HLA
HLA
Auf Initiative des italienischen Handball Verbands wird zwischen 19. und 21. Jänner 2018 der ALPE ADRIA CUP erstmals mit Vereinen aus den höchsten Spielklassen aus Italien, Slowenien, der Schweiz und Österreich ausgetragen. Aus der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA kämpfen Meister ALPLA HC Hard und der SC kelag Ferlach um den Titel. Ein Bewerb der auch innerhalb der EPHLA (European Professional Handball Leagues Association), die sich vergangene Woche in Barcelona traf, mit Freuden zur Kenntnis genommen wurde. Kommendes Wochenende wird zudem in Bruck die Vorrunde-Ost der spusu HLA-Challenge ausgetragen, bei der die Nachwuchsteams aller zehn spusu HLA-Vereine antreten.

Auf Vereinsebene bildet der ALPE ADRIA CUP ein Novum im Handball. Bei seiner Premiere richtet der italienische Verband den Bewerb erstmals aus, bei dem je zwei Teams aus den ersten Ligen aus Italien, der Schweiz, Slowenien und Österreich gegeneinander antreten. Die EHF hat für diesen Bewerb sogar die Schirmherrschaft übernommen.

In Meran am 19. Jänner und in Brixen am 20. und 21. Jänner kämpfen insgesamt acht Teams um den Titel. Grundgedanke des ALPE ADRIA CUP ist, ein internationales Winter-Vorbereitungsturnier von vier Nationen zu schaffen, die regional benachbart sind. Aus der spusu HLA wurden im Rahmen des HANDBALL AUSTRIA Media Days Ende August der ALPLA HC Hard und der SC kelag Ferlach gezogen.

Ein weiterer Plan sieht vor, dass sich jedes Jahr ein anderes Land für die Ausrichtung verantwortlich zeichnet. „Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein und damit einen interessanten Akzent zur Weiterentwicklung des österreichischen Handballsports zu setzen“, erklärt spusu HLA Geschäftsführer Thomas Berger.

Bei der jährlichen Herbstversammlung der EPHLA vergangene Woche in Barcelona wurde der Bewerb mit viel Lob ausgestattet. Die European Professional Handball Leagues Association wurde 2009 gegründet und trifft sich seither zweimal pro Jahr um sich über die Entwicklung des Sports auf nationaler und internationaler Ebene auszutauschen. Dafür ist man auch in ständigem Kontakt mit der EHF. Die spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA ist Teil dieser Vereinigung und arbeitet an den Ideen und Konzepten mit.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy