HLA
HLA
544 Tage sind die Roten Teufel vom Bodensee nun ligaübergreifend (HLA, ÖHB- und EHF-Cup) in der Sporthalle am See ungeschlagen. Und wenn es nach Cheftrainer Petr Hrachovec geht, dann kann diese Serie ruhig noch länger so weitergehen. Im ersten Heimspiel der Rückrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA) hat der ALPLA HC Hard am Samstag (19 Uhr) die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu Gast. Nach der 24:29-Auswärtsniederlage in der Südstadt haben die Harder mit dem Team aus der Bundeshauptstadt noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Da hielten Kapitän Dominik Schmid und Co. die Partie lange offen, führten zur Halbzeit noch mit 14:12. Erst nach dem 22:22 in der 49. Minute konnten sich die Hausherren entscheidend absetzen.

Das Team des isländischen Trainers Hannes Jon Jonsson hat sich vor Saisonauftakt schlagkräftig verstärkt. Landsmann Olafur Ragnarsson (ThSV Eisenach) führt nun anstelle von Erwin Feuchtmann, der zum deutschen Bundesligisten VfL Gummersbach wechselte, Regie bei den Grün-Weißen. Mit dem trickreichen Linkshänder Viggo Kristjansson (Randers/DEN) steht ein weiterer „Iceman“ in den Reihen von WESTWIEN. Immer besser in Schuss kommt der 2,01 Meter große Rückraumhüne Gabor Hajdu aus Ungarn. Mit Wilhelm Jelinek verfügen die Wiener über einen Kreisläufer, der sich mit Lukas Herburger im rot-weiß-roten Nationalteam ums „Leiberl“ matcht.

Mit Julian Ranftl und Sebastian Frimmel verfügen die Gäste über eine schnelle und torgefährliche Flügelzange. Linksaußen Sebastian Frimmel wird ab Sommer 2018 für den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen auflaufen. Florian Kaiper und der Kroate Sandro Uvodic bilden das Torhüter-Gespann beim Tabellenvierten. Vor allem auf die offensive Deckung und die schnellen Gegenstöße von WESTWIEN wird sich der Titelverteidiger aus dem Ländle einstellen müssen.

„Wir freuen uns auf das erste Heimspiel nach fast einem Monat Pause. Wir haben in den nächsten 14 Tagen fünf Spiele zu absolvieren. Nach der Niederlage in der Südstadt ist jetzt vor eigenem Publikum gegen WESTWIEN Revanche angesagt,“ so Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer.

Gleich am Dienstag steht das vorverlegte Heimspiel gegen SC kelag Ferlach an. Am Samstag kommender Woche sind die Eurofighter vom Bodensee im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde des EHF-Cups bei Wacker Thun (SUI) zu Gast. Am Dienstag, 21. November, steht das Auswärtsspiel in Bruck an. Und am Samstag, 25. November, steigt das EHF-Cup-Rückspiel gegen die Schweizer.

INSIGNIS WESTWIEN muss zu Titelverteidiger nach Hard
Acht Runden stehen in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA noch in der Hauptrunde an, dann geht die Liga in die Nationalteampause. Am kommenden Samstag muss die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zum schweren Auswärtsspiel zu Meister ALPLA HC Hard.

Nach drei Heimspielen in Folge geht es für die Glorreichen Sieben am Wochenende erstmals wieder auf eine Auswärtsfahrt ins Ländle zu Meister ALPLA HC Hard. Eines der schwersten Auswärtsspiele für WESTWIEN, allerdings nimmt man das Selbstvertrauen aus der Hinrunde mit ins Ländle, in der die WESTWIENER einen 29:24-Heimsieg feiern konnten.

Aktuell liegt WESTWIEN nur zwei Zähler hinter den Hardern auf Platz vier, punktegleich mit dem Moser Medical UHK Krems, Leader HC FIVERS WAT Margareten ist vier Punkte entfernt. Für Head Coach Hannes Jón Jónsson gibt es keine schweren und leichten Spiele, er weiß, jedes der acht Spiele bis zur Weihnachtspause ist entscheidend im Kampf um die Top-5.

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben nur noch acht Spiele und die sind alle genau gleich wichtig. Das wichtigste Spiel ist immer das nächste. Jetzt fahren wir nach Hard und ein Sieg dort würde uns wirklich gut tun.“

11. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Samstag, 11. November 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy