HLA
HLA
Ein Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen steht am Samstag (19.00 Uhr) in der Schwazer Osthalle auf dem Programm. In Runde neun des Unteren HLA-Playoffs will Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL die Heimserie verteidigen – Union JURI Leoben braucht hingegen dringend einen Sieg im Abstiegskampf.

Relativ entspannt kann Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in das finale Heimspiel des Unteren Playoffs gehen. Mit 22 Punkten thront das Team von Raúl Alonso unangefochten an der Tabellenspitze, Platz eins ist längst gesichert. Im Hinterkopf denken die Schwazer schon ganz sachte an das HLA-Viertelfinale, in dem ab Mitte April mit großer Wahrscheinlichkeit Rekordmeister Bregenz der Kontrahent sein wird. Ganz anders sieht die Stimmungslage beim nächsten Gegner Union JURI Leoben aus. Die Steirer liegen zwar auf Rang zwei, doch das mit gerade einmal 13 Punkten.

Damit weisen sie ebenso viele wie der Dritte Linz auf und lediglich einen mehr als der Vierte Ferlach. Im Gegensatz zu den Kärntnern haben Leoben und Linz nur noch ein Spiel zu absolvieren, der Dreikampf um zwei Plätze im Viertelfinale gestaltet sich ungemein spannend. Alle drei Teams wollen den Abstiegsspielen gegen Bruck aus dem Weg gehen – Union JURI Leoben, am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt, braucht daher fast schon zwingend einen Sieg in der Osthalle. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL hingegen möchte unbedingt die stolze Heimserie ausbauen: In dieser Saison gab es bislang keine Niederlage in der Osthalle. Abgesehen vom Vorjahres-Viertelfinale im Mai 2016 gegen Hard datiert die letzte Pleite vor den eigenen Fans vom 21. November 2015 – der Gegner damals hieß Union JURI Leoben.

„Daran erinnern wir uns natürlich ungern zurück, umso motivierter sind wir, am Samstag erneut alles für einen Heimsieg zu geben. Für uns ist es ein großer Ansporn, diese Saison zuhause unbeschadet zu überstehen. Leoben steht schwer unter Druck, wird alles in die Waagschale werfen, daher erwartet uns eine ganz harte Partie“, prophezeit Raúl Alonso. Für die Tiroler Handballfans bietet das Match die Gelegenheit, den künftigen Schwazer Sebastian Spendier, der ein starkes Playoff für die Steirer hingelegt hat und zuletzt achtfacher Torschütze beim Sieg gegen Linz war, live in Aktion zu sehen.

Kuhn & Co. haben es Samstag in Schwaz selbst in der Hand
Am Wochenende startet die Union JURI Leoben zu ihrer letzten Begegnung im Unteren Playoff nach Schwaz. Dort trifft man mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL auf jenes Team, welches seit Mai 2016 in eigener Halle unbesiegt ist. Die Obersteirer wollen diese Serie nun beenden und mit einem Erfolg auch den eigenen Viertelfinalplatz fixieren!

Noch immer sprechen die Fans in Leoben von der guten Leistung, welche die Magelinskas-Truppe im Stahl-Derby gegen HC LINZ AG gezeigt hat. Es war allen voran die Deckungsarbeit die für Begeisterung sorgte. An den Diskussionen nicht beteiligen möchten sich die Spieler selbst, die seit Beginn dieser Woche schon voll mit der Vorbereitung auf die Auswärtspartie am Samstag bei Sparkasse Schwaz HT beschäftigt sind. Jeder im Team weiß, dass man die Entscheidung über den eigenen Viertelfinaleinzug und dem damit verbundenen sicheren Verbleib in der Handball Liga Austria diesmal noch selbst in der Hand hat.

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, selbst schon fix für das Viertelfinale qualifiziert, hat zuletzt beim 29:19 Erfolg gegen HC Bruck deutlich gemacht, dass sie keine Geschenke zu verteilen haben. Die Tiroler sind seit Mai 2016 in eigener Halle unbesiegt und möchten, dass die Serie noch weiter anhält.

Für Leoben-Flügelspieler Thomas Kuhn und seine Teamkollegen ist klar, dass man alles daran setzen wird diese Heimbilanz am Samstag zu beenden! Dafür ist jeder in der Mannschaft bereit, erneut an seine Grenzen zu gehen, ist sich der gebürtige Wiener sicher. "Wenn wir aus eigener Kraft eine Entscheidung herbeiführen möchten, dann müssen wir auswärts gegen die Tiroler gewinnen. Gegen Linz ist uns in der Vorwoche alles aufgegangen was wir uns vorgenommen haben. Am Samstag gilt es nun die Leistung auch in Schwaz abzurufen und sich auf das Angriffsspiel des Gegners sehr gut einzustellen", so Kuhn.

Sollte die Union JURI Leoben die Partie am Wochenende gewinnen, dann wäre man in der Endtabelle jedenfalls vor HC LINZ AG, unabhängig davon wie die in dieser Woche spielfreien Oberösterreicher in der letzten Runde gegen HC Bruck spielen!

9. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. Union JURI Leoben
Samstag, 01. April 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy