HLA
HLA
136 Tore in 20 Spielen, allein elf davon vergangenes Wochenende gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, bedeuten Platz 3 in der aktuellen Torjägerwertung. Das Talent von Franko Lastro blieb weder ÖHB-Teamchef Aleš Pajovič verborgen, noch diversen Topvereinen. Im Sommer geht es für den 19-Jährigen von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in die deutsche Bundesliga zu FRISCH AUF! Göppingen. Doch zuvor möchte er mit dem Verein, der vergangene Woche seinen Rückzug aus der ZTE HLA MEISTERLIGA bekannt gab, noch einen Titel holen.

Die Hiobsbotschaft von WESTWIEN traf den gesamten österreichischen Sport. Wie geht es euch Spielern mit dieser Situation? Herrscht eine „Jetzt erst recht Stimmung“?
Franko Lastro: „Nach der Info in der vergangenen Woche, ist auch ein bisschen ein Chaos bei uns ausgebrochen, da noch nicht jeder weiß, wo er nächste Saison spielen wird. Ich hoffe für alle, dass sie für sich den besten Verein finden. Wir haben uns gesagt, wir wollen versuchen ein Zeichen zu setzen und ich denke den ersten Schritt haben wir gegen Bärnbach/Köflach gemacht.“

In der ZTE HLA MEISTERLIGA und im ÖHB Cup geht ihr auf Titeljagd – wer sind die größten Konkurrenten und was würde es euch und dem Verein bedeuten zumindest einen Titel zum Abschied mitzunehmen?
Franko Lastro: „Konkurrenten sind alle gegen die wir spielen. Es gibt keine Mannschaft vor der wir uns besonders fürchten, oder gegen die wir besonders gerne spielen, weil wir uns da sicher fühlen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen das beste daraus zu machen.“

Gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach zeigte man eine starke Reaktion nach der Ankündigung des Rückzugs aus der Liga. Du selbst warst gleich elfmal erfolgreich und liegst in Torschützenwertung auf Rang 3. Ist die Torjägerkrone ein persönliches Ziel in dieser Saison?
Franko Lastro: „Wenn es klappt, würde ich mich freuen. Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Unser Ziel ist, jedes Spiel zu gewinnen. Wer am Ende die meisten Tore macht, ist egal.“

Deine Zukunft ist bereits geklärt, du spielst kommende Saison in der deutschen Bundesliga bei FRISCH AUF! Göppingen. Was erwartest du dir von deiner Premierensaison und welche Ziele hast du dir gesteckt?
Franko Lastro: „Ich lasse zunächst alles auf mich zukommen und schaue was mich erwartet. Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Aktuell liegt der gesamte Fokus auf WESTWIEN und der laufenden Meisterschaft. Über die nächste Saison mache ich mir im Sommer Gedanken.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy