HLA
HLA
Endlich geht es los. Am kommenden Mittwoch, den 19. April 2017, wird das Viertelfinalspiel zwischen Bregenz Handball und Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL um 19:30 Uhr, live auf LAOLA1.tv, angepfiffen. Gespielt wird in Runde 1 in der Festspielstadt (Handball- Arena Rieden/Vorkloster).

Die heiße Phase beginnt. Nach dem Grunddurchgang und den Playoffs treten die HLA-Teams nun in der ersehnten Finalserie an. Bregenz Handball startet im ersten Viertelfinale am Mittwoch, den 19. April 2017, gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. 

Auf ein extrem spannendes Match können sich die Zuschauer auf jeden Fall gefasst machen. Denn seit Jahren kann man sagen, dass sich die Teams auf sportlicher Ebene nicht riechen können. Bei jeder Begegnung kommt es zu einem wahren Handball-Fight. Diesem sieht sich Bregenz Handball gerade in Bezug auf das anstehende Aufeinandertreffen im Viertelfinale gewachsen.

„Wir treffen nun im Viertelfinale auf einen für uns eher unbequemen Gegner. Die Tiroler haben zu Beginn der Saison ihre Qualitäten gezeigt und durchaus bewiesen zu welch hartem Spiel sie im Stande sind“, so der Bregenzer Chefcoach Robert Hedin. „Diesem werden wir jedoch am kommenden Mittwoch entgegenwirken. Wir haben uns über die Ostertage noch intensiver auf den Sechstplatzierten vorbereitet. Die Mannschaft ist fit, hochmotiviert und heiß auf die Finalserie. Wir geben unser Bestes und nutzen unsere Heimstärke direkt im ersten Spiel", betont er weiter.

Nicht nur Raúl Alonso (Trainer Schwaz) stehen mit Balthasar Huber, Matias Jepsen und Hleb Harbuz wieder die angeschlagenen Spieler zur Verfügung. Auch Robert Hedin kann auf einen Spieler mehr im Kader zurückgreifen. Ralf-Patrick Häusle ist nach seiner Knieverletzung wieder fit und bildet mit Nationalkeeper Goran Aleksic den zuverlässigen Rückhalt zwischen den Pfosten.

Erster Akt im Westderby
Die große Osterruhe war bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in den vergangenen Tagen definitiv nicht angesagt. Am Karsamstag stand eine Trainingseinheit auf dem Programm, am Montag folgten noch zwei weitere. Dafür war der Ostersonntag für die Spieler und das Trainerteam frei: Zeit für die Familie und Regeneration vor den nahenden Viertelfinal-Duellen mit Bregenz standen im Vordergrund.

„Ich bin seit zehn Jahren Berufstrainer, war davor selbst Spieler. Ich bin es daher schon lange gewohnt, mich nicht nach Feiertagen zu richten, sondern nach dem Handball-Spielplan. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass auch zu Ostern der Sport im Vordergrund steht. Der eine Tag Pause am Sonntag war aber wichtig, wir gehen nun mit viel Kraft und top-motiviert in das Viertelfinale“, betont Trainer Raúl Alonso.

Der Spanier hofft, dass ihm im Westderby der komplette Kader zur Verfügung steht: Die zuvor angeschlagenen Balthasar Huber, Matias Jepsen und Hleb Harbuz haben am Freitag erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. „Die drei arbeiteten zuletzt eifrig an ihren Comebacks. Sie sollten rechtzeitig fit werden, noch sind ja ein paar Tage Zeit. Spätestens im Heimspiel werden sie wohl wieder dabei sein.“

Mit Bregenz Handball erwartet Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL der Rekordmeister, allerdings liegt der letzte Meistertitel des amtierenden Supercup-Siegers schon sieben Jahre zurück. Als Favorit gehen die Vorarlberger, gegen die es im Grunddurchgang je einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen gab, dennoch in die K.o.-Begegnungen.

„Nach einem guten Grunddurchgang und einem sehr starken Playoff ist das Viertelfinale nun der nächste Meilenstein. Wir können mit der Entwicklung der vor dieser Spielzeit nochmals deutlich verjüngten Mannschaft überaus zufrieden sein, wir haben uns inzwischen den Ruf als unangenehmer Gegner hart erarbeitet. Insbesondere zuhause, immerhin sind wir in dieser Saison in der Osthalle noch ungeschlagen. Bregenz wird eine hohe Hürde für uns. Aber wir wollen natürlich unbedingt ins Halbfinale vorstoßen, nur mit dieser Ambition können wir in die Best-of-three-Serie gehen“, so Alonso, der ein sehr gutes Gefühl habe. „Ich erwarte mir schon ein Duell auf Augenhöhe, Bregenz ist uns zuletzt nicht schlecht gelegen. Wenn wir unsere Topleistung abliefern können, haben wir auf jeden Fall eine Chance. Wir bauen vor allem auch wieder auf die großartige Unterstützung unserer Fans, sowohl auswärts als auch zuhause.“

Ein Fanbus wird Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Mittwoch ins Ländle begleiten.

Viertelfinale 1. Runde der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Das LAOLA1.tv-Topspiel presented by spusu
Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Mittwoch, 19. April 2017, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy