HLA
HLA
Nach der schwachen Leistung im Auswärtsspiel gegen den Moser Medical UHK Krems wollen die FIVERS WAT Margareten im Heimspiel am Samstag, 25.11.2017, 18:00 Uhr, gegen die HSG Graz wieder zurück in die Spur finden. Doch auch bei den Grazern hat man nach zuletzt zehn sieglosen Spielen ausgegeben, endlich wieder Punkte zu sammeln.

Die ernüchternde Niederlage in Krems sorgt auch Tage danach für Kopfschütteln in den FIVERS-Reihen. Gegen die starken Wachauer hat praktisch gar nichts gepasst, war man meilenweit vom eigenen Leistungsniveau entfernt. Tage wie diese gibt es, entscheidend ist, wie in den Tagen danach damit umgegangen wird. Und da haben die Margaretner im Training intensiv gearbeitet, wollen wieder an die starken Leistungen der letzten Wochen anschließen.

Zuletzt konnten die Steirer vor zehn Runden auswärts beim HC LINZ AG voll punkten, seither gab es nur mehr einen Punkt auswärts gegen den SC kelag Ferlach. Gerade derart angeschlagene Teams sind schwer auszurechnen, beim Hinspiel in Graz hatten die FIVERS lange zu kämpfen, ehe sie sich 28:26 durchsetzen konnten. HSG Graz Obmann Michael Schweighofer: „Wir wollen endlich beginnen Punkte zu sammeln. Aber wir wissen auch, dass das gegen die FIVERS ganz schwer sein wird. Die Wiener sind sehr heimstark und nach dem Spiel gegen Krems bestimmt topmotiviert.“

Zuletzt konnte zwar gegen Linz ein Aufwärtstrend bemerkt werden, gewinnen konnte man trotzdem nicht. Zu schwer wiegt gegenwärtig der Ausfall von Top-Scorer Nemanja Belos und man möchte derzeit noch kein Risiko eingehen, wenn es um den Topschützen der Grazer geht.

Die Grazer sprechen an, was sich natürlich die Fans der FIVERS auch wünschen: Nach herben Niederlagen muss man sofort wieder aufstehen und mit Konsequenz und Beharrlichkeit am Erfolg arbeiten. Wer die Margaretner kennt, kann davon ausgehen, dass am Samstag ein hochmotiviertes FIVERS-Team auf Wiedergutmachung bei den Fans aus ist. Dass dabei neben Einsatz und Konzentration vor allem eine gute Leistung als Team notwendig ist, versteht sich nahezu von selbst.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Da gibt es kein Herumgerede: Wir wollen jedes Heimspiel gewinnen und das nächste Heimspiel ist gegen Graz. Wir wollen natürlich auch zeigen, dass Umfaller wie in Krems bei uns vor allem eines bewirken: Noch konzentrierter und noch ambitionierter in die nächsten Spiele zu gehen, als wir das schon vorher gemacht haben. Ich erwarte mir ein starkes Spiel mit vollem Einsatz und natürlich erwarte ich mir zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft.“

Aufsteiger als Außenseiter in Wien
Nach den bitteren Niederlagen gegen direkte Gegner im unteren Tabellendrittel geht es für die HSG Graz zum derzeit Zweitplatzierten der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA.

Beide Mannschaften haben in der vergangen Runde verloren, die HSG Graz unterlag zuhause dem HC Linz AG, die FIVERS auswärts gegen Krems. Dennoch sind die beiden Teams in der Tabelle weit voneinander entfernt. Während Graz schon seit zehn Spielen nicht mehr gewinnen konnte, können die Wiener mit einem Sieg über den Aufsteiger mit Tabellenführer ALPLA HC Hard gleichziehen.

Aus Sicht der Grazer konnte man schon vergangene Woche gegen Linz eine Leistungssteigerung vernehmen. „Wir müssen an unsere Leistung in der zweiten Halbzeit anschließen. Es ist an der Zeit uns selbst aus diesem Negativlauf heraus zu ziehen, die letzten 30 Minuten gegen Linz waren ein Anfang“, so Michael Schweighofer. Ein Nachteil sei natürlich weiterhin der verletzungsbedingte Ausfall von Nemanja Belos, man möchte derzeit noch kein Risiko eingehen, wenn es um den Topschützen der Grazer geht.

HSG Graz Mannschaft des Jahres
Die HSG Graz wurde durch das Präsidium der LSO (Landessportorganisation Steiermark) zum Sportverein des Jahres 2017 gewählt. Dieser Preis wurde Michael Schweighofer in Begleitung von Anna Schweighofer, Petra Schweighofer, Christian Wolf und Spielertrainer Ales Pajovic, am 16.11.2017 im Weißen Saal der Grazer Burg verliehen. Dank der intensiven Vereinsarbeit im Jugendbereich, im Breitensport und im Leistungssport, wurde der HSG dieser Preis von Sportlandesrat Anton Lang überreicht. Erfolge wie der letztjährige Aufstieg von der Handball Bundesliga in die spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, der Einzug in das ÖHB-CUP Finale und der Turniersieg bei den United World Games unserer U14 waren ausschlaggebend.

13. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs.HSG Graz
Samstag, 25. November 2017, 18:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy