HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das Heimderby gegen den HC FIVERS WAT Margareten nach einem unglaublich starken Beginn klar mit 29:19 (16:8) und zieht in der Tabelle wieder an Bregenz Handball vorbei auf Platz vier.​

Die Glorreichen Sieben erwischen im Wiener Derby einen fulminanten Start und können nach drei Paraden von Sandro Uvodic und Toren von Wilhelm Jelinek und viermal Matthias Führer mit 5:0 in Führung gehen. Schon nach fünf Minuten ist FIVERS-Coach Peter Eckl gezwungen das erste Time-Out zu nehmen.

Die Deckung der WESTWIENER steht sehr stabil und zwingt die FIVERS immer wieder zu überhasteten Abschlüssen, die Sandro Uvodic entschärfen kann. Auch im Angriff spielt die Mannschaft von Hannes Jon Jonsson sehr konzentriert - nach 15 Minuten stellt Olafur Ragnarsson in Unterzahl bereits auf 10:3.

Bis zur Pause können die WESTWIENER diese Führung halten und vor allem Geburtstagskind Philipp Seitz zeichnet sich in diesen Minuten mit mehreren Rückraumkrachern aus. Mit einer klaren 16:8 Führung gehen die Glorreichen Sieben in die Kabine und machen auch in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie aufgehört haben.

Seppo Frimmel stellt in der 33.Minute auf 18:9. In den nächsten Minuten stockt das Angriffsspiel der Hausherren ein wenig aber Sandro Uvodic glänzt weiter im Tor und Julian Schiffleitner kann in der 41.Minute erstmals auf plus zehn stellen (21:11). Diese Führung geben die Glorreichen Sieben nicht mehr aus der Hand, spielen konzentriert weiter und gewinnen das Wiener Derby am Ende klar mit 29:19.

Philipp Seitz, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Ausschlaggebend war heute sicher unsere Deckung und dass wir gleich super ins Spiel gefunden haben. Wir haben das dann weiter durchgezogen, in der zweiten Halbzeit ein bisschen das Tempo gedrosselt und die hohe Führung nicht mehr aus der Hand gegeben." 

Hannes Jon Jonnson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir sind von Anfang an richtig gut in der Deckung gestanden, waren sehr kompakt und Sandro hat dahinter eine super Leistung gebracht. Das war der Schlüssel zum Sieg.  Vorne war es eine solide Leistung aber besonders war die Abwehr - mit so einer Defensivarbeit verlieren wir nicht viele Spiele." 

Markus Kolar, HC FIVERS WAT Margareten: „WESTWIEN war heute einfach die bessere Mannschaft, die mit mehr Herz gespielt hat. Das hat uns komplett gefehlt. Wir sind katastrophal gestartet und haben nach dem 0:5 nie zurück ins Spiel gefunden. Zu keiner Zeit konnten wir den Rückstand entscheidend verkürzen. In der zweiten Halbzeit war es dann fast wie in einem Trainingsspiel." 

7. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:19 (16:8)
Sonntag, 18. März 2018, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (7),, Matthias Führer (6), Philipp Seitz (3), Julian Schiffleitner (3), Mladan Jovanovic (3), Olafur Ragnarsson (2), Gabor Hajdu (2), Wilhelm Jelinek (2), Felix Fuchs (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Marin Martinovic (4), Ivan Martinovic (3), Lukas Hutecek (3), Henry Stummer (3), Max Riede (2), Nikola Stevanovic (1), Herbert Jonas (1), David Brandfellner (1), Thomas Seidl (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy