HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN schafft das scheinbar Unmögliche und gewinnt in der Hollgasse gegen den HC FIVERS WAT Margareten im ÖHB-Cup-Semifinale. Das Spiel wird erst in der Verlängerung mit 29:28 für die WESTWIENER entschieden. Im zweiten Halbfinale setzt sich der ALPLA HC Hard gegen HBA Fivers WAT Margareten in der mit 27:22 (12:12) durch. Im Pokal-Endspiel am Samstagabend, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, treffen damit die Vorarlberger auf WESTWIEN. Ab 18:00 Uhr, ebenfalls live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, kämpfen im Finale der Frauen der UHC Müllner Bau Stockerau gegen die Union St. Pölten um den Titel.

Die Glorreichen Sieben geraten bei den FIVERS, bei denen heute auch Vytas Ziura wieder im Einsatz ist, zu Beginn schnell in Rückstand, lassen die Hausherren aber nicht abreißen. Einen 2:4-Rückstand macht man schnell wett und kann nach elf Minuten sogar in Führung gehen. Danach bleibt es in Halbzeit eins eine ganz enge Partie, WESTWIEN steht gut in der Deckung, vergibt aber vorne zu viele Chancen, am Ende muss man mit einem 12:14 in die Kabine. 

In der zweiten Halbzeit scheint vorerst alles für die FIVERS zu laufen: nach 40 Minuten liegt man bereits plus fünf, 20:15, in Front, doch dann kommt die Zeit der Glorreichen Sieben: mit unbändigem Willen, einer guten Deckung und einem herausragenden Sandro Uvodic kommt man neun Minuten vor Ende der regulären Zeit auf 21:22 durch Seppo Frimmel heran. Und selbst einen nochmaligen minus-drei-Rückstand sechs Minuten vor dem Ende holen die WESTWIENER mit einem unglaublichen Schlussfurioso noch auf. Eine Minute vor dem Ende geht WESTWIEN sogar in Führung, doch Nikolic gelingt zehn Sekunden vor dem Ende das 25:25. Es geht in die Verlängerung.

Und hier hat WESTWIEN den längeren Atem: Jelinek und Jovanovic sorgen für das plus zwei zum 27:25 und das halten die Glorreichen Sieben auch bis zum Ende, denn das 28:29 ist am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Denn Gabor Hajdu sorgt mit dem 29:27 acht Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN macht damit das Unmögliche möglich, besiegt den HC FIVERS WAT Margareten in der eigenen Halle mit 29:28 nach Verlängerung und steht damit im ÖHB-Cup-Finale. 

Die Roten Teufel ziehen ins Cup-Endspiel ein
Die junge Zweitligatruppe aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk startete vor eigenem Publikum überaus ambitioniert und glich rasch einen frühen Drei-Tore-Rückstand aus. Die Gäste aus Vorarlberg ohne die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst sowie den angeschlagenen Teamspieler Boris Zivkovic (Oberschenkelprellung).

Coach Petr Hrachovec nahm in der 17. Minute beim Stand von 8:7 sein erstes Timeout. Im Anschluss zogen die Harder auf 12:9 weg. Doch im Angriff hatten die Harder ihr Visier nicht scharf genug eingestellt. Drei Tore in Serie durch Marc-André Haunold bedeuteten den 12:12-Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfiff legte der spusu-HLA-Champion rasch zwei bis drei Tore vor (17:14/36. Minute). Immer wieder kam Luca Raschle auf der linken Außenbahn zu schnellen Toren. Nach der 20:15-Führung (41.) durch Gerald Zeiner war der Bann endgültig gebrochen.

Ein Doppelschlag von Daniel Dicker und die Gäste lagen Mitte der zweiten Halbzeit mit 22:16 vorne. Routiniert und kräfteschonend fuhren die Vorarlberger einen 27:22-Halbfinalsieg ein. „Wir sind mit wenig Aufwand ins Endspiel eingezogen. Der Zweitligist hat ziemlich offensiv gedeckt. An unserer Chancenauswertung müssen wir noch arbeiten,“ so Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer.

Die Roten Teufel vom Bodensee eliminierten auf dem Weg ins Final-Four-Finale St. Pölten (30:16), Krems (34:29) sowie die zweite Mannschaft von Margareten (27:22). Westwien setzte sich gegen Hollabrunn (32:24), Ferlach (24:23) und Margareten (29:28) durch.

Der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA-Tabellenführer aus dem Ländle hat bislang drei Mal den ÖHB-Cup gewonnen. 2005, 2008 und zuletzt 2014 ging der Pott nach Vorarlberg. Die Pokalgewinne von Westwien liegen schon länger, nämlich 1991 und 1992, zurück.

Das Endspiel ALPLA HC Hard gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wird am Samstagabend (20.20 Uhr, ORF Sport+ und LAOLA1.tv) in der Wiener Hollgasse angepfiffen.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy