HLA
HLA
In der Best-of-three-Serie im Finale der Handball Liga Austria konnte der ALPLA HC Hard mit dem 27:26-Heimsieg vergangenen Donnerstag vorlegen. Beenden die Vorarlberger am Sonntag, 20:20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, die über zwei Jahre lange Heimserie des HC FIVERS WAT Margareten, kürt man sich zum insgesamt sechsten Mal zum österreichischen Meister. Doch der Titelverteidiger aus Wien will die Entscheidung um eine Woche vertagen.

Die Sporthalle Margareten, in der Hollgasse im 5. Wiener Gemeindebezirk, ist eine wahre Festung geworden. Seit mehr als zwei Jahren sind die FIVERS dort ungeschlagen. Auf seine Heimstärke baut der Titelverteidiger auch am Sonntag, wenn der ALPLA HC Hard zum zweiten Spiel in der Best-of-three-Finalserie nach Wien kommt.

Doch die Vorarlberger werden all das und auch die Fans ausblenden, wollen diese Woche ihren insgesamt sechsten Meistertitel fixieren.

FIVERS wollen Entscheidung vertagen
Ganz knapp scheiterten im ersten Finalspiel die FIVERS WAT Margareten am für den Titel notwendigen Auswärtssieg gegen ALPLA HC Hard. Nun geht es am Sonntag in der Heimhalle darum, das dritte Entscheidungsspiel zu erzwingen. Mit aller Kraft! Mit allem Willen! Mit aller Unterstützung!

Das 27:26 für Hard in der in ganz Österreich wohl schönsten Halle am See bestätigt die im gesamten Meisterschaftsverlauf enge Serie zwischen den beiden Teams. Nach jeweils klaren Heimsiegen im Grunddurchgang zeigten schon die Spiele im Oberen Playoff, dass die Teams auf Augenhöhe agieren.

Der Cup-Sieg von Ziura, Kolar & Co. bestätigte die Hoffnungen der FIVERS, dass auch der Krösus zu bezwingen ist. Und im Finale um die österreichische Meisterschaft treffen zwei Teams aufeinander, die sich in- und auswendig kennen, bei denen letztlich tagesaktuelle Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Die Harder wackelten gegen die Margaretner in den letzten 20 Minuten, gaben daraufhin sogar ihre zumeist erfolgreiche „Empty Goal“ – Strategie auf, kamen mit der starken offensiven Deckung der FIVERS überhaupt nicht mehr zurecht. Aber sie fielen nicht.

Die Margaretner haderten insbesondere mit den in den letzten zehn Spielminuten vergebenen „100%igen“. Nach dem Ausgleich zum 19:19 (40. Minute) konnte Hard immer ein, zwei Treffer vorlegen, aufgrund der Chancenauswertung gelang den FIVERS der Ausgleich nicht mehr. Da zeigte Hard-Maniac Golub Doknic, warum er „Hexer“ genannt wird.

Was aus dem ersten Spiel bleibt, ist aber aus Margaretner Sicht eines: Die Vorarlberger kochen auch zu Hause nur mit Wasser, wären an diesem Tag für die erste Heimniederlage seit mehr als einem Jahr fällig gewesen. Die Chance auf den Auswärtssieg war da, die „big points“ wurden aber von den FIVERS nicht genutzt und jetzt geht es abseits aller „Was wäre wenn – Überlegungen“ ausschließlich um den Sieg im zweiten Finalspiel zu Hause in der Hollgasse. Nichts anderes zählt.

Der finanziell und in Anbetracht des aktuellen HLA-Kaders feststehende Ligakrösus Hard reist am Sonntag nach Wien, um auswärts den Titel zu holen. Damit erschlägt man „zwei Fliegen mit einer Klappe“. Einerseits holt man den Titel, andererseits beendet man die stolze Heimserie der Margaretner. Ausgerechnet Hard konnte das letzte Mal am 11. Mai 2015 in der Sporthalle Margareten gewinnen. Und die Harder werden alles unternehmen, um diese Serie zu beenden.

Wollen sie doch nebst dem Titel vor allem auch den Nimbus der „Unbesiegtheit“ in der Heimhalle für sich behaupten, ist man selbst daheim am See seit letzten Donnerstag 377 Tage und damit knapp über ein Jahr ungeschlagen. Für die Fans des Zahlenwerks: Die FIVERS sind seit 748 Tagen und damit weit über zwei Jahre in der Hollgasse unbesiegt. Diese Zahlenspiele sind letztlich vor allem auch eines: EGAL, es ist damit zu rechnen, dass die Harder in Wien in jeglicher Hinsicht Vollgas geben werden.

In Wien wird wie schon in Hard mit Vincent Schweiger ein ganz wichtiger am Kreis fehlen. Mit dabei ist aller Wahrscheinlichkeit aber im Unterschied zum ersten Finalspiel Mathias Nikolic, einer der schnellsten Aufbauspieler der Liga. Mit dabei ist aber auch das Heimpublikum, die Handballcity Margareten und damit das erfolgreichste Nachwuchsprogramm in Österreichs Handballsport.

„Wir wissen jetzt, wie wir Hard knacken können. Es war eine ganz knappe Partie. Hard-Torwart Golub Doknic war heute überragend. Jetzt spielen wir in Wien, dann sehen wir weiter. Es ist noch nicht vorbei“, so FIVERS-Coach Peter Eckl.

„Im Finale gelten andere Gesetze“ - ALPLA HC Hard kann mit Auswärtssieg in Margareten den Titelgewinn fixieren
Erster Matchball für den ALPLA HC Hard in der Handball Liga Austria (HLA). Nach dem knappen 27:26 (15:13)-Heimsieg zum Auftakt der Best-of-three-Finalserie am Donnerstag gegen Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten können die Roten Teufel vom Bodensee am Sonntag (20.20 Uhr, Hollgasse) mit einem Auswärtssieg in Wien den sechsten Meistertitel in der 30-jährigen Vereinsgeschichte fixieren.

Für die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec wäre es der krönende Abschluss der Saison. Seine Schützlinge konnten bereits den HLA-Grunddurchgang und das Obere Playoff für sich entscheiden.

Der amtierende Meister aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk ist jedoch seit 748 Tagen in der Hollgasse ungeschlagen „Wir werden versuchen, den Sack im zweiten Finalspiel zu zumachen“, so der 44-jährige Chefcoach der Vorarlberger: „Serien sind etwas für Statistiker. Im Finale gelten andere Gesetze. Da werden vor jedem Spiel die Karten neu gemischt.“

„Wir standen im ersten Finalspiel unter Druck. Jetzt lastet der Druck bei den FIVERS. Sie müssen am Sonntag gewinnen“, so der Tscheche, der bis auf den angeschlagenen Juniorenteamspieler Konrad Wurst seinen stärksten Kader zum Einsatz bringen kann.

Für „Goleador“ Roland Schlinger könnte es am Sonntag sein letztes Spiel seiner erfolgreichen Karriere sein. Der 34-jährige angehende Jurist hängt nach dieser Saison seine Handballschuhe an den berühmten Nagel. Der 168-fachen Internationale möchte seine Laufbahn mit dem zehnten Meistertitel krönen.

Übertrumpft würde der gebürtige Wiener dabei von seinen Vereinskollegen Michael Knauth. Der Rechtsaußen der Harder peilt seinen elften Titelgewinn an und wäre damit der alleinige Rekordhalter in Österreich.

Finale der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

2. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Sonntag, 28. Mai 2017, 20:20 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

1. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:26 (15:13)
Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:20 Uhr
Spielprotokoll
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches

3. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 2. Juni 2017, 20:20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy