HLA
HLA
Nach dem Cupsieg der FIVERS WAT Margareten geht es gegen den HC LINZ AG für die Margaretner nun um den Einzug ins HLA-Halbfinale. Für die FIVERS alles andere als eine Begegnung, die auf die leichte Schulter genommen wird.

Gleich nach dem verpatzten Halbfinale des HC LINZ AG erfolgte die Trennung der Stahlstädter von Luka Kikanovic, der bereits bei Bregenz unter Vertrag steht und sich im Halbfinale nicht mehr einwechseln ließ. Für diese Aktion fand Linz-Sportchef Nermin Adzamija deutliche Worte, zeigte sich aber neben Kikanovic auch von so manchem anderen Linzer Akteur enttäuscht. Für die FIVERS sind die Linzer Unruhen alles andere, als beruhigend.

In Margareten geht man davon aus, dass das Linz-Team im anstehenden Viertelfinale alles unternehmen wird, um das verpatzte Cup-Halbfinale vergessen zu machen. Angeschlagene, unter Druck stehende Mannschaften, sind schwer auszurechnen, vor allem, wenn es um die sprichwörtliche „Ehre als Team“ geht.

Die FIVERS selbst gehen zwar als Triumphator aus dem Cupbewerb hervor, der Cup-Sieg ist aber mit dem Ausfall von Kreis-Spieler Vincent Schweiger nicht ohne Folge geblieben. Da auch Nikola Aljetic angeschlagen ist, musste am Samstag im Finale gegen die HSG Graz der Bundesliga-Spieler Valentin Buchner ran. Zusätzlich hinterlassen die anstrengenden letzten Wochen im Kader die eine oder andere Blessur, die durch das Cup-Final-Four mit Sicherheit nicht besser wurden.

Mit dieser Situation müssen die FIVERS in der Crunch-Time der Meisterschaft zurechtkommen, wenn sie noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wollen. Das erste Ziel dafür ist durch den nun unberechenbaren HC LINZ AG gegeben: Am Donnerstag steht nicht nur das erste Viertelfinalspiel am Programm, sondern auch die Verteidigung der unglaublich langen Heimserie (710 Tage ohne Niederlage!).

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Linz ist sehr schnell, spielte bislang mit Kikanovic auch einen gefährlichen Handball und hat viel Erfahrung mit Lehner und Kainmüller in den Reihen. Dazu gibt es viele junge Spieler wie Kislinger, Juric und Bajgoric, die sind wild und werden alles versuchen, um bei uns zu gewinnen. Die neue Situation ohne Kikanovic erleichtert für uns die Ausgangslage nicht. Natürlich wollen wir in zwei Spielen ins Halbfinale einziehen, das wollen aber die Linzer mit Sicherheit auch!“

Linz sieht klare Rollenverteilung
Ganz klar sind aus Sicht des HC LINZ AG die Karten im HLA Viertelfinale vergeben. Die Oberösterreicher treten am kommenden Donnerstag als absoluter Underdog den Kampf um das HLA Halbfinalticket gegen den amtierenden Meister und aktuellen Cupsieger HC FIVERS WAT Margareten an.

Nach den sehr unerfreulichen Vorfällen um Legionär Luka Kikanovic, der im Cuphalbfinale gegen die HSG Graz nach seiner Auswechslung einen weiteren Einsatz verweigerte und daher von Clubpräsident Christian Kropf unmittelbar nach dem Spiel fristlos entlassen wurde, müssen die Stahlstädter wieder in die Spur finden. Für die Stahlstädter ist völlig klar, dass die FIVERS in dieser Serie der klare Favorit sind, selbst hat man aber überhaupt nichts zu verlieren und wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Wir sind natürlich in der Viertelfinalserie nicht in der Favoritenrolle. Wir werden aber gemeinsam alles versuchen, unser Bestes geben und den FIVERS alles abverlangen. Mein Team ist hoch motiviert, wir freuen uns auf die Spiele gegen die Wiener!“

Christian Kropf, Präsident HC LINZ AG: „Ich bin von den Vorfällen in Graz noch immer erschüttert. Ich habe in meiner gesamten beruflichen und sportlichen Laufbahn noch niemals einen Mitarbeiter fristlos kündigen müssen. Erfolg im Beruf und natürlich auch im Sport setzt aber Charakter voraus. Ich habe das jetzt abgehakt und hoffe, dass dies ein absoluter Einzelfall war. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft in den Viertelfinalspielen ein klares Zeichen setzt, zusammensteht und sich auf die ursprünglichen Linzer Tugenden, Zusammenhalt und Kampfgeist, besinnt, auch wenn wir uns nicht unbedingt in der Favoritenrolle befinden“

Viertelfinale 1. Runde der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG
Donnerstag, 20. April 2017, 20:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy