HLA
HLA
Der erste Gegner aus dem letztjährigen Oberen-Play-off war für das Team 96 im Rahmen der Vorbereitung auf die WM-Qualifikation vor allem in der ersten Spielhälfte, als Krems Coach Herbert Lastowitza seine Stammformation auflaufen ließ, noch eine Nummer zu groß. Im zweiten Spielabschnitt durften die UHK-Youngsters ran, um Wettspielerfahrung zu sammeln. In den folgenden zahlreichen Duellen durchaus auf Augenhöhe konnte die rot-weiß-rote Auswahl mit einer Steigerung und dem Endstand von 30:26 noch für Schadensbegrenzung sorgen.

Der Wachauer Gegenstoß-Express ließ die Mannen von Roland Marouschek in der Anfangsphase kaum zum Durchschnaufen kommen. 9:2 (10. Minute), 14:3 (15.) und 17:6 (20.) – auf dem Scoreboard schlug sich die Fehleranfälligkeit des rot-weiß-roten Nachwuchses im Angriffsspiel, das von Flügelflitzer Tobias Schopf & Co eiskalt ausgenützt wurde, schonungslos nieder. Erst als Marouschek beim ersten Team-Timeout etwas eindringlicher auf seine Schützlinge einredete und die Heimischen schon ein wenig nachlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen, pendelte sich der Rückstand auf „Minus 10“ ein.

Während die Kremser Schlüsselspieler wie Tobias Schopf, Vlatko Mitkov oder Sebastian Feichtinger in der Pause aufgrund der anstehenden englischen Wochen vorzeitig unter die Dusche durften, hatte der rot-gelbe Nachwuchs die Möglichkeit, sich vor den Augen des neuen Trainers zu profilieren. Die jungen Vertreter der Gastgeber gingen phasenweise ein wenig übermotiviert zur Sache, kassierten einige unnötige Zweiminuten-Strafen, konnten die Nationalauswahl aber durchaus fordern, sodass am Ende noch ein klarer Sieg zu Buche stand.

Herbert Lastowitza (Moser Medical UHK Krems): „Für mich war es eigentlich das erste offizielle Trainingsmatch als Krems-Trainer. Wir bestreiten in den nächsten elf Tagen vier schwere Pflichtpartien, daher musste ich mit der Physis meiner Spieler sorgsam umgehen, meine Stammakteure in Hälfte zwei schonen. Für unsere junge Garnitur war es dann eine tolle Möglichkeit, sich mit Österreichs Besten dieses Jahrgangs zu messen.“

Roland Marouschek (Team 96 Österreich): „In den ersten 15 Minuten war wir vor allem geistig nicht vorhanden, dann hat sich die Mannschaft gefangen und sukzessive gesteigert. Dass die Kremser nach dem Wechsel mit ihrer Nachwuchsleuten angetreten sind, ist durchaus nachzuvollziehen. Ich hätte es genauso gemacht. Wir konnten erstmals vor einem Testspiel mit dem kompletten Kader trainieren. Daher hat für mich die Partie durchaus ihren Trainingszweck erfüllt und ich weiß, woran wir noch in Zukunft intensiv arbeiten müssen.“

MOSER MEDICAL UHK KREMS - TEAM 96 ÖSTERREICH 30:26 (20:10).

Krems: Musel, Schweiger; Schafler (8/2), Jaresch (3), Walzer (1), Posch (6), Hasecic (1), Schopf (5), Autherith, Riedlmayer, Feichtinger (1), Tomann (1), Mitkov (1), Zupanac, Simek (3)

Team 96: Kaufmann, Haag, Tanic; Seitz (1), Esegovic (4/2), Spendier (2), Martinovic (7/2), Bellina, Juric, Rabenseifer (4), Miskovez, Wurst (2), Mitterndorfer (2), Ranftl (2), Pratschner (2); Sporthalle Krems, 100 Zuschauer; Schiedsrichter Ried/Gehard.

Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy