HLA
HLA
In der 7. Runde des Oberen Playoff findet das 84. Ländlederby zwischen Bregenz Handball und ALPLA HC Hard statt. Das LAOLA1.tv Livespiel der Woche presented by spusu beginnt am Freitag, 17. März, um 19:30 Uhr in der Handball-Arena Rieden.

Nach der Niederlage in Wien gegen den HC FIVERS WAT Margareten (26:30) und dem Sieg gegen den Moser Medical UHK Krems (27:24, ebenfalls auswärts) bilanzieren die Festspielstädter einen Aufwärtstrend. Zwar konnten nur zwei Punkte aus den beiden Auswärtsspielen mitgenommen werden, aber mit der Leistung des Teams war Cheftrainer Robert Hedin zufrieden.

Dass Bregenz Handball mit den roten Teufeln wieder eine Rechnung offen hat, ist nach der Hinspielklatsche (19:32) im Oberen Playoff offensichtlich. Im Grunddurchgang liefen die Derbys auf Augenhöhe ab. Das Hinspiel in Hard gewann das Team von Petr Hrachovic mit 29:25. Das Heimderby entschieden die Gelb-Schwarzen mit 23:22 für sich.

Für die anstehende Revanche muss Trainer Robert Hedin jedoch vorerst auf Ralf-Patrick Häusle verzichten. Aufgrund seiner Knieverletzung wird der Jungkeeper vermutlich bis zu drei Wochen ausfallen. Weiterhin verhindert ist Marko Buvinic (Wurfhand).

„Ein Derby ist im Handball immer etwas ganz Besonderes und wenn es dann zwischen den zwei erfolgreichsten Vereinen der letzten Jahre stattfindet, begeistert es noch mehr. Wir sind zwar Außenseiter, aber zu Hause müssen und werden wir alles geben, um die Harder zu schlagen. Mit dem Publikum im Rücken ist alles möglich. Also los, ab in die Halle und mit aller Kraft um die Punkte kämpfen“ gibt sich der Bregenzer Präsident Roland Frühstück optimistisch.

Bregenz Handball steht aktuell mit 17 Punkten auf dem 3. Platz im Oberen Playoff. ALPLA HC Hard ist mit 21 Punkten punktgleich mit den FIVERS aus Wien an der Tabellenspitze.

„Im Derby gibt es keinen Favoriten“
Nach dem erstmals in Österreich veranstalteten ALL STAR GAME 2017 am Dienstagabend in Hard wartet auf die Fans in Vorarlberg mit dem Ländle-Derby bereits der nächste Handball-Leckerbissen.

Die Roten Teufel wollen mit dem ersten Saisonsieg in Bregenz die Tabellenführung vom diesmal spielfreien und punktegleichen HC FIVERS WAT Margareten zurückerobern.

Neben der Osthalle in Schwaz ist die Bregenzer Handballarena in der laufenden Meisterschaft die einzige Spielstätte, wo die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec noch nicht anschreiben konnte.

Denkbar knapp mit 22:23 (9:10) mussten sich Kapitän Dominik Schmid und Co. Mitte November in der Landeshauptstadt geschlagen geben. Die drei Saisonheimspiele (Anm. inkl. Achtelfinale im ÖHB-Cup) waren eine klare Angelegenheit für den Gastgeber. Zuletzt feierten die Harder vor fünf Wochen mit dem 32:19 (12:9) den höchsten Derbysieg in 83 Duellen in Österreichs höchster Liga.

„Nach dem All-Star-Game, welches ein sehr guter Event für die Handballfans war, haben wir den Fokus sofort auf das Derby gelenkt“, erklärt Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec. Seine Schützlinge wollen sich in Bregenz besser präsentieren, als im Grunddurchgang. „Damals haben wir keine gute Leistung gezeigt.“ Mit einem Derbysieg wollen sich die Harder von Verfolger Bregenz absetzen.

Für den 44-jährigen Tschechen gibt es im Derby keinen Favoriten: „Bregenz zeigte zuletzt gute Leistungen. Torwart Goran Aleksic ist ein sicherer Rückhalt und Tobias Varvne erzielte die entscheidenden Tore.“

Im vielleicht schon letzten Ländle-Derby der Saison kann der fünffache HLA-Champion in Bestbesetzung auflaufen. Einzig hinter dem Einsatz von Youngster Konrad Wurst (Muskelprellung) steht noch ein Fragezeichen.

7. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Freitag, 17. März 2017, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livestream
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy