HLA
HLA
Zurück in die Spur finden! Das ist das Ziel von Sparkasse Schwaz Handball Tirol am 9. Spieltag der Hauptrunde in der spusu HLA. Am Samstag (Anpfiff 20.20 Uhr) gastiert der HC LINZ AG zum ORF SPORT+ und LAOLA1.tv-Livespiel in der Osthalle.

Das vergangene war ein in doppelter Hinsicht bitteres Wochenende für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Zum einen erwischte die Mannschaft einen rabenschwarzen Tag in der Steiermark, musste sich als großer Favorit dem zuvor noch sieglosen HC Bruck mit 26:32 beugen und verpasste es damit, sich weiter vorne in der Tabelle festzusetzen. Zum anderen schied Spielmacher Matias Helt Jepsen bereits nach drei Minuten verletzungsbedingt aus. Diese Woche kam die bittere Diagnose. Der Däne hat sich einen Bruch des fünften Mittelfußknochens zugezogen und wir voraussichtlich 2017 nicht mehr zum Einsatz kommen.

„Dieser Ausfall schmerzt natürlich sehr. Wir haben Matias seit Jänner als neuen Playmaker aufgebaut, jetzt wird er lange fehlen. Wir können das nicht einfach so kompensieren, wir müssen nun schauen, wie wir diese Situation bestmöglich lösen. Als zuletzt Anton Prakapenia angeschlagen war, haben wir das teilweise recht gut hinbekommen. Nun ergibt sich eine große Chance für Sebastian Spendier, der auf Rückraum-Mitte noch mehr seine Qualitäten beweisen kann“, erklärt Handball-Tirol-Trainer Raúl Alonso, der sich am Samstag im Heimspiel gegen den HC LINZ AG eine deutliche Leistungssteigerung seines Teams erwartet. „Ich will eine Mannschaft mit viel Einsatz, Kämpferherz und einer konsequenten Deckung sehen. So wie wir normalerweise auftreten.“

Kapitän Alexander Wanitschek will im ORF Sport+ und LAOLA1.tv-Livespiel gegen die auf Rang sieben liegenden Oberösterreicher mit seinen Mitspielern die passende Antwort nach dem Bruck-Blackout liefern: „In der letzten Partie ist alles schiefgegangen, was schiefgehen kann, der Schock war danach groß. Hinzu kam die Verletzung von Matias. Wir müssen jetzt wieder aufstehen und das zeigen, was uns auszeichnet. Linz spielt bislang eine gute Saison, mit Markus Bokesch im Tor und Linkshänder Srdjan Predragovic sind zwei Top-Transfers gelungen. Dazu kommen die Routiniers wie Klemens Kainmüller oder Stefan Lehner. Es wird ein harter Kampf, wir wollen unbedingt Wiedergutmachung betreiben und die Hinrunde positiv abschließen.“

Eine gute Meldung gab es jedenfalls diese Woche doch noch: Thomas Kandolf wurde von ÖHB-Teamchef Patrekur Johannesson für den Lehrgang Ende Oktober mit zwei Testspielen gegen Serbien einberufen. Der 23-jährige rechte Rückraumspieler kann sich somit Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EURO 2018 in Kroatien machen.

Stahl gegen Silber: HC LINZ AG spielt auswärts gegen Sparkasse Schwaz
In der 9. Runde der spusu HLA Saison 2017/18 tritt der HC LINZ AG am kommenden Samstag die Reise in die Silberstadt Schwaz an. Wieder ein sehr schweres Spiel, das auf das Team von Chefcoach Manuel Gierlinger wartet.

Die Schwazer, als einer der Fixanwärter auf einen Platz in der Bonusrunde gehandelt, mussten zuletzt Niederlagen gegen Meister ALPLA Hard und den HC Bruck hinnehmen und sind dementsprechend heiß auf Punkte in der Heimhalle. In der Tabelle befinden sich die Tiroler auf Platz fünf, zwei Punkte vor den Stahlstädtern.

HC LINZ AG Kapitän Stefan Lehner: „Wir fahren nicht als Favorit nach Schwaz, wollen aber natürlich unbedingt gewinnen. In ihrer Heimhalle sind die Tiroler eine Macht, sie haben sich dort bis jetzt nur Meister Hard geschlagen geben müssen. Nach der unerwarteten Niederlage gegen Nachzügler Bruck wollen sie sich natürlich unbedingt rehabilitieren!“

Chefcoach Manuel Gierlinger: „Schwaz hat eine sehr starke Mannschaft und ist für mich ein klarer Anwärter auf die Bonusrunde. Wir werden am Samstag eine wirklich gute Leistung abrufen müssen, um in der Osthalle bestehen zu können!“

Die Linzer treten die Reise nach Schwaz mit allen Spielern an.

9. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Samstag, 21. Oktober 2017, 20:20 Uhr
NU-Liveticker
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy