HLA
HLA
Im letzten Heimspiel des Jahres 2017 will sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag zwei Punkte in der Osthalle sichern. Am 17. Spieltag der spusu-HLA-Hauptrunde ist der HC Bruck zu Gast.

Zwei Spieltage sind in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in diesem Jahr noch zu absolvieren – zwei Spieltage, in denen es für alle Teams darum geht, Punkte für die Bonus- bzw. Quali-Runde einzufahren. Denn die Plätze sind bereits vergeben, die Top fünf stehen seit vergangenem Wochenende definitiv fest. Auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol wartet ab Februar die Quali-Runde auf dem Weg ins Viertelfinale. Zuvor will man aber für einen positiven Jahresabschluss sorgen, am besten mit zwei Siegen.

Am Freitag gastiert der HC Bruck zum letzten Heimspiel 2017 in der Osthalle, am 22. Dezember geht es in der finalen Runde zum HC LINZ AG. Zunächst soll vor eigenem Anhang ein insgesamt sehr gutes Jahr entsprechend abgeschlossen werden: Die letzte Saison endete erst im Semifinale, in der laufenden vergaben die Tiroler aufgrund von Leistungsschwankungen und Aussetzern in einigen wenigen Spielen die Bonusrunde. Ein Umfaller geschah etwa im Hinspiel in Bruck Mitte Oktober. Bis dahin war Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf einem guten Weg. Doch dann führte ein kollektives Blackout zur klaren 26:32-Niederlage beim damaligen Tabellenletzten.

Inzwischen sind die Steirer etwas besser in die Gänge gekommen, mit sieben Punkten liegen sie auf Rang neun. „Bruck hat sich im Laufe der Saison gefunden, tritt mittlerweile sehr kompakt auf. Die Heimpartie zuletzt gegen den HC FIVERS WAT Margareten ging mit 25:26 nur knapp verloren. Wir müssen eine weitaus bessere Einstellung und Bereitschaft als im ersten Aufeinandertreffen mitbringen, sonst wird es erneut sehr schwierig. In allen 1-gegen-1-Duellen, ob vorne oder hinten, sollten wir einen Schritt voraus sein. Wir möchten unseren Fans einen schönen Heimabschluss bieten“, betont HT-Coach Raúl Alonso. Bis auf Matias Jepsen sind alle Mann dabei.

Auch der HC Bruck kann in Bestbesetzung antreten, lediglich Mirnes Mavric ist an einem gripalen Infekt erkrankt und damit noch fraglich.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Wir fahren natürlich nach Schwaz um zu punkten! Wir haben zu Hause gegen die Tiroler sehr gut gespielt und wollen das auch in der Ferne wiederholen. Die letzten gezeigten Leistungen machen Mut, wie die knappe, unglückliche Heimniederlage gegen die FIVERS.“

Alexander Fritz, HC Bruck: „Zuhause haben wir schon bewiesen, dass wir gegen Sparkasse Schwaz gewinnen können! Wir wollen vor der Qualirunde unbedingt noch wichtige Punkte mitnehmen. Mit einer guten Teamleistung ist alles möglich!“

17. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC Bruck
Freitag, 15. Dezember 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy