HLA
HLA
Showdown in der dritten Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Titelverteidiger ALPLA HC Hard hat am Freitag, 19:30 Uhr live auf LAOLA1.tv, im spusu HLA-Schlagerspiel Tabellenführer und Vizemeister HC FIVERS WAT Margareten in der Sporthalle am See zu Gast.

Die Wiener führen die Tabelle der spusu HLA Bonus-Runde mit 17 Punkten vor Hard (16), dem Moser Medical UHK Krems (15), Bregenz Handball (12) und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (11) an.

Beide Teams sind jeweils mit einem Derbysieg ins neue Ligajahr gestartet. Die Roten Teufel vom Bodensee setzten sich bei Rekordmeister Bregenz Handball mit 23:21 (10:12) durch. Das Team aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk bezwang in der Hollgasse die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit 31:25 (14:12).

In den beiden Saisonduellen in der Hauptrunde gewann jeweils das Heimteam. Die Vorarlberger kassierten in der Bundeshauptstadt eine 22:28 (10:14)-Niederlage und revanchierten sich vor eigenem Publikum im Dezember mit einem 29:25 (15:12)-Erfolg.

Im Schlagerspiel muss Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec nach wie vor auf Risto Arnaudovski und Konrad Wurst verzichten. "Wir haben uns seriös auf die Partie vorbereitet und sind auf das schnelle Angriffsspiel der FIVERS auch ohne Vytas Ziura eingestellt. Die beiden Punkte sollen unbedingt in Hard bleiben," gibt der 45-Jährige die Marschroute vor.

Beim mächtigen Club aus der Bundeshauptstadt werden Routinier Vytas Ziura und Legionär Stefan Jovanovic verletzungsbedingt die Reise ins Ländle nicht mitmachen.

Mit 200km/h nach Hard
Mit über 200 km/h reisen die FIVERS WAT Margareten im ÖBB Railjet am Freitag zum ALPLA HC Hard. Beflügelt von der Anreisegeschwindigkeit wollen die FIVERS den Vorarlberger (Fast-)Serienmeister der letzten Jahre gehörig ins Schwitzen bringen, bis zum Ende fordern.

Das "Fast" vor dem Serienmeister steht dafür, dass seit der Saison 2010/2011 der Titel immer entweder von den FIVERS oder den Hadern geholt wurde. Stark ist dabei natürlich die Vorarlberger Performance: Fünf der letzten sieben Meisterschaften gewannen die Vorarlberger, zwei konnten sich die Margaretner sichern. Aus Sicht der Harder soll natürlich auch heuer die Meisterschaft gewonnen werden.

Deshalb war man zuletzt auch nochmals am Transfermarkt tätigt: Mit Ivan Horvat holte man vorerst bis zum Ende der Saison einen 25-jährigen, 1,93 m großen kroatischen Rückraumspieler von der SG Flensburg-Handewitt. Der Rechtshänder spielt sowohl am linken Aufbau, als auch in der Mitte und soll vor allem auch Gerald Zeiner entlasten.

Nach der Verletzung von Risto Arnaudovski wertet Horvat nun das hochkarätige verbliebene Trio Golub Doknic, Marko Tanaskovic und Domagoj Surac zum vollwertigen Legionärs-Quartett auf. Schon diese Tatsache macht klar, wer an diesem Freitag als nomineller Favorit ins Spiel geht. Dass die Harder mit Spielern wie Dominik Schmid, Gerald Zeiner oder Boris Zivkovic praktisch an jeder Position doppelt stark besetzt sind, wird der Vollständigkeit halber erwähnt.

So beeindruckend der Harder Kader auch ist, die FIVERS konnten die Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA im Herbst trotzdem knapp für sich entscheiden. Die FIVERS betonen ihre Zielvorgabe für die heurige Saison wie ein Handball-Mantra: "Wir denken von Spiel zu Spiel, wollen dabei immer das Beste geben." Und das gilt auch seit dem verletztungsbedingtem Ausfall von Vytas Ziura, der wohl noch länger fehlen wird. Wie die Harder haben die FIVERS heuer die Chance auf zwei Titel: Für das ÖHB-Cup Final Four hat man sich nahezu problemlos qualifiziert, was heuer übrigens auch für das ganz junge FIVERS Bundesligateam gilt. Die Chancen stehen damit 2:1, dass im Halbfinale des Final Four eines der beiden Teams auf die Harder trifft. Und die Meisterschaft dauert noch lange. Jetzt gilt es in erster Linie, sich eine gute Ausgangsposition für die Viertelfinal-Runde zu sichern. Das Freitags-Spiel in Hard ist am Weg dorthin einfach die nächste Station, wenngleich es natürlich eine besondere ist. Gilt es doch, den Hardern klar zu machen, dass mit den Margaretnern dieses Jahr zu rechnen ist, egal wie unterschiedlich stark die beiden Kader auf den ersten Blick sein mögen. Chef-Trainer Peter Eckl bringt mit einer klaren Ansage die Zielsetzung für die Saison auf den Punkt.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Wir sind alle schon sehr gespannt, was uns in Hard gelingt. Die Vorarlberger sind am Papier natürlich Favorit, haben sich jetzt noch mit einem neuen Legionär verstärkt. Aber wir fahren nicht durch ganz Österreich, nur um eine halbe Stunde am Bodensee spazieren zu gehen. Die halbe Stunde werde ich mir zwar auch genehmigen, aber in erster Linie wir wollen Hard ordentlich ins Schwitzen bringen. Unser Ziel sind heuer zwei Titel: Wir spielen im Cup Final Four und wir spielen um die Meisterschaft. Dass dafür in jedem Spiel unsere beste Leistung notwendig ist, versteht sich von selbst. Das wird schwer, aber schau ma mal, was dabei am Freitag herauskommt."

3. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 23. Februar 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy