punkte mitnehmen. Spieler David Zimmerl erwartet ein intensives Spiel und sieht sein Team keineswegs chancenlos.
Für UHC busta Eggenburg geht es im direkten Duell gegen BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS noch um die Chance, sich ebenfalls für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Korneuburg lebt der Traum weiter. Eggenburg-Spieler Arthur Riedler spricht von Endspiel-Charakter, denn während für Eggenburg ein Sieg Pflicht ist, reicht KREMS LANGENLOIS ein Unentschieden. Das Hinspiel entschied KREMS LANGENLOIS mit 37:28 für sich.
Die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten steht bereits fix in der Aufstiegsrunde. Nachdem man zuletzt in der HLA CHALLENGE zwei Niederlagen hinnehmen musste und im Cup-Achtelfinale gegen UHC busta Eggenburg ausgeschieden ist, will man die sehr stark begonnene Saison mit einem Erfolg gegen Union Sparkasse Korneuburg abschließen. Korneuburg wird jedoch alles daran setzen, dem Favoriten Paroli zu bieten.
Auch HC FIVERS WAT Margareten 2 haben mit dem überzeugenden Sieg gegen die FALKEN ihr Ticket für die Aufstiegsrunde gelöst und wollen den positiven Trend bestätigen. Im Auswärtsspiel bei Koppensteiner WAT Fünfhaus fordert Trainerin Sandra Zapletal eine weitere Leistungssteigerung. Fünfhaus hingegen will noch einmal alles investieren und sich mit einem Erfolgserlebnis zusätzliches Selbstvertrauen holen.
Handball WEST WIEN trifft auf die Handball Sportunion Leoben. WEST-WIEN-Spieler Florian Spona erwartet einen unangenehmen Gegner und ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben könnten. Das bestätigt auch das Hinspiel, das 34:34 endete.
HLA CHALLENGE WEST: Wer sichert sich Platz eins?
In der HLA CHALLENGE WEST sind die Tickets für die Aufstiegsrunde bereits vergeben: medalp Innsbruck Handball Tirol und das ALPLA HC Hard Future Team sind bereits fix qualifiziert. In der letzten Runde geht es nun um die finale Tabellenreihenfolge.
medalp Innsbruck Handball Tirol hat sich mit einem knappen Sieg gegen den HSC Wels das Ticket gesichert und will nun auch den Grunddurchgang auf Rang eins beenden. Trainer Drago Perovic erwartet bei der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT ein schwieriges Auswärtsspiel.
Das ALPLA HC Hard Future Team trifft auf den HSC Wels. Während Hard seine starke Saison bestätigen will, geht es für Wels darum, sich nach der verpassten Qualifikation mit einer starken Leistung und möglichen Bonuspunkten für die Abstiegsrunde zu belohnen. Trainer David Jödicke fordert dafür volle Konzentration.
Der UHC Salzburg empfängt das Bregenz Handball Future Team. Salzburg-Trainer Dushko Klandev erwartet ein intensives Spiel und weiß, dass es eine geschlossene Mannschaftsleistung braucht, um gegen die Vorarlberger zu bestehen. Das Hinspiel endete 25:25. Beide Teams wollen nun aber die volle Punkteanzahl holen.
Im Duell zwischen SK Konstant Traun / Edelweiss und dem Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team kommt es zum Kellerduell der HLA CHALLENGE WEST. Die Oberösterreicher gehen nach dem 29:26-Erfolg im Hinspiel und mit mehr Punkten am Tabellenkonto als Favorit ins Duell. Für die Tiroler geht es um ihren zweiten Saisonsieg.
Modus
In der Aufstiegsrunde starten alle Teams mit null Punkten und kämpfen in einer Hin- und Rückrunde um den Meistertitel sowie den Aufstieg in die HLA MEISTERLIGA. Dabei gilt: Future Teams wie FIVERS 2 oder ALPLA HC Hard FT sind nicht aufstiegsberechtigt – das Aufstiegsrecht würde in diesem Fall an den bestplatzierten berechtigten Verein übergehen. In der Abstiegsrunde hingegen werden die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert. Der Tabellenletzte hat über ein Relegationsspiel noch die Chance, den Klassenerhalt zu sichern. Während in Gruppe OST eine Hin- und Rückrunde gespielt wird, bestreiten die Teams der Gruppe WEST lediglich eine einfache Runde.