HLA
HLA
Thriller in der Osthalle, mit besserem Ende für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Im zweiten Match der Viertelfinalserie in der spusu HLA besiegen die Gastgeber den Moser Medical UHK Krems mit 28:27 und sorgen damit für ein Entscheidungsspiel am 5. Mai.

Ausgleich in der Best-of-three-Serie im spusu-HLA-Viertelfinale, Sparkasse Schwaz Handball Tirol erzwingt nach einem Kraftakt einen 28:27-Heimerfolg und damit eine finale Partie – am kommenden Samstag (19:00 Uhr) geht es wiederum in Krems um den Aufstieg ins Semifinale. 60 aufreibende Minuten sahen zwei Teams auf Augenhöhe, die sich nun nochmals duellieren müssen. Ein womöglich gutes Omen für HT: Im Vorjahr unterlag Moser Medical UHK Krems auch im Entscheidungsspiel vor eigenem Publikum, damals gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Die Begegnung in der vollen Schwazer Osthalle nahm gleich dieselbe Charakteristik an wie die zweite Hälfte des ersten Aufeinandertreffens am Freitag. Es war ein stets knapper Spielverlauf, wobei diesmal die Gastgeber fast durchwegs voranlagen. Der zukünftige Krems-Spieler Thomas Kandolf warf in der neunten Minute das 4:2, Kapitän Alexander Wanitschek erhöhte auf 6:3 (13.). Drei Tore Abstand sollte es auch kurz vor der Pause noch einige Male geben, Handball Tirol wusste gerade im Angriff zu überzeugen. Doch die Niederösterreicher blieben dran, ließen die Tiroler nicht weiter davonziehen – Gunnar Prokop erzielte vom Flügel das 13:14 (29.). Manuel Schmid stellte mit dem letzten Treffer der ersten Hälfte zumindest noch auf 15:13.

Die Mannschaft von Frank Bergemann hielt die Gäste zunächst auch nach der Pause auf Distanz, Thomas Kandolf scorte das 17:14 (34.). Es blieb bei einer knappen Führung, bis die 45. Minute anbrach. Zwei Tiroler Ballverluste bescherten den Kremsern den Ausgleich zum 23:23 durch Sebastian Feichtinger, Gunnar Prokop und Vlatko Mitkov legten zum 25:23 nach. Das Spiel drohte endgültig zu kippen, aber Sparkasse Schwaz Handball Tirol bewies Nervenstärke – ein Doppelpack von Alex Wanitschek führte zum 25:25, das 26:25 glich Sebastian Spendier, der nach seiner Einwechslung für wichtige Impulse sorgte, mit einer schönen Einzelleistung aus (51.). Dario Lochner erzielte das 27:26, zudem gab es eine Zeitstrafe gegen Krems. Das nutzten die Hausherren für das 28:26 (54.). Am Ende wurde es hektisch, Matias Jepsen sah nach einem Zweikampf mit Jakob Jochmann die rote Karte, Marko Simek verwandelte den fälligen Siebenmeter zum 27:28 (59.). Aber Handball Tirol brachte den Sieg über die Zeit, jubelte ausgelassen – nun gilt es, in der Wachau zu bestehen.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Es war ein unglaublich spannendes Spiel, sehr emotional geführt auf beiden Seiten. Die Mannschaft war heute von Beginn an hellwach, hat sich nicht noch einmal überrumpeln lassen. So hatten wir das Spiel weitgehend recht gut im Griff, haben dann nach der Pause kurzzeitig den Faden verloren. Es war toll, wie mein Team auf den kurzzeitigen Rückschlag reagiert hat und den Sieg in der Folge noch erzwingen konnte. Wir haben uns dieses dritte Spiel verdient und hoffen nun natürlich auch auswärts auf Unterstützung unserer Fans – dann ist einiges möglich.“

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Wir sind unglaublich schwer reingekommen, waren zunächst einfach nicht bereit. Zum Glück konnten wir den Abstand in Grenzen halten. Nach der Pause ist es dann viel besser gelaufen, wir konnten das Spiel drehen. Danach waren wir aber in den entscheidenden Situationen etwas zu hektisch, zu undiszipliniert, haben uns unnötige Würfe genommen. So haben wir das Spiel zu schnell wieder hergegeben. Jetzt hoffen wir darauf, den Heimvorteil nutzen zu können.“

Viertelfinale spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA

2. Runde
VF3: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Moser Medical UHK Krems 28:27 (15:13)
Dienstag, 1. Mai 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Anton Prakapenia (7), Matias Helt Jepsen (5), Manuel Schmid (4), Alexander Wanitschek (3), Thomas Kandolf (3), Sebastian Spendier (2), Alexander Pyshkin (2), Josef Steiger (1), Dario Lochner (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jakob Jochmann (6), Fabian Posch (6), Gunnar Prokop (6), Sebastian Feichtinger (5), Vlatko Mitkov (3), Marko Simek (1)

1. Runde
VF3: Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:25 (18:12)
Freitag, 27. April 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

3. Runde
VF3: Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 5. Mai 2018
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy