HLA
HLA
Sparkasse Schwaz Handball Tirol sucht am 12. Spieltag der spusu-HLA-Hauptrunde den Weg zurück in die Erfolgsspur. Am Samstag, 18:00 Uhr, will der Tabellensechste mit einem Heimerfolg in der Osthalle zum Rivalen Bregenz Handball aufschließen. Für beide Teams in Bezug auf einen Platz unter den Top fünf ein wahres 4-Punkte Spiel.

Mit den Leistungen und Ergebnissen der letzten Wochen waren Spieler wie Betreuer von Sparkasse Schwaz Handball Tirol alles andere als zufrieden. Nach der Pausenführung gegen Meister ALPLA HC Hard Anfang Oktober erfolgte ein Einbruch, der vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Partien mit sich brachte – darunter mehr als überraschend bei den Nachzüglern HC Bruck und SC kelag Ferlach. Derzeit hinkt der Semifinalist der Vorsaison seinen Ansprüchen hinterher, möchte nun aber die Trendwende herbeiführen und am Samstag das erste klare Zeichen setzen.

Am 12. Spieltag der Hauptrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gastiert Bregenz Handball zum Westderby in der Schwazer Osthalle. Der Rekordmeister aus dem Ländle, vor dieser Saison als einer der Top-Titelkandidaten gehandelt, liegt im Moment auch noch hinter den Erwartungen und belegt aktuell mit zwölf Punkten Rang fünf. Sparkasse Schwaz Handball Tirol folgt zwei Zähler dahinter. Mit einem Sieg könnte das Team von Raúl Alonso demnach gleichziehen und hätte das direkte Duell auch endgültig für sich entschieden. Denn das Hinspiel in Rieden-Vorkloster endete mit einem 24:21-Auswärtssieg.

„Daran denken wir nun aber nicht primär, denn das Wichtigste ist, dass wir ganz anders auftreten als zuletzt. Wir müssen wieder dieses gewisse Etwas, das man nicht mit Worten benennen kann, aber das eben zu einem erfolgreichen sportlichen Auftritt dazugehört, aufs Feld bringen“, betont Alonso. „Wir brauchen den nötigen Willen, die Einsatzbereitschaft und die Körpersprache, um dieses Spiel zu gewinnen. Zuletzt ist es nicht gut gelaufen, die Verletzung von Matias Jepsen hat uns auch sehr weh getan. Es ist vieles zusammengekommen, das zu diesem Negativlauf geführt hat. Nun ist es an der Zeit, uns im Kollektiv herauszuarbeiten.“

Bei den Tirolern konnten zuletzt Alexander Wanitschek, aufgrund einer Augenverletzung, sowie Michael Miskovez, wegen einer Fußblessur, nicht mittrainieren. Beide sollten am Wochenende aber einsatzbereit sein.

Bregenz Handball vor 4-Punkte Spiel in der Silberstadt
In der 12. Runde der spusu HLA reist Bregenz Handball zu einem direkten Konkurrenten im Kampf um die Teilnahme an der Bonusrunde, Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Silberstädter sind gut in die Saison gestartet, punkteten unter anderem beim 24:21 Auswärtserfolg in Bregenz und in der Südstadt gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

In den letzten Wochen lief es indes nicht mehr ganz so rund. Raul Alonso hat die Niederlagen seines Teams gegen den HC Bruck und den SC kelag Ferlach ganz sicher nicht eingeplant. Die Tiroler müssen noch mehrere Wochen auf die Dienste ihres Legionärs und Spielmachers Matias Helt Jepsen verzichten, der sich Mitte Oktober in Bruck den Fuß gebrochen hat.

Der Blick auf die Tabelle zeigt die große Bedeutung des Spiels für die beiden Vereine. Das weiß auch Bregenz Trainer Jörg Lützelberger: „Schwaz ist sogar ein 5 Punkte-Spiel für uns, da der Sieger nicht nur mit zwei Punkten nach Hause geht und die Differenz in der Tabelle verändert, sondern bei Punktgleichheit nach der Hauptrunde auch der direkte Vergleich zum Tragen kommt. Ich erwarte von Beginn an ein sehr kampfbetontes Spiel.“

Kreisläufer Bojan Beljanski geht optimistisch in das richtungsweisende Duell mit den Tirolern: “Ich denke wir haben gute Chancen die zwei Punkte in Schwaz nach Bregenz zu holen. Wir müssen aber mindestens so gut spielen wie in der 2. Halbzeit gegen die FIVERS. Wir müssen von Anfang an 110% geben und sehr konzentriert spielen. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns. Ich freue mich auf ein spannendes Duell.“

Bregenz Handball wird in dem sicherlich spannenden und hitzigen Spiel bis auf den Langzeitverletzten Ante Esegovic auf alle Akteure zurückgreifen können. Mit seinem Sieg können Lukas Frühstück und Co. auch die Rechnung begleichen, die seit dem Viertelfinalaus in der vergangenen Saison noch offen ist.

12. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Samstag, 18. November 2017, 18:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy