HLA
HLA
Die Aufholjagd gegen den SC kelag Ferlach kam für die Obersteirer letzten Samstag zu spät. Letztendlich verlor man knapp mit 29:30 und verpasste es damit den Abstand auf die Kärntner zu erhöhen. Diesen Freitag ist mit dem HC LINZ AG jenes Team zu Gast, welches man auswärts mit 28:27 besiegen konnte. Mit einem Heimsieg in diesem Stahlstädter-Derby möchten die Leobener nun mit den Oberösterreichern punktemäßig gleichziehen.

Am letzten Wochenende hat die Magelinskas-Truppe die Chance vertan, den Vorsprung zum SC kelag Ferlach auf drei Punkte zu erhöhen. Im Gegenteil, es sind nun wieder die Kärntner welche den rettenden 3. Platz im Unteren Playoff der Handball Liga Austria belegen. Die Enttäuschung direkt nach dem Schlusspfiff war groß, hatte man doch am Ende nach einer Aufholjagd noch die Möglichkeit zumindest ein Unentschieden zu holen.

Die Obersteirer haben die Fehler der letzten Partie analysiert und bereiten sich seit Montag intensiv auf den nächsten Gegner vor. Die Fans erwartet am Freitag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Donawitz das Stahlstädter-Derby gegen den HC LINZ AG.

Im letzten Aufeinandertreffen hat man einen knappen 28:27 Sieg verbuchen können. Am Ende war es Sebastian Spendier der den entscheidenden 7-Meter Wurf trocken verwandelte. Behält man nun auch vor heimischem Publikum die Oberhand gegen die Oberösterreicher, so würden die Leobener punktemäßig mit den Linzern gleichziehen und wären wegen der direkten Duelle im Ranking auch vor der Mannschaft von Trainer Manuel Gierlinger.

Der zuletzt gegen Ferlach gut parierende Torhüter Phillip Walski erwartet sich am Freitag eine heiß umkämpfte Partie und ist überzeugt, dass sein Team mit einer ähnlichen Leistung wie beim Derby in Bruck, den Sieg holen wird: „In Linz konnten wir durch einen späten 7-Meter Treffer von Sebastian (Anm. Spendier) einen knappen Sieg mit nach Hause nehmen. Am Freitag werden es uns die Oberösterreicher erneut schwer machen. Die Linzer sind auf allen Positionen sehr gut besetzt und haben im Angriff mit Kikanovic einen wurfgewaltigen Spieler in den Reihen, der schwer zu halten ist. Wir sind gut vorbereitet und ich bin überzeugt, dass wir mit einer ähnlichen Leistung wie im Derby gegen HC Bruck, am Freitag gewinnen werden.“

Leobens Schlussmann hofft auch gegen HC LINZ AG auf den Rückenwind der eigenen Fans. „Bitte liebe Fans unterstützt uns am Freitag so wie wir das bei jedem Heimspiel gewohnt sind und lasst uns gemeinsam die Punkte holen“, lässt Walski ausrichten.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Wir stehen am Freitag natürlich unter Druck und brauchen in den verbleibenden Spielen noch unbedingt Punkte, um im Rennen zu bleiben. Ich bin aber absolut zuversichtlich, dass meine Mannschaft diesem Druck gewachsen ist und das entsprechende Selbstvertrauen an den Tag legen wird.“

8. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Union JURI Leoben vs. HC LINZ AG
Freitag, 24. März 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy