HLA
HLA
In der Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA wird diese Woche die allerletzte Runde gespielt. INSIGNIS WESTWIEN empfängt dabei am Freitag ab 19:30 Uhr Meister ALPLA HC Hard. Mit einem Remis könnten die WESTWIENER Bregenz noch abfangen und sich Platz vier sichern.

Die Viertelfinalplätze sind alle vergeben, doch eine Entscheidung ist noch ausständig: kann sich WESTWIEN doch noch Platz vier sichern und damit ein mögliches Heimrecht, sollte es zum Duell gegen den Fünften kommen? Die Antwort gibt einzig und allein das Heimspiel am Freitag gegen Meister Hard, egal wie die anderen Spiele ausgehen. Da Bregenz Handball in der letzten Runde spielfrei ist, reicht den Glorreichen Sieben gegen Hard ein Unentschieden, um die Bregenzer auf der Zielgeraden der Bonus-Runde doch noch abzufangen. Denn das direkte Duell konnte man für sich entscheiden, da den WESTWIENERN der höhere Heimsieg gelang als den Vorarlbergern. Der vierte Platz könnte das Heimrecht, sprich im Fall der Fälle zwei Heimspiele, bedeuten, sollten die WESTWIENER nicht von einem der topplatzierten Vereine gepickt werden.

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das Spiel gegen Hard am Freitag bedeutet sehr viel für uns. Wir hätten das Heimrecht im Viertelfinale in unserer eigenen Hand und wissen, wie wichtig das sein kann. Ob Hard mit der kompletten Mannschaft antritt oder nicht, interessiert mich gar nicht. Wir schauen nur auf uns und werden alles für diese zwei Punkte und damit das Heimrecht geben. Florian Kaiper, Felix Fuchs und July Ranftl sind körperlich auf einem guten Weg, alle anderen sind topfit for the fight.“

Generalprobe für die Roten Teufel
Die seit elf HLA-Spielen ungeschlagenen Roten Teufel vom Bodensee stehen bereits seit zwei Runden als Gewinner der Bonus-Runde fest. Die Wiener benötigen unbedingt noch einen Punkt, um Bregenz Handball vom vierten Platz zu verdrängen. Zudem hat das Team von WESTWIEN-Coach Hannes Jon Jonsson mit den Hardern noch eine dicke Rechnung offen. Musste sich doch seine Truppe jüngst im Endspiel des ÖHB-Cups denkbar knapp mit 30:31 nach Verlängerung geschlagen geben.

Für den Harder Cheftrainer Petr Hrachovec kann die Siegesserie ruhig so weiter gehen: „Für uns ist es die Generalprobe für die Finalserie. Für WESTWIEN geht es noch um viel. Ich weiß, was auf uns zukommt. Aber auch wir haben unsere Qualitäten.“

Bereits beim 29:21-Heimsieg gegen den Moser Medical UHK Krems konnte der 45-Jährige den leicht angeschlagenen Dominik Schmid, Lukas Herburger, Gerald Zeiner und Boris Zivkovic eine Erholungspause gönnen.

Für die Leistungsträger sprangen vor allem die Youngsters in die Bresche. Mit Niklas Schiller (3 Tore), Paul Schwärzler (2) sowie Lenny Fetz (1) trugen sich gleich drei Nachwuchsspieler in die Torschützenliste ein, die jünger als 19 Jahre sind.

In der Südstadt wird Petr Hrachovec erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden, wen er aufs Parkett schickt: „Wir werden bei dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler kein Risiko eingehen.“ Denn am Freitag kommender Woche steht gleich das erste Viertelfinal-Heimspiel in der Sporthalle am See an.

10. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy