HLA
HLA
Jetzt beginnen die wichtigen Wochen für den SC kelag Ferlach. Sechs Runden sind in den nächsten vier Wochen zu spielen. Es geht darum noch fleißig Punkte zu sammeln. Los geht es am kommenden Samstag gegen den Rekordmeister aus Bregenz.

Im Vorjahr jubelten Dean Pomorisac & Co. über einen sensationellen 33:29 Erfolg gegen Bregenz Handball. Gelingt heuer die Wiederholung? Die Vorraussetzungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Bregenz Handball möchte um den Titel spielen und der SC kelag Ferlach hat das erneute Erreichen des Viertelfinales als Ziel. Beide Mannschaften sind bislang unter den Erwartungen geblieben. Daher geht es in diesem Match für beide Teams um sehr viel. Der SC kelag Ferlach möchte endlich das Tabellenende verlassen und Bregenz braucht den Sieg um die Bonusrunde zu erreichen.

Das Team des SC kelag Ferlach fiebert diesem „Match des Jahres“ entgegen. Trainer Ivan Vajdl hat die Mannschaft die ganze Woche auf Bregenz eingestellt. Sie verfügen mit dem Torschützenkönig der letzten Saison, Luka Kikanovic, sowie Povilas Barbaskas und dem ukrainischen Nationalspieler Roman Chychykalo über eine wurfgewaltige Aufbaureihe. Dazu noch der serbische Nationalteamspieler Bojan Beljanski am Kreis und nicht zu vergessen, der Ferlacher Marian Klopcic.

Trotzdem glaubt Dean Pomorisac an die Chance seines Teams: „Wir haben zuletzt mit Sparkasse Schwaz einen stärkeren Gegner zu Hause schlagen können. Wenn unsere Torhüter erneut eine gute Leistung abrufen können, haben wir eine echte Chance. Wir müssen aber unsere Chancen nutzen und wir müssen die Kreise von Luka Kikanovic einschränken.“

Damit scheint die Taktik im Lager der Ferlacher klar, aus einer guten Deckung die Chancen im Konter nutzen. Mathias Rath und Izudin Mujanovic konnten diese Woche wegen einer Verkühlung nur eingeschränkt trainieren, bewiesen aber zuletzt aufsteigende Form. Und auch Leander Krobath dürfte diesmal wieder dabei sein. Damit hofft man endlich komplett antreten zu können. „Das wäre heuer das erste Mal. Ich glaube da wären wir noch motivierter. Schließlich ist Bregenz eine der ersten Adressen im österreichischen Handball“, schmunzelt Torhüter Matthias Meleschnig.

Ländletruppe reist zum Tabellenschlusslicht
Seit der Länderspielpause kehrte im Bregenzer Kader durchaus eine Konstante in der Spielweise ein. Das Zusammenspiel greift immer besser ineinander und gerade Legionär und Neuverpflichtung Luka Kikanovic drehte in den vergangenen Spielen auf. Aus den letzten drei Begegnungen, nahmen die Festspielstädter drei wichtige Punkte für den Weg in Richtung Bonusrunde mit.

Der deutliche 31:25 Sieg beim HC LINZ AG war der Startschuss. Zwar verlor man gegen die FIVERS, doch die Leistung stimmte weitestgehend. Am vergangenen Spieltag erkämpfte sich die Lützelberger-Truppe beim direkten Konkurrenten um einen Platz in der Bonusrunde, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, in einem wirklich spannenden Match einen sehr wichtigen Punkt. So steht Bregenz Handball nach zwölf Spieltagen mit 13 Punkten auf dem Konto auf Platz fünf und könnte sich mit einem Sieg gegen den SC kelag Ferlach weiter von Handball Tirol absetzen und den Bonusrunden-Platz festigen.

Dass der SC kelag Ferlach nicht zu unterschätzen ist, lernten gerade die Tiroler am vorletzten Spieltag. Vor heimischem Publikum siegte Ferlach 28:25 gegen die Silberstädter und konnte so den ersten Sieg in der Saison einfahren. Bereits in der vergangenen Saison waren die Ferlacher für die eine oder andere Überraschung gut und schlossen den Grunddurchgang mit 17 Punkten auf dem siebten Platz ab. Während sich Bregenz Handball in der letzten Saison in Ferlach überraschend geschlagen geben musste (29:33) und das Rückspiel zu Hause nur knapp mit 25:24 gewinnen konnte, ging die erste Begegnung in dieser Saison klar mit 31:24 an Bregenz.

Eine lösbare Aufgabe steht also vor dem Bregenzer Team, das jedoch mit der überraschenden Bekanntgabe des frühzeitigen Abgangs von Bojan Beljanski zu den Kadetten Schaffhausen konfrontiert wurde. "Noch ist keine Zeit zum Abschied. Vor uns liegen fünf Wochen harte Arbeit und volle Konzentration. Bojan hat bereits in Schwaz sehr professionell gezeigt, dass er alles geben wird um mit seiner Mannschaft die Bonusrunde zu erreichen", so Lützelberger zum Abgang eines seiner Top-Spieler und über die bevorstehende Aufgabe in Ferlach. „Wir werden mit voller Konzentration in Ferlach antreten. Auch wenn sie aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen, dürfen sie nicht unterschätzt werden. Für uns zählt immer noch jeder Punkt um unser Ziel, die Bonusrunde, zu erreichen.“

13. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball
Samstag, 25. November 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy