HLA
HLA
Erfolgreicher Auftakt für die Bregenzer Handballer in die Rückrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Die Lützelberger-Truppe feierte in der 10. Runde einen 31:25 (16:11) Heimsieg gegen den HC LINZ AG und kann sich so über zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um die Bonusrunde freuen. Durch die Heimniederlage von Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen den HC FIVERS WAT Margareten, hat die Gelb-Schwarze Ländletruppe nun zwei Punkte Vorsprung auf die Mannen aus Tirol. 

Auf Seiten der Bregenzer meldete sich Marian Klopcic nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder fit. Verzichten musste der Rekordmeister weiterhin auf Ante Esegovic. Dessen Knie macht nach seiner schweren Verletzung bereits Fortschritte, an einen Einsatz im Spiel ist allerdings erst frühestens im Frühjahr zu denken.

Bei Linz wurde Kreisläufer Gojko Vuckovic rechtzeitig vor dem Spiel noch fit.

Die Heimmannschaft startete wie aus der Pistole geschossen. „Paul“ Babarskas verwerte den ersten Angriff gleich zur Führung. Überhaupt machte die Lützelberger-Truppe von Anfang an klar, wer der Herr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster ist. Tore von Beljanski, zweimal Klopcic und abermals Babarskas brachten die Gelb-Schwarzen schnell mit 5:1 in Front.

Ab diesem Zeitpunkt wurde es auch leider etwas hektisch am Spielfeld. Das Schiedsrichterduo zeigte auf beiden Seiten einige 2-Minuten-Strafen, und so standen selten zwölf Feldspieler am Feld. Bregenz ließ sich von der Unruhe aber nicht beirren. Der Ukrainische Neuzugang Roman Chychykalo zeigte sein bisher bestes Spiel im gelb-schwarzen Dress und traf in Minute 19 vom Rückraum zur 9:4 Führung. In dieser Tonart ging es auch bis zur Pause weiter. Einzig Linz-Shooter Srdjan Predragovic konnte die Oberösterreicher halbwegs im Spiel halten.

Mit 16:11 für Bregenz ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Bregenz nahm sofort das Heft in die Hand und erzielte mehrere Tore in Folge. Luka Kikanovic traf mit einem Rückraum- Kracher zum 21:14 (38. Minute). Linz-Coach Manuel Gierlinger griff schnell zur Timeout-Karte um dem Spiel womöglich noch eine Wende zu geben. 

Der Erfolg blieb aber aus. Ein Tor von Kikanovic in Minute 38 brachte die Bregenzer erstmals mit zehn Treffern in Front. Spätestens zum diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden.

Erst einige Konzentrationsfehler und überhastete Abschlüsse gegen Ende des Spiels verhinderten einen Kantersieg von Lukas Frühstück & Co. So konnte Linz nochmal verkürzen. Am Ende stand aber ein hoch verdienter und souveräner 31:25 Heimsieg für Bregenz.

Für die Lützelberger-Truppe heißt es nun sich auf das Auswärtsspiel gegen die FIVERS vorzubereiten. Die Begegnung findet am Samstag, den 11. November um 19:30 Uhr in der Wiener Hollgasse statt.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: “Das waren zwei enorm wichtige Punkte für uns. Wir haben mit Blick auf die Tabelle die klare Erkenntnis, dass für uns jedes Spiel bis Weihnachten ein Finalspiel um den Einzug in die Bonusrunde ist. Entsprechend zufrieden bin ich mit dem konzentrierten Start ins Spiel. Auch die Spielweise zeigte deutlich die Dinge die wir im Training erarbeitet und besprochen haben. Kompliment auch an die medizinische Abteilung mit Doc Hartl und Veronica Plangger die Marian und Bojan rechtzeitig fit bekommen haben. Danke auch an die fantastischen Fans in der Handball Arena.“ 

Ergebnisse 10. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Bregenz Handball vs. HC LINZ AG 31:25 (16:11)
Samstag, 04. November 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Roman Chychykalo (8), Povials Babarskas (4), Marian Klopcic (4), Luka Kikanovic (4), Bojan Beljanski (3), Alexander Wassel (3), Nico Schnabl (2), Lukas Frühstück (1), Severin Lampert (1), Dominik Bammer (1)
Werfer HC LINZ AG: Srdjan Predragovic (13), Christian Kislinger (5), Antonio Juric (2), Klemens Kainmüller (2), Stefan Lehner (1), Philipp Preinfalk (1), Gojko Vuckovic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy