Nach einer spannenden Viertelfinalserie, die packender nicht sein konnte, stehen alle vier Halbfinalisten der HLA MEISTERLIGA fest. Während sich ALPLA HC Hard, Förthof UHK Krems und HC LINZ AG bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren konnten, wurde das letzte verbliebene Ticket am vergangenen Samstag vergeben: Der HC FIVERS WAT Margareten setzte sich in einem dramatischen Entscheidungsspiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol durch und komplettiert damit das Teilnehmerfeld.
Im diesjährigen Halbfinale kommt es zum traditionsreichen Duell zwischen ALPLA HC Hard und dem HC FIVERS WAT Margareten. Seit der Saison 2013/14 standen sich diese beiden Teams im Halbfinale zwar erst einmal gegenüber, im Finale trafen sie jedoch mehrfach aufeinander: Vier Endspiel-Duelle gab es in diesem Zeitraum zwischen den Roten Teufeln und den FIVERS. Die zweite spannende Halbfinalpaarung bilden der Förthof UHK Krems und der HC LINZ AG. Auch diese beiden Vereine standen sich seit der Saison 2013/14 erst einmal im Halbfinale gegenüber.
Wie bereits im Viertelfinale werden auch die Halbfinalserien im Modus „Best-of-Three“ ausgetragen – das heißt, zwei Siege reichen für den Einzug ins Finale. Alle Spiele werden auf ORF SPORT+ und auf KroneTV übertragen. Für den Fall eines dritten Spiels werden die genauen Übertragungstermine noch bekannt gegeben.
Die Spieltermine inklusive Anwurfszeit und Übertragung im Überblick:
Halbfinale: 1. Spieltag
- Samstag, 17.05.2025, 18:00 Uhr: ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Live auf ORF SPORT+ & KroneTV
- Samstag, 17.05.2025, 20:20 Uhr: FÖRTHOF UHK KREMS vs. HC LINZ AG
Live auf ORF SPORT+ & KroneTV
Halbfinale: 2. Spieltag
- Dienstag, 20.05.2025, 20:20 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Live auf ORF SPORT+ & KroneTV
- Mittwoch, 21.05.2025, 20:20 Uhr: HC LINZ AG vs. FÖRTHOF UHK KREMS
Live auf ORF SPORT+ & KroneTV
Halbfinale: 3. Spieltag (falls notwendig)*
- Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr: Halbfinale / 3. Spiel
- Freitag, 23.05.2025, 20:20 Uhr: Halbfinale / 3. Spiel
*(Die genaue Zuteilung der Anwurfzeiten erfolgt, sofern beide Serien ein drittes Spiel benötigen.)
Finale
- Freitag, 30.05.2025, 18:00 Uhr: 1. Finale HLA MEISTERLIGA
- Freitag, 06.06.2025, 20:20 Uhr: 2. Finale HLA MEISTERLIGA
- Montag, 09.06.2025, 20:20 Uhr: 3. Finale HLA MEISTERLIGA (falls notwendig)
______ Nachtrag zum Vorarlbergderby am 30.4.2025: Beim Spiel zwischen ALPLA HC Hard und Bregenz Handball, am 30.4.2025, kam es zu einem folgenschweren Foul: Markus Mahr zog sich dabei eine Nasenbeinfraktur zu und musste das Spiel vorzeitig beenden. Ivan Horvat erhielt für das Vergehen die blaue Karte. Das Ergebnis der erstinstanzlichen Untersuchung des unabhängigen Handballgerichts wird heute um 17:00 Uhr vom Österreichischen Handballbund verkündet.
|