HLA
HLA
Am Freitag steigt in der Schwazer Osthalle der Kracher des 9. Spieltages im HLA-Grunddurchgang. Der Zweite Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL empfängt den noch ungeschlagenen Tabellenführer ALPLA HC Hard – das Match wird ab 19.15 Uhr live auf laola1.tv übertragen.

Der Schlager der Runde steigt in Schwaz: Am Freitag treffen die beiden derzeit besten Mannschaften der Handball Liga Austria in der Osthalle aufeinander. Hard möchte dabei seine weiße Weste wahren, in bisher sieben Saisonpartien holten die Vorarlberger trotz der Ausfälle der beiden Langzeitverletzten Boris Zivkovic und Roland Schlinger alle möglichen Punkte. Mit 14 Zählern thronen sie an der Spitze. Zwei Punkte dahinter lauert der erste Verfolger Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, das in acht Spielen fünf Siege und zwei Remis einfuhr. Vergangenes Wochenende setzte es in Krems die Premierenniederlage in der laufenden Spielzeit.

Nun wollen die Tiroler ihrerseits den Hardern die erste HLA-Niederlage beibringen, wohlwissend welch schwieriges Unterfangen auf sie wartet. Die einzige Pleite kassierten die roten Teufel zuletzt im EHF Cup gegen SKA Minsk und schieden daher aus dem Wettbewerb aus.

„Nach den bisherigen Ergebnissen und vor allen Dingen Leistungen muss man klar festhalten, dass sich ALPLA HC Hard vom Titelkandidaten zum Favoriten entwickelt hat. Sie spielen sehr konstant, verfügen im Angriff über viele Möglichkeiten und stellen eine überaus robuste Deckung. Der neue Trainer Petr Hrachovec, der Markus Burger abgelöst hat und den ich von der Ausbildung zum EHF Master Coach kenne, hat viel frischen Wind und neue Ideen mitgebracht. Mit Domagoj Surac haben sie einen Top-Kreisläufer verpflichtet. Hard ist derzeit schwer zu knacken“, weiß HANDBALL TIROL-Trainer Raúl Alonso um die Herkulesaufgabe.

Der Spanier wurde diese Woche mit der Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre langfristig an den Verein gebunden – Alonso wird mithelfen, die nächsten Schritte zu setzen, um nachhaltig erfolgreichen Handball in Tirol zu etablieren. Derzeit läuft es trotz des Krems-Ausrutschers richtig rund bei Sparkasse Schwaz, das Duell mit dem fünffachen Meister wird zum willkommenen Härtetest. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, haben uns hart erarbeitet an der Spitze mitzumischen. Wir wissen, dass wir das Optimum herausholen müssen, um eine Chance zu haben, bauen auf die Atmosphäre in der Osthalle als zusätzliche Kraft“, so Alonso. Flügel Josef Steiger hat nach seiner Handoperation diese Woche wieder mittrainiert, sein Einsatz ist aber fraglich.

Roten Teufel wollen weiße Weste verteidigen

Sowohl der ALPLA HC Hard als auch die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIrOL bezogen am vergangenen Wochenende ihre erste Saisonniederlage. Die Tiroler haben die Auswärtspartie in Krems mit 26:29 verloren. Die Roten Teufel unterlagen nach zuletzt ligaübergreifend zehn Siegen in Serie im EHF-Cup bei SKA Minsk (BLR) mit 25:31. In der heimischen Meisterschaft hat die Sieben von Erfolgstrainer Petr Hrachovec jedoch eine blütenweiße Weste.

Und dies soll auch nach dem Westderby so bleiben. „Wir werden Vollgas geben und wollen unsere weiße Weste verteidigen“, kündigt der 44-jährige Tscheche an, der bis auf Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) mit der stärksten Besetzung die Reise nach Schwaz antreten kann.

„Nach dem Ausscheiden aus dem EHF-Cup können wir uns voll auf die Verteidigung der Tabellenführung in der Handball Liga Austria konzentrieren“, erklärt der Harder Coach und ergänzt: „Schwaz hat bereits vier Minuspunkte und somit deutlich mehr Druck. Die Tiroler haben eine gute Mannschaft und stehen zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz.“

Die Gastgeber haben sich unter Trainer Raúl Alonso, der diese Woche seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängerte, permanent weiterentwickelt. Mit Torwart Aliaksei Kishov sowie den beiden wurfgewaltigen Rückraumspielern Anton Prakapenia und Hleb Harbuz hat der Tabellenzweite drei Toplegionäre aus Weißrussland in seinen Reihen.

Mit dem 1,97 Meter großen Neuzugang Michael Nicolaisen vom deutschen Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, Spielmacher Damir Djukic und den beiden Linkshändern Thomas Kandolf und Armin Hochleitner hat Schwaz die Rückraumpositionen doppelt besetzt.

Tatkräftig unterstützt wird der Spitzenreiter aus dem Ländle beim Schlagerspiel der Runde diesmal wieder von rund 70 Harder Handballanhängern. Der Fanclub der Roten Teufel hat zum Westderby eine Busreise organisiert.

9. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – ALPLA HC Hard
Freitag, 21.10.2016, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv

Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy