HLA
HLA
Nach der knappen 23:24-Heimniederlage zum Auftakt der Quali-Runde gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem 29:34 beim HC LINZ AG vor einer Woche, kassierte der HC Bruck mit dem 26:27 nicht nur die dritte Niederlage en suite sondern auch die erste Niederlage gegen den SC kelag Ferlach in dieser Saison. Zur Halbzeit noch mit 14:13 voran, konnte man auch im Finish lange Zeit vorlegen. Dean Pomorisac und Ferlach-Neuzugang Aleksandr Semikov leitete in den Schlussminuten die Wende für die Gäste ein, die sich schlussendlich mit 27:26 durchsetzten und in der Tabelle, bei einem Spiel mehr, auf Platz drei liegen.

Vergangenen Mittwoch gab der HC Bruck die Trennung von Trainer Günther Schöberl bekannt. Sein bisheriger Co. Gerald Marko nahm daher Freitagabend interimistisch das Zepter in die Hand. Nach einem ersten Abtasten waren es auch die Steirer die bis zur Halbzeit stetig vorlegen konnten. Allerdings ließ sich der SC kelag Ferlach nicht abschütteln, ließ den Abstand nie größer als zwei Tore werden. Mit 14:13 für den HC Bruck ging es schließlich in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel eroberten die Gäste kurzzeitig die Führung, eine Zwei-Minuten-Strafe für Aleksandr Semikov wusste der HC Bruck aber für sich zu nutzen und stellte die alte Rangordnung wieder her. Immer wieder gelang es Martin Breg und Co. sich einen kleinen Vorteil zu erspielen, doch Eigenfehler, vergebene Chancen im Angriff und eine zu wenig aggressive Deckung brachten Ferlach immer wieder zurück ins Spiel.

In den letzten fünf Spielminuten der Partie passierte dann das Schlimmste aus Sicht des HC Bruck. Zunächst gelang dem SC kelag Ferlach durch Dean Pomorisac einmal mehr der Ausgleich, im Angriff vermochte man den Ball nicht im Kärntner Tor unterzubringen, Ferlach-Neuzugang Aleksandr Semikov stellte dafür auf der Gegenseite auf 25:24 für die Gäste.

Dann nahmen sich die Steirer selbst aus dem Spiel. Zunächst kassierte Berat Mahmutaj eine Zwei-Minuten-Strafe, kurz bevor man diese unbeschadet überstand kassierte Lucijan Fizuleto noch eine Zwei-Minuten-Strafe. 77 Sekunden vor der Schlusssirene sorgte dann Dean Pomorisac mit seinem Treffer zum 26:24 für eine kleine Vorentscheidung. Die Kärntner behielten in der letzten Minute einen kühlen Kopf und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit, Endstand 27:26 für den SC kelag Ferlach.

Thomas Zangl, HC Bruck: "Diese Niederlage ist extrem bitter. Wir haben nicht schlecht gespielt, haben zu Beginn das, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt. Aber dann hat einfach die letzte Konsequenz gefehlt, es hat nicht mehr so funktioniert, das Glück war auch nicht auf unserer Seite und dann ist es extrem bitter gelaufen. Wenn man nicht konsequent einmal wegzieht und das Spiel vorentscheidet, verliert man so ein Spiel minus eins."

Matthias Meleschnig, SC kelag Ferlach: "Wir sind natürlich sehr erleichtert. Wir haben in der ersten Halbzeit schlecht begonnen, sind dann über den Kampf in der zweiten Halbzeit zurückgekommen und sind zum Glück in Führung gegangen am Ende. Ähnlich wie gegen Tirol haben wir aus einer sehr, sehr starken Deckung herausgespielt, haben vorne die Tore gemacht und sind glücklich, dass wir die zwei Punkte geholt haben."


3. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

HC Bruck vs. SC kelag Ferlach 26:27 (14:13)
Freitag, 23. Februar 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Thomas Zangl (7), Martin Breg (7), Lucijan Fizuleto (5), Berat Mahmutaj (3), Matic Grusovnik (3), Andras Nagy (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Dean Pomorisac (7), Izudin Mujanovic (6), Adonis Gonzalez-Martinez (4), Aleksandr Semikov (3), Marek Pales (3), Mathias Rath (2), Boris Vodisek (1), Janez Gams (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy