HLA
HLA
Die FIVERS WAT Margareten stehen vor der nächsten großen Herausforderung. Im Heimspiel gegen den Rekordmeister Bregenz Handball geht es um den Erhalt der Tabellenführung.

Peter Eckl stehen bis auf Stefan Jovanovic und Henry Stummer derzeit alle Spieler zur Verfügung, der Kader füllt sich wieder auf. Zuletzt meldete sich Vincent Schweiger zurück, Thomas Seidl durfte bereits drei Wochen vorher wieder für die Margaretner spielen. In Anbetracht der zwei fehlenden Spieler ist die Kader-Situation somit mit Sicherheit nicht optimal, im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf, mit durchschnittlich drei fehlenden Spielern, jedoch besser als zuletzt. Der Kader wird wie bisher mit Bundesligaspielern aufgefüllt. Bregenz kann bis auf Ante Esegovic aus dem Vollen schöpfen, kommt mit den zuletzt stark spielenden Legionären Barbaskas, Beljanski, Chychykalo und Kikanovic nach Wien.

Die Begegnung FIVERS gegen Bregenz sorgt bei Handball-Fans, ganz gleich welcher Vereinszugehörigkeit, in der Regel für Entzücken, wird nur durch die großen Derby-Spiele in Wien und Vorarlberg an Attraktivität überboten. Da gab es in der Vergangenheit hochemotionale Begegnungen, enge Finalspiele und auch die eine oder andere kleinere Aufregung am oder rund um das Spielfeld. In den letzten Jahren ist man es eher ruhiger angegangen, setzten sich in oft knappen Spielen meist die Heimteams durch. Der letzte Bregenzer Sieg in der Hollgasse liegt Jahre zurück, datiert mit dem 22. Februar 2014 und war damals aus Sicht der Margaretner eine ordentliche 28:37-Klatsche. Zuletzt konnten die Margaretner die Bregenzer vermehrt auswärts besiegen, gewannen in der diesjährigen Hinrunde am Bodensee mit 37:31. Für die nächste Begegnung am Samstag, 11.11.2017, ist das alles vor allem eines: Geschichte.

Spannung verspricht der Handballklassiker auch dieses Mal. Die Bregenzer kommen immer besser in Schwung, zeigen deutlich dass sie von Spiel zu Spiel ihrem heurigen Titelanspruch gerecht werden wollen. Und die FIVERS erweisen sich in dieser Saison als eine Art Handball-Jungbrunnen, der geführt von erfahrenen Spielern wie Vytas Ziura, Markus Kolar und Wolfgang Filzwieser den zahlreichen und immer wieder wechselnden „Jungen“ eine Plattform für starke Leistungen bietet. Die Breite des FIVERS-Kaders macht sie schwer ausrechenbar, immer wieder andere Spieler stehen von Spiel zu Spiel im Rampenlicht. Der Lohn dafür ist bislang die Tabellenführung und diese wollen die Margaretner natürlich vor allem auch gegen den Rekordmeister behaupten. Dass das alles andere als einfach wird, ist allen Beteiligten klar.

Die Margaretner wünschen sich deshalb vor allem eines: Volle Unterstützung des Heimpublikums, ist doch wie immer bei diesen Spielen mit einer ordentlichen Bregenz-Abteilung im Gästesektor zu rechnen. Aber auch in Margareten wird natürlich schon „mobil“ gemacht. Die Heimatmosphäre soll die notwendigen Extraprozent an Leistung garantieren, die es braucht, um den Rekordmeister zu besiegen.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Das wird für uns eine ganz große Herausforderung, bei der wir ein Superspiel brauchen, damit wir gewinnen. Die Bregenzer haben zuletzt Fahrt aufgenommen, sind im Aufbau um einiges stärker geworden als sie sich zu Saisonbeginn präsentiert haben. Wir werden mit voller Konzentration dagegenhalten, jede unserer Chancen nutzen müssen. Und natürlich wollen wir gerade dieses Spiel gewinnen!“

Bregenz Handball reist zum Vizemeister
Der geglückte Rückrundenstart vor heimischem Publikum gegen den HC LINZ AG (31:25) gibt der Lützelberger-Truppe den Rückhalt und das Selbstbewusstsein für das anstehende Spiel gegen die FIVERS. Gerade die Legionäre hatten einen Sahnetag und erzielten zu viert 19 der 31 Tore. Nach seiner Verletzung kehrte auch Marian Klopcic mental stark auf die Platte zurück. Er versenkte alle drei Siebenmeter gegen die Linzer.

Bis auf eine Niederlage gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN ist das Team von Trainer Peter Eckl hingegen noch ungeschlagen. Auch sie starteten mit einem Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol (27:24) erfolgreich in die Rückrunde.

Bregenz Handball steht vor einer großen Aufgabe. Doch der Kader kam in letzter Zeit gut in Fahrt. So wurden aus den letzten sechs Spielen fünf gewonnen. Geschlagen geben mussten sich die Gelb-Schwarzen lediglich dem amtierenden Meister ALPLA HC Hard.

Mit aktuell zwölf Punkten auf Platz fünf stehend, fehlen den Bregenzern im Vergleich nur vier Punkte auf den zweiten Platz. Doch Sparkasse Schwaz Handball Tirol lauert mit zehn Punkten direkt hinter den Festspielstädtern. Um das vorrangige Saisonziel „Bonusrunde“ sicher zu erreichen zählt also jeder Punkt.

Dass Lützelberger mit fast allen Spielern, bis auf den Langzeitverletzten Ante Esegovic, nach Wien fahren kann, ist die erste wichtige Komponente für den Erfolg. Um den FIVERS Paroli zu bieten, müssen Povilas „Paul“ Babarskas und Co eine konzentrierte und fast fehlerfreie Leistung abrufen. Doch die vergangenen Spiele zeigten, dass die Zahnräder des Teams immer besser ineinandergreifen und man zu einer Spitzenleistung im Stande ist.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Die FIVERS gehen als klarer Favorit in dieses Spiel. Für uns beginnt eine richtungsweisende Serie von drei Auswärtsspielen in Folge. Wir wollen weiter punkten und werden daher alles in die Waagschale werfen. In der Hollgasse ist eine hochkonzentrierte Leistung von jedem Akteur notwendig. Die FIVERS bestrafen jeden Fehler, daher müssen wir versuchen diese zu minimieren. Wir haben ein paar angeschlagene Spieler, aber wir und die medizinische Abteilung arbeiten daraufhin, dass am Samstag bis auf Ante alle dabei sein können.“

11. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball
Samstag, 11. November 2017, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy