HLA
HLA
Bregenz Handball Kreisläufer Bojan Beljanski wird den Rekordmeister zum Jahresende verlassen. Der 31-jährige serbische Nationalspieler wechselt zum 01.01.2018 zum Schweizer Topclub und VELUX EHF Champions League- Teilnehmer Kadetten Schaffhausen.

Der Umbruch im Kader der Bregenzer geht weiter. Nachdem man zur neuen Saison auf Grund der Abgänge von Tobias Varvne, Marko Buvinic und Amadeus Hedin bereits den kompletten Rückraum mit Paul Babarskas, Luka Kikanovic und Roman Chychykalo neu besetzt hat, wird man in Zukunft auf die Dienste von Routinier Bojan Beljanski am Kreis verzichten müssen.

Der Schweizer Spitzenclub Kadetten Schaffhausen ist vor kurzer Zeit an die Bregenzer Vereinsführung herangetreten, um mit dem Serben in Verhandlungen treten zu dürfen. Nach der raschen Einigung zwischen Beljanski und den Schweizern hat der Bregenzer Vorstand dem Transfer zum Jahreswechsel zugestimmt.

„Bojan hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren in unserem Team immer als vorbildlicher Sportler präsentiert und sich dem Verein gegenüber immer zu 100% korrekt verhalten. Daher wollten wir ihm auch die Chance nochmal bei einem Spitzenclub zu spielen nicht verbauen. Ich wünsche Bojan das Allerbeste und danke ihm für seinen Einsatz für unseren Verein“, so Präsident Roland Frühstück.

Auch wenn der Abgang von Beljanski sportlich heuer eine Lücke hinterlassen wird, unterstützt dieser Wechsel die eingeschlagene Strategie der Entwicklung junger Kaderspieler, und gibt den Youngsters Florian Mohr und Clemens Gangl die Chance sich zu beweisen. Kurzfristig verliert die Mannschaft zwar sicherlich an Qualität, und das Erreichen des Saisonziels wird eine anspruchsvollere Aufgabe. Auf Seiten der Vereinsführung ist man aber überzeugt, dass Trainer Jörg Lützelberger – mit dessen Arbeit man sehr zufrieden ist – die notwendige Entwicklung der jungen Spieler hinbekommt, und es realistisch ist – sofern alle Spieler fit bleiben – die gesetzten Ziele auch ohne Beljanski zu erreichen.

„Die Freigabe für Bojan ist eine große Geste des Vereins, die heutzutage alles andere als selbstverständlich ist. In der zweiten Saisonhälfte stehen wir dadurch jedoch sportlich vor einer immensen Herausforderung. Aber noch ist keine Zeit zum Abschied. Vor uns liegen 5 Wochen harte Arbeit und volle Konzentration. Bojan hat bereits in Schwaz sehr professionell gezeigt, dass er alles geben wird um mit seiner Mannschaft die Bonusrunde zu erreichen“, so Lützelberger zum Abgang eines seiner Top-Spieler.

Beljanski wurde 2012 mit Serbien Vizeeuropameister und wechselte daraufhin zum Deutschen Bundesligisten Frisch Auf Göppingen. Von dort fand er zur Saison 2015/16 den Weg nach Bregenz. Mit Bregenz feierte in der ersten Saison den Vizemeistertitel. Beljanski absolvierte mittlerweile über 90 Länderspiele für sein Heimatland. Zum 01.01.2018 wechselt er von Bregenz Handball zu den Kadetten Schaffhausen.

Steckbrief:
Name: Bojan Beljanski

Nationalität: Serbien

Geb. Datum: 22.06.1986
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Position: Kreisläufer

Sportliche Laufbahn:
Stammverein: Sintelon (SRB)

2008 – 2011 JD Arrate (ESP)

2011 – 2012 HC Kriens-Luzern (SUI)
2012 – 2015 Frisch Auf Göppingen (GER)
2015 – 2017 Bregenz Handball (AUT)

Ab 2018 Kadetten Schaffhausen (SUI)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy