HLA
HLA
Mit der Chance Platz 3 im Unteren Playoff zu erobern, startete die Union JURI Leoben voller Elan in das Derby gegen den HC Bruck. Doch auch die Gastgeber, motiviert nach dem Auswärtssieg gegen SC kelag Ferlach Ende September, wollten unbedingt diesen Sieg. Zur Halbzeit lag man nur knapp mit 11:13 in Rückstand, nach Seitenwechsel konnte Leoben jedoch immer wieder einen Abstand von vier Toren herstellen und hielt Bruck gekonnt auf Distanz. Am Ende siegten die Montanstädter mit 25:21 und spielten sich auf Platz 3 in der Tabelle.

Immer wieder mit der Chance auf die Führung vor Augen, sah sich der HC Bruck über die gesamten 60 Spielminuten im Rückstand. In der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern durch Rok Simic, Berat Mahmutaj, Denis Tot und Martin Breg immer wieder der Ausgleich, nur die Führung wollte nicht gelingen.

Nach 21. Minuten lief man erstmals einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. In dieser Phase nahmen sich Luca Plassnig und Martin Breg ein Herz, nutzten die Überzahl und stellten auf 9:9.

Nach einem Timeout der Gäste, erfingen sich diese rasch wieder, stellten bis zur Pause einen 13:11-Vorsprung her.

Nach Seitenwechsel kam Bruck noch einmal bis auf ein Tor heran, danach kontrollierte Leoben die Partie zusehends. Zunächst stellte Thomas Wulz wieder den 3-Tore-Vorsprung her, nur kurz darauf erhöhte der im Sommer zu Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL abwandernde Sebastian Spendier auf 19:15.

Diesen Vorsprung verwaltete das Team von Trainer Romas Magelinskas geschickt, ließ den Gegner nie näher als bis auf drei Tore heran. Am Ende stand ein vedienter 25:21-Derbyerfolg für die Union JURI Leoben zu Buche.

Romas Magelinskas, Trainer Union JURI Leoben: „Es war wie erwartet äußerst eng und spannend. Ein großes Lob an Bruck, dass sie trotz der schwierigen Ausgangslage in der Tabelle bis zum Schluss kämpfen und wirklich alles geben. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg. Chrysantos Tsanaxidis konnte heute nach knapp einem halben Jahr wieder spielen und hat gleich gezeigt in Deckung und Angriff, wie wichtig er für das Team ist. Zudem haben die Torhüter auf beiden Seiten eine wirklich gute Leistung abgeliefert. Marinovic hat mit seinen Paraden wesentlich zum Sieg beigetragen.“

6. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC Bruck vs. Union JURI Leoben 21:25 (11:13)
Samstag, 11. März 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Luca Plassnig (5), Rok Simic (5), Mladan Jovanovic (4), Martin Breg (3), Denis Tot (2), Berat Mahmutaj (1), Mirnes Mavric (1)
Werfer Union JURI Leoben: Thomas Wulz (5), Sebastian Spendier (4), Benas Petreikis (4), Stephan Jandl (4), Damir Djukic (3), Chrysantos Tsanaxidis (2), Paul Offner (1), Thomas Kuhn (1), Stefan Salbrechter (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy