HLA
HLA
Die FIVERS WAT Margareten empfangen Samstagabend, 18:00 Uhr, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Hollgasse. Der ewige Kracher in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA - It's DERBY-TIME!

Mit dem Wiener Derby zwischen den FIVERS und WESTWIEN steht am Samstag eines der Highlights in Österreichs Handballwelt am Programm. Eine volle Halle, starke Stimmung und Kampf um jeden Millimeter Hallenboden ist damit garantiert, und zwar egal, welches von den beiden Teams vor der Begegnung welche Erfolge feiern konnte oder Niederlagen einsteckte. Die FIVERS haben wie WESTWIEN die Qualifikation für das ÖHB-Cup Final Four in der Tasche, die FIVERS allerdings gleich zweifach, weil sich auch das junge HBA-Team sensationell qualifizierte.

Zum Auftakt der Bonus-Runde der spusu HLA waren die FIVERS spielfrei, der Lokalrivale musste in der Südstadt eine bittere 23:25-Niederlage gegen den Moser Medical UHK Krems zur Kenntnis nehmen. Im Herbst gab es für die beiden Teams in den direkten Begegnungen jeweils Heimsiege. Egal: Das Wiener Derby ist gerade deshalb besonders, weil alle Statistiken und Formkurven zur Nebensache werden. Was zählt, ist dieser eine Tag, ist die Leistungsfähigkeit in diesem einem Spiel.

Mit FIVERS-Star Vytas Ziura fehlt den Margaretner der Regisseur, zuletzt im Cup wurde dieses Manko von Mathias Nikolic und Marin Martinovic im Verband mit einem starken Team perfekt kompensiert. Die Westwiener mussten zuletzt auf Julian Ranftl verzichten. FIVERS-Trainer Peter Eckl konnte in den letzten Wochen offensichtlich Alternativen zum mit Ziura gespielten System finden. Die Cup-Leistungen zeigten zwar noch Luft nach oben, in Margareten ist man aber ob der bisher gezeigten Performance relativ gelassen. Und man kann sich sicher sein, dass Eckl sein Team auch auf WESTWIEN mit akribischer Vorbereitung einstellt. Das macht Eckl derzeit allerdings vom Krankenbett aus, mit 39 Grad Fieber und der echten Grippe. Erstmals seit 2011 fehlte der Erfolgscoach bei den Trainingseinheiten und delegierte die Vorbereitung an Co-Trainer Sergiy Bilyk und Spielmacher Vytas Ziura. Ob Eckl beim Derby an der Linie wird stehen können, ist derzeit fraglich.

Krächzend gibt Trainer Peter Eckl zu Protokoll: "Es ist richtig ärgerlich, dass ich die Vorbereitung auf das Derby nicht leiten konnte. Aber wir sind ein eingespieltes Team und halten auch in schwierigen Situationen zusammen. Wir werden gut vorbereitet und mit einem großen Siegeswillen in das Derby gehen!"

INSIGNIS WESTWIEN will am Samstag im Derby die Festung Hollgasse angreifen
Geht man von der Tabellensituation aus, heißt der Favorit für WESTWIEN ganz klar HC FIVERS WAT Margareten. Doch Derbys sind keine Papierform-Spiele, ein Derby hat eigene Gesetze, besonders wenn es darum geht, die Festung Hollgasse anzugreifen.

Head Coach Hannes Jón Jónsson: "Wir haben das Heimspiel in der Hauptrunde gegen die Fivers gewonnen und auswärts verloren, das war aber ein sehr enges Spiel und wir hatten unsere Chance bis zur letzten Minute. Die Fivers haben eine gute Mannschaft mit einem sehr breiten Kader. Um sie auswärts zu schlagen, müssen wir auf jeden Fall besser spielen als in den letzten zwei Spielen. Ich glaube an meine Mannschaft und bin mir auch sicher, dass sie besser als gegen Krems und Ferlach spielen wollen und können. Ob das reicht, werden wir am Samstag sehen."

2. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG ISIGNIS Handball WESTWIEN
Samstag, 17. Februar 2018, 18:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy