HLA
HLA
Die Wachauer starteten mit einem 33:25-Arbeitssieg über den HC Bruck in die Rückrunde der spusu-HLA. Erst als UHK-Coach Ibish Thaqi nach dem Seitenwechsel seinen rekonvaleszenten Routinier Vlatko Mitkov aufs Parkett schickte, kamen die Moser-Boys auf Betriebstemperatur und bogen in Hälfte zwei auf die Erfolgsspur ein.

Die Kremser agierten mit Ausnahme ihres Kapitäns Tobias Schopf in den ersten dreißig Minuten phasenweise alles andere als überzeugend, sodass die ambitioniert auftretenden Brucker mit dem Favoriten problemlos mithalten konnten. Ein falscher Wechsel, der Luca Plassnig eine Zweiminuten-Strafe einbrachte, ließ die Wachauer kurzfristig durch Aron Toman auf 10:7 davonziehen. Die Fehleranfälligkeit sowohl im Angriff als auch in der Defensive konnte dadurch aber (noch) nicht abgeschüttelt werden. Den Moser-Boys schien in Hälfte eins das Feuer der letzten Partien abhandengekommen zu sein. Die Steirer schafften durch Berat Mahmutaj abermals den Einstand zum 10:10 (27.) und gingen mit dem Minimalrückstand von einem Treffer in die Pause.

In der Kabine richtete Krems-Trainer Ibish Thaqi einen flammenden Appell an den Kampfgeist seiner Mannschaft und schickte gleichzeitig seinen Goalgetter Vlatko Mitkov erstmals auf die Platte. Der Kremser Goalgetter traf postwendend zum 14:12 und war auch für die erstmalige Viertore-Führung der Rot-Gelben (20:16, Minute 40) hauptverantwortlich. Mit ihm gewann das Spiel der Gastgeber an Sicherheit und Effizienz. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut, sodass am Ende doch noch ein klarer Acht-Tore-Polster zu Buche stand. Eine Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft wird aber vonnöten sein, um in den nächsten schweren Auswärtsmatches bestehen zu können, denn auch der gesperrte Spielmacher Sebastian Feichtinger wird den Wachauern erst im Auswärtsspiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol wieder zur Verfügung stehen.

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Die mäßige Vorstellung in den ersten dreißig Minuten war meiner Ansicht nach eine Kopfsache. Im Unterbewusstsein wurde der Gegner unterschätzt und die Verantwortung an den Mitspieler abgeschoben. Nach der Pause hat unser Spiel an Sicherheit gewonnen. Ich konnte den ganzen Kader zum Einsatz bringen. Elf Spieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen und darauf bin ich sehr stolz.“

Tobias Schopf, Moser Medical UHK Krems: Wir haben leider von Anfang an weder in der Deckung noch im Angriff das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Man darf einfach keinen Gegner unterschätzen. Wir müssen in Zukunft läuferisch gegen Mannschaften mit einer kleineren Bank besser agieren. In der zweiten Halbzeit haben wir dann konzentrierter agiert und weniger technische Fehler begangen. Die bessere erste und zweite Welle hat dann schlussendlich den Ausschlag gegeben.“

Günther Schöberl, Trainer HC Bruck: „Unser Manko war in den letzten Matches stets der kleine Kader. So wie in Bregenz konnten wir auch in der Wachau vierzig Minuten lang mit einem starken Gegner mithalten. Dann ist uns aufgrund der dünnen Personaldecke einmal mehr das Benzin ausgegangen.“


10. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Moser Medical UHK Krems vs. HC Bruck 33:25 (12:11)
Freitag, 03. November 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Tobias Schopf (7), Vlatko Mitkov (6), Aron Tomann (5), Leonard Schafler (3), Jakob Jochmann (2), Fabian Posch (2), Norbert Visy (2), Oliver Nikic (2), Sakib Omerovic (2), Kenan Hasecic (1), Marko Simek (1)
Werfer HC Bruck: Alexander Fritz (8), Martin Breg (5), Lucijan Fizuleto (3), Berat Mahmutaj (3), Andras Nagy (2), Luca Plassnig (2), Thomas Zangl (1), Mirnes Mavric (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy