HLA
HLA
Fünf Minuten fehlten den Kremsern gegen den hohen Favoriten zur Sensation. Der Underdog aus der Wachau forderte den Roten Teufeln alles ab und musste sich schlussendlich hauchdünn mit 25:26 geschlagen geben. Knackpunkt der heißen Partie vor 700 Fans: UHK-Kapitän Tobias Schopf scheitert beim Stand von 24:23 vom Siebenmeterpunkt, ein Schock, an dem die Gastgeber hart zu knabbern hatten und den die routinierten Europacupfighter in der entscheidenden Schlussphase eiskalt ausnützten.

Der ungeschlagene Tabellenführer aus dem Ländle ging äußerst selbstbewusst in die Partie. Den Wachauern machte in der Anfangsphase vor allem die wurfgewaltige Harder Rückraum-Achse Tanaskovic-Schmid schwer zu schaffen. Die rote Karte von Marko Tanaskovic nach Foul (unabsichtlichen Schlag) am durchbrechenden Sebastian Feichtinger in Minute 15 brachte die Gäste in der Folge völlig außer Tritt. Mitkov warf die Heimischen erstmals in Führung (9:8 - 18. Minute). Die Brust der Kremser Spieler mit einer mehrmaligen Drei-Tore-Führung wurde immer breiter, während den „Roten Teufel“ der serbische Linkshänder in der Offensive an allen Ecken und Enden abging und Spielmacher Gerald Zeiner dessen Position notgedrungen einnehmen musste. Die letzte Bestätigung der Harder Verunsicherung in Halbzeit eins: Der Ex-Kremser Domagoj Surac scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff noch völlig frei vom Kreis an UHK-Goalie Gregory Musel.

Nach dem Wechsel fanden die Gäste zurück auf die Spur, gingen in numerischer Überlegenheit 19:18 in Führung. Die Kremser ließen sich aber nicht abschütteln. Im Gegenteil. Fünf Minuten vor Schluss führte Rot-Gelb wieder mit 24:23. Dann fand Tobias Schopf beim Siebenmeterversuch aber in Teufelskerl Golub Doknic seinen Meister. Der Wachauer Motor kam danach mental zu stottern, die Vorarlberger nützten die Verunsicherung des Gegners zu einem hauchdünnen und etwas glücklichen Auswärtserfolg.

Sebastian Feichtinger (Moser Medical UHK Krems): „Schade, dass es am Ende nicht ganz zur Sensation gereicht hat, denn ich glaube, dass wir uns aufgrund unserer Leistung zumindest einen Zähler in dieser Partie redlich verdient hätten. Die Gegentore in der zweiten Halbzeit in numerischer Unterzahl haben aus meiner Sicht die Niederlage eingeleitet. Wir haben aber gezeigt, dass wir es auch heuer mit jedem Gegner in der HLA aufnehmen können.“

Gerald Zeiner (Alpla HC Hard): „Unser guter Einstieg mit solider Deckung und schnellem Umschaltspiel wurde durch die rote Karte von Marko Tanaskovic jäh abgewürgt. Nach der Pause hat sich unser Spiel mit Konrad Wurst als Tanaskovic-Ersatz im rechten Rückraum wieder konsolidiert. Wir wurden von den Wachauern aber voll gefordert und konnten am Ende das Match noch zu unseren Gunsten entscheiden. Die Wettspielbelastung mit den Europacuppartien machte sich bei der Mannschaft in diesem Spiel ebenfalls bemerkbar.“

6. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Dienstag, 03.10.2016, 19:00 Uhr: Moser Medical UHK Krems - ALPLA HC Hard 25:26 (15:13)

Spielprotokoll

Werfer Moser Medical UHK Krems: Vlatko Mitkov (8), Fabian Posch (5), Sebastian Feichtinger (4), Tobias Schopf (3), Norbert Visy (2), Günther Walzer (1), Aron Tomann (1), Marko Simek (1)

Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (9), Gerald Zeiner (6), Konrad Wurst (3), Marko Tanaskovic (3), Luca Raschle (2), Lukas Herburger (2), Michael Knauth (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy