HLA
HLA
Nach der Derbyniederlage gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wollen die FIVERS WAT Margareten im nächsten spusu HLA-Spiel sofort wieder Fahrt aufnehmen. Mit ALPLA HC Hard als nächsten Gegner im LAOLA1.tv-Livespiel, bei dem Fabian Posch vom Moser Medical UHK Krems als Experte fungieren wird, alles andere als eine leichte Aufgabe.

Die Derbyniederlagen tat weh: Natürlich schon aufgrund der Tatsache, dass man überhaupt verloren hat. Noch mehr aber aufgrund der Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam. Die FIVERS konnten dabei bei weitem nicht an die Leistungen der vorangegangenen Spiele der Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA anschließen, erwischten einen rabenschwarzen Tag. Wie auch immer: In den Trainingseinheiten und Tagen vor dem LAOLA1.tv – Schlagerspiel der Woche gegen Hard wurde hart gearbeitet und viel geredet. Den Gewinn der Bonus-Runde hat man noch nicht aufgegeben, immerhin muss auch Hard noch in der letzten Runde in die Südstadt zu WESTWIEN und empfängt davor Krems.  Damit derartige Rechenspiele überhaupt eine Chance haben, ist ein Sieg gegen Hard aber Pflicht.

Hard wird am Freitag natürlich mit allen vier verfügbaren Legionären nach Wien kommen: Das Quartett aus Golub Doknic, Marko Tanaskovic, Domagoj Surac und Ivan Horvat alleine ist hochkarätig, zum letztgenannten Horvat wurde bereits diese Woche die Vertragsverlängerung für die nächste Saison verkündet. Und mit Lukas Herburger, Dominik Schmid und Gerald Zeiner hat man drei aktuelle A-Teamspieler zusätzlich in den eigenen Reihen. Die Harder ließen zuletzt im Vorarlberg-Derby gegen Bregenz Handball nie den Zweifel aufkommen, wer die Nummer 1 im Westen ist und stellen diesen Anspruch natürlich auch dieses Jahr für ganz Österreich.

Aber bereits einmal in dieser Saison gab es ähnliche Rahmenbedingungen: In der Hauptrunde im Herbst mussten die FIVERS nach schlechter Leistung eine Auswärtsniederlage hinnehmen, gleich beim nächsten Heimspiel war Wiedergutmachung mit einem klaren Sieg angesagt. Der Gegner hieß damals Hard, das Ergebnis 28:22 für die FIVERS.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „WESTWIEN ist abgehakt, so ein Spiel ist etwas ganz Besonderes – besonders im negativen Sinn, aber auch daraus kann man lernen. Jetzt ist nur eines wichtig, das Spiel gegen Hard und die richtige Einstellung der Mannschaft. Wir wollen unbedingt unser bestes Spiel zeigen und jetzt hat das Spiel gegen Hard nochmals an Brisanz dazugewonnen. Für uns heißt es mehr denn je Kopf hoch und alles geben! Wir werden uns und unseren Fans beweisen, dass wir auch heuer zurecht von Titeln träumen. Jetzt gibt es für uns nur einen Gedanken: Hard … und wir!“

Erster Matchball für die Roten Teufel
Mit einem doppelten Punktgewinn können die Roten Teufel vom Bodensee bereits vorzeitig drei Runden vor Schluss Platz eins in der Tabelle fixieren. Die Wiener müssen unbedingt gewinnen, wollen sie sich noch allfällige Chancen auf den Gewinn der Bonus-Runde ausrechnen.

Die Vorarlberger waren in der letzten Runde spielfrei und dennoch der große Gewinner. Denn die Verfolger Margareten (19:29 bei WESTWIEN) und Krems (33:36 in Bregenz) haben ihre Auswärtspartien verloren. Titelverteidiger ALPLA HC Hard führt die Tabelle mit 24 Punkten vor Margareten (21), Krems (17), WESTWIEN (15) und Bregenz (14) an.

In den bisherigen vier Saisonduellen setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Mit dem 32:24 Ende August im Supercup holten sich die Harder den ersten Saisontitel. In der laufenden Meisterschaft revanchierte sich das Team aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk mit einem 28:22-Heimerfolg. In der Sporthalle am See gewannen Kapitän Dominik Schmid und Co mit 29:25 (Hauptrunde) und 33:28 (Bonus-Runde).

„Im Gegensatz zur Hinrunde haben wir jetzt geänderte Vorzeichen. Wir können gewinnen, die FIVERS müssen gewinnen,“ bringt es Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec auf den Punkt. Der 45-Jährige, der nach wie vor auf die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst verzichten muss, erwartet sich von den Gastgebern nach der bitteren Derbypleite eine klare Reaktion.

„Wir sind in der Lage in Wien zu gewinnen. Beide Mannschaften kennen sich gut. Es wird sicher ein enges Spiel,“ so der EHF-Mastercoach aus Tschechien.

In der kommenden Woche ist der sechsfache spusu HLA-Champion aus dem Ländle erneut in der Hollgasse zu Gast. Im Halbfinale des Final Four im ÖHB-Cup treffen die Roten Teufel auf die Bundesliga-Mannschaft der FIVERS. Zu einer Neuauflage des Wiener Derbys zwischen Margareten und WESTWIEN kommt es im zweiten Semifinalspiel.

8. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Freitag, 23. März 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv mit Experte Fabian Posch
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy