HLA
HLA
Am kommenden Samstag empfängt der SC kelag Ferlach in der 11. Runde der spusu HLA Saison die Mannschaft von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Für das Team von Trainer Ivan Vajdl ein schwierige Aufgabe. Die Tiroler sind aus Sicht der Ferlacher eine der Topmannschaften der Liga. Zudem sehen sich die Gäste beim aktuellen Tabellenletzten in der Pflicht.

Der Halbfinalist des Vorjahres liegt aber im Moment nur auf Rang sechs. Daher werden die Tiroler unbedingt die zwei Punkte aus Kärnten mitnehmen wollen. Doch auch beim SC kelag Ferlach ist man zuversichtlich, endlich den ersten Sieg zu erkämpfen. Dafür hat Trainer Ivan Vajdl die Mannschaft auf das Spiel gegen Handball Tirol vorbereitet.

Die Stärken der Schwazer sind ganz klar in der Deckung zu finden. Hinter einer großgewachsenen Deckung, rund um den Russen Alexander Pyshkin, steht mit Aliaksei Kishou einer der besten Keeper der Liga im Tor. Aber auch sonst sind die Tiroler auf jeder Position top besetzt.

Dean Pomorisac, Kapitän SC kelag Ferlach: „Wir müssen vor allem in der Deckung eine gute Leistung bringen. Im Angriff gilt es die Chancen zu nutzen. Wenn wir Kishou warmwerfen, kann es schlimm werden. Aber ich verspreche den Fans, dass wir alles geben werden.“

Im Lager der Ferlacher hofft man erstmals in dieser Saison komplett antreten zu können. Izudin Mujanovic hat sich nach seiner Zahn-OP wieder fit gemeldet. Lediglich hinter dem Einsatz von Leander Krobath steht ein Fragezeichen.

Für Ferlach Torhüter Meleschnig wird vor allem die Deckungsleistung am Samstag entscheiden: „Wir müssen hinten gut stehen. Dann können wir unsere Stärken über den Konter nutzen. In den letzten Spielen hat ja gerade das nicht geklappt.“

Die Ferlacher Handballfans erwartet am Samstag also ein spannendes Match. Für dieses Spiel gibt es auch noch Freikarten beim Intersport im Südpark. Zudem ist nach dem Match ein Abend mit der Ferlacher Band Acoustion geplant.

Beim Schlusslicht in der Pflicht
Der Rückrundenstart in der Hauptrunde der spusu HLA verlief für Sparkasse Schwaz Handball Tirol nicht nach Wunsch. Die Heimniederlage gegen Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten wäre durchaus zu verhindern gewesen, doch die Tageverfassung und das nötige Quäntchen Glück entschieden zugunsten der Wiener. Mit jeweils fünf Siegen und Niederlagen aus den ersten zehn Runden rangieren die Tiroler auf Platz sechs, der Abstand zu Rang drei beträgt allerdings nur vier Punkte.

Der nächste Kontrahent SC kelag Ferlach hat bislang erst zwei Zähler einfahren können und wartet immer noch auf den ersten Saisonerfolg. Gegen den HC Bruck und die HSG Graz haben die Kärntner zuhause ein Remis geholt, ansonsten gab es zumeist knappe Niederlagen. Ausreißer war das 22:36 am vergangenen Spieltag bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Das Hinspiel in der Schwazer Osthalle konnte Sparkasse Schwaz Handball Tirol souverän mit 27:21 für sich entscheiden.

Entsprechend fährt man als Favorit nach Ferlach, ist aber definitiv gewarnt, wie Trainer Raúl Alonso konstatiert: „Wir haben die Lehren aus dem Bruck-Spiel gezogen. Damals sind wir auch bei einem angeschlagenen Gegner angetreten, der noch kein Match gewonnen hatte und dann ist alles schiefgelaufen. Ferlach steht unter Druck, wir möchten ebenfalls unbedingt gewinnen. Diesen Kampf müssen wir annehmen. Wir treffen auf ein Team, das rund um Dean Pomorisac und Janez Gams eine sehr wurfstarke Rückraumreihe hat, mit Izudin Mujanovic dazu einen Top-Mann am Flügel. Die Unterstützung der Halle wird da sein. Wir haben die FIVERS-Partie aufgearbeitet, wissen alle, was wir besser machen müssen.“

11. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 11. November 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy