HLA
HLA
Mit dem 32:31-Heimsieg über den HC LINZ AG holte sich der SC kelag Ferlach noch einmal Selbstvertrauen für das Duell gegen die HSG Graz kommenden Freitag. Zudem beendeten die Kärntner den aktuellen Erfolgslauf der Linzer, die zuletzt Meister ALPLA HC Hard und den HC Bruck besiegen konnten.

Dabei schien in der Anfangsphase alles für die Oberösterreicher zu laufen. Die Deckung stand stabil, zudem war Torhüter Markus Bokesch gleich zu Beginn voll da. Die Folge, 3:0-Führung nach vier Minuten, der erste Treffer sollte den Hausherren erst in der fünften Spielminute gelingen. Das 1:3 war nicht nur der erste Treffer der Kärntner, sondern vor allem der erste von insgesamt 17 von Dean Pomorisac an diesem Sonntagabend.

Der 29-Jährige sollte es auch sein, der per 7-Meter nach elf Minuten den erstmaligen Ausgleich erzielen sollte. Leander Krobath sorgte knapp zwei Minuten später für die erstmalige Führung der Gastgeber und stellte auf 6:5. Immer wieder konnten die Kärntner nun vorlegen, doch die Linzer ließen sich nicht abschütteln, eroberten die Führung selbst noch einmal zurück, ehe es mit 17:16 für Ferlach in die Pause ging.

Nach Seitenwechsel sorgten Kainmüller und Lehner für einen raschen Führungswechsel, der allerdings nur wenige Sekunden hielt. Ferlach erspielte sich eine Zweitoreführung, Rath und Krobath hatten die Chance sogar auf plus drei zu stellen, scheiterten jedoch beide an Markus Bokesch. Statt sich einen Polster zu erspielen, glich Linz durch Antonio Juric in der 44. Spielminute zum 23:23 aus, legte dank Srdjan Predragovic wieder vor und erspielte sich seinerseits einen Vorteil von zwei Treffern.

Angeführt von dem überragenden Dean Pomorisac kämpfte sich der SC kelag Ferlach erneut zurück. Das 32:30 durch Pomorisac 103 Sekunden vor Spielende brachte eine kleine Vorentscheidung. Predragovic gelang lediglich noch der Anschlusstreffer, Ferlach beendete die Linzer Siegesserie und gewann 32:31.

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Ferlach: „Heute war das Glück auf unserer Seite, die wirklich bessere Mannschaft waren wir nicht. Dieser Sieg ist vor allem für die Moral für das Spiel am Freitag gegen Graz enorm wichtig. Es war eine harte Partie, mit einer Vielzahl an Zeitstrafen, aber es war nie unfair. Dean Pomorisac war mit 17 Treffern der alles überragende Mann heute Abend.“

Herber Rückschlag: HC LINZ AG verliert in Kärnten
Eine böse Niederlage musste der HC LINZ AG im heutigen Auswärtsspiel gegen den SC kelag Ferlach hinnehmen. Erneut kosteten viele vergebene Chancen und eine heute nicht sattelfeste Deckung die Stahlstädter den Erfolg.

Der Kärntner Neo-Teamspieler Dean Pomorisac rechtfertigte seine Nominierung in den 28 Mann Kader für die EM in Kroatien mit einer sensationellen Angriffsleistung, erzielte unglaubliche 17 Treffer und sorgte damit fast im Alleingang für die Linzer Niederlage.

Manuel Gierlinger, Chefcoach HC LINZ AG: „Ein herber Rückschlag für uns. Wir haben es vor allem in der Anfangsphase verabsäumt wegzuziehen, viele Chancen nicht genutzt. Außerdem ist es uns über die gesamte Spielzeit nicht gelungen Dean Pomorisac in den Griff zu bekommen. In der Schlussphase haben wir uns von der allgemein herrschenden Hektik anstecken lassen und mindestens einen Punkt liegen gelassen. Jetzt stehen uns noch zwei Spiele bevor, die sicher nicht leichter werden!“

16. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG 32:31 (17:16)
Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SC kelag Ferlach: Dean Pomorisac (17), Mathias Rath (6), Leander Krobath (3), Izudin Mujanovic (3), Boris Vodisek (1), Janez Gams (1), Adonis Gonzalez-Martinez (1)
Werfer HC LINZ AG: Srdjan Predragovic (7), Klemens Kainmüller (5), Philipp Preinfalk (4), Antonio Juric (4), Alen Bajgoric (4), Matevz Cemas (3), Stefan Lehner (2), Gojko Vuckovic (1), Dominik Ascherbauer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy