HLA
HLA
Der ALPLA HC Hard kürt sich in der Saison 2016/2017 in der Handball Liga Austria zum Österreichischen Meister. In der Best-of-three-Finalserie setzen sich die Vorarlberger gegen den nunmehrigen alten Meister HC FIVERS WAT Margareten mit 2:0 durch. Vergangenen Donnerstag konnte Hard das Heimspiel mit 27:26 für sich entscheiden und nutzte in Wien den ersten Matchball. In einem wahren Handballkrimi setzten sich die Roten Teufel nach der zweiten Verlängerung mit 32:30 durch.
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


Kein Finale für schwache Nerven
Schon das erste Finalspiel endete mit 27:26 für Hard denkbar knapp. Doch noch spannender machte man es im zweiten Spiel der Best-of-three Serie in Wien. Allein in den ersten zehn Spielminuten fielen gerade einmal vier Tore. Doch nach dem ersten Abtasten ging es Schlag auf Schlag.

Einen sehenswerten 7-Meter verwandelte Gerald Zeiner in der 16. Minute zum 6:5 für Hard, indem er Kristian Pilipovic ganz frech überlupfte. Kurz darauf eroberten die FIVERS die Führung wieder zurück, ehe die Vorarlberger bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit ständig in Führung lagen. Nach 11:13 Rückstand konnten Markus Kolar und Henry Stummer bis zum Halbzeitpfiff für den Titelverteidiger noch zum 13:13 ausgleichen.

Die Paraden der Torhüter
Über das gesamte Spiel präsentierten sich Kristian Pilipovic und sein Gegenüber Golub Doknic in bestechender Form. Vor allem Doknic entschärfte mit spektakulären Fußabwehren in Kopfhöhe etliche Würfe der FIVERS. So war es auch ihm zu verdanken, dass die Gäste in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit drei Treffern voran lagen.

Aber die FIVERS wären nicht die FIVERS, würden sie selbst in so einer Situation nicht noch einmal zurück ins Spiel finden. Bis Mitte der zweiten Halbzeit kam man wieder bis auf ein Tor heran, doch der verdiente Ausgleich zum 25:25 fiel erst nach 58:21 Minuten durch Stefan Jovanovic. Die Verlängerung musste also die Entscheidung bringen.

Heimserie der FIVERS endet nach über zwei Jahren und 80 Minuten
Die erste Verlängerung von 2x 5 Minuten sollte erneut keinen Sieger hervorbringen, Roland Schlinger rettete wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff den ALPLA HC Hard mit seinem Treffer zum 27:27 in die zweite Verlängerung von 2x 5 Minuten.

Obwohl Domagoj Surac dabei gleich zu Beginn eine 2-Minuten-Strafe einfing, gelang Thomas Weber vom Flügel die Führung für Hard zum 30:29. Die Martinovic-Brüder, Ivan und Marin, avancierten kurz darauf zu tragischen Helden, vergaben beide je einen 7-Meter. Statt der Führung für die FIVERS stellte Surac auf 31:29, eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Henry Stummer brachte den Titelverteidiger nochmals auf 30:31 heran, doch zu viele Chancen blieben in der Folge ungenutzt. Marko Tanaskovic blieb es damit vorbehalten 16 Sekunden vor Ende mit seinem Tor zum 32:30 endgültig den Meistertitel für Hard zu fixieren und die über zwei Jahre andauernde Unbesiegbarkeit vor Heimpublikum der FIVERS zu beenden.

Es ist der insgesamt 6. Meistertitel für den ALPLA HC Hard. Roland Schlinger kürt sich damit in seiner Abschiedssaison zum zehnfachen österreichischen Meister, wird lediglich von Teamkollege Michael Knauth überflügelt, der Sonntagabend seinen elften Meistertitel bejubeln durfte.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Es war zu erwarten, dass das heute wieder ein enges Spiel wird. Wir mussten viel einstecken, aber wir sind cool geblieben, haben sehr geduldig auf unsere Chance gewartet. Die kam zwar erst in der zweiten Verlängerung. Wir sind, glaube ich, verdient österreichischer Meister, auch über die gesamte Saison. Lob an die Mannschaft, sie haben sich diesen Titel wirklich verdient.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir hätten heute gewinnen können, hätten uns ein drittes Spiel verdient. Ich denke wir haben ganz viele freie Würfe am Ende ausgelassen. Es war ein heißer Kampf bis zum Schluss, da entscheiden Kleinigkeiten. Hard ist verdient Meister geworden. Wir haben uns über die gesamte Saison weiterentwickelt, wollten ab Dezember um den Titel mitkämpfen, sind Cupsieger und Vize-Meister geworden, das Saisonziel ist erreicht.“

Finale der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

2. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 30:32 n.V. (25:25 nach 60 Minuten, 13:13 Halbzeit)
Sonntag, 28. Mai 2017, 20:20 Uhr
Spielprotokoll
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (9), Vytas Ziura (7), Henry Stummer (3), David Brandfellner (3), Markus Kolar (2), Thomas Seidl (2), Mathias Nikolic (1), Marin Martinovic (1), Stefan Jovanovic (1), Nikola Aljetic (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Marko Tanaskovic (6), Gerald Zeiner (5), Domagoj Surac (5), Thomas Weber (4), Luca Raschle (3), Roland Schlinger (3), Boris Zivkovic (2), Lukas Herburger (2), Dominik Schmid (1), Michael Knauth (1)

1. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:26 (15:13)
Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:20 Uhr
Spielprotokoll
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy