HLA
HLA
Nach einem spielfreien Wochenende startet die HSG Graz als Außenseiter in die Rückrunde der Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Denn mit dem ALPLA HC Hard empfangen die Grazer kommenden Freitag den Spitzenreiter der vergangenen Jahre. Trotzdem will der Aufsteiger vor eigenem Publikum die roten Teufel aus dem Ländle unter Druck setzten und im Idealfall zum Punkteverlust zwingen.

Bei einem Blick auf die Tabelle scheinen die Rollen für die kommende Partie klar verteilt: Zur Hälfte der Hauptrunde in der spusu HLA führt Spitzenreiter HC FIVERS WAT Margareten, dicht gefolgt vom ALPLA HC Hard. Der Aufsteiger aus Graz hält momentan bei fünf Punkten und nimmt damit den achten Platz ein. Für den Grazer Obmann Michael Schweighofer spiegelt der Punktestand aber nicht die spielerische Leistung wieder: „In der Hinrunde konnten wir immer wieder unter Beweis stellen, dass wir mit jedem unserer Konkurrenten mithalten können. Nur sind wir in knappen Situationen dann meistens an uns selbst gescheitert. Das wollen wir in den kommenden Spielen verhindern. Wenn wir das schaffen, werden wir am Ende der Saison genug Punkte haben, um den Verbleib in der Liga zu sichern.“

Ausschlaggebend dafür wird die Deckung der Grazer sein. Auch der amtierende Meister aus Hard soll sich an einer starken Defensive die Zähne ausbeißen. In der Offensive wird wie so oft vieles vom wieder fitten Top-Torschützen Nemanja Beloš abhängen. Mit 69 Treffern liegt der linke Aufbau auf Platz zwei der Torschützenliste und ist Schlüsselpunkt im Grazer Spiel.

Die Mannschaft von Spielertrainer Aleš Pajovic wird topmotiviert in die kommende Partie gegen den ALPLA HC Hard gehen und alles daran setzen die Vorarlberger zum Stolpern zu bringen. Dennoch sind nach Michael Schweighofer die Rollen klar verteilt: „Wir sind, auch wenn wir in unserer Halle spielen, klarer Außenseiter. Das muss aber nicht zwingend schlecht sein. Wir können befreit aufspielen, während Hard gewinnen muss, um die FIVERS nicht davonziehen zu lassen. Am Freitag erwartet uns ein echtes Topspiel.“

Rückrunden-Auftakt der Roten Teufel in Graz
Zum Saisonauftakt Ende August landeten die Vorarlberger einen ungefährdeten 33:26 (14:11)-Start-Ziel-Sieg gegen das Team um Spielertrainer Ales Pajovic. Vor allem die beiden Rückraumspieler Matjaz Borovnik (11 Tore) und Nemanja Belos (10 Tore) bereiteten der Harder Defensive Kopfzerbrechen.

„In meinen Augen ist Graz kein wirklicher Aufsteiger. Sie verfügen über etliche routinierte Spieler und haben in der Hinrunde gute Ergebnisse erzielt,“ so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec, der auf seine Langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst verzichten muss.

„Matjaz Borovnik und Nemanja Belos sind sehr torgefährlich. Auch die Achse zwischen Spielmacher Rok Simic und Kreisläufer Lukas Schweighofer ist nicht leicht in den Griff zu bekommen. Wir stellen uns auf eine enge Partie, in der wir konzentriert ans Werk gehen müssen, ein,“ erklärt der 45-Jährige.


10. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

HSG Graz vs. ALPLA HC Hard
Freitag, 03. November 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy